News X4 880K: AMD Athlon mit 4,2 GHz und 125-Watt-Kühler

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.234
roterhund07 schrieb:
hm... Der Athlon 880K kostet ja 15$ mehr als der 860K. Lohnt es sich da den 880K zu kaufen?

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
3,7-4GHz vs 4-4,2GHz.
Außerdem, das sind Ami Preise bei Abnahme von so und so viel Stück (nehm ich an), ob der Endkundenpreis dann in Europa in Euro ähnlich ist (14€?) werden wir erst sehen.

MfG
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Klaro, schon dem Kühler wegen

Wer den Standardkühler nutzt: Ja, auf jeden Fall! :)
 
Wenn man übertaktet und dafür einen guten Kühler benutzt, lohnt das nicht.
Um das abschließend beurteilen zu können, müsste man das Übertaktungspotential der neuen CPU kennen. Wenn da nur mehr rausgequetscht wird mit Hilfe des besseren Boxed Kühler, dann rechnet es sich erst recht nicht.
 
roterhund07 schrieb:
hm... Der Athlon 880K kostet ja 15$ mehr als der 860K. Lohnt es sich da den 880K zu kaufen?

Wahrscheinlich schon wegen des Kühlers. Ansonsten halt 8% mehr Basistakt...
 
eher Schwach ich dachte Der Athlon sollte als Carrizio erscheinen ? oder Bring ich da was durcheinander? Naja auf jedenfall mehr Takt Das übliche Amd Gedönns. Ich hoffe Zen Ballert
 
oldi46 schrieb:
eher Schwach ich dachte Der Athlon sollte als Carrizio erscheinen ? oder Bring ich da was durcheinander? ...

Ich glaube nur der Athlon X4 845 sollte mit Carizzo erscheinen. Aber ob der noch so interessant ist? Ich denke man sollte jetzt nach Möglichkeit auf Zen warten.
 
Die spinnen doch. Die können den A10-7890k doch nicht erst in einem Monat auf den Markt schmeißen. Warte schon fast ein halbes Jahr darauf :(

Hoffe nur, dass dieser in zu mindest zwei Wochen, mit dem neuen Gehalt verfügbar ist. Und dann auch zu humanen Preisen, nicht wie anfangs für 400 respektive jetztige 300 Euro O.o
 
4 Module-8 Threads, das wäre interessant. So aber immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein ! Das kurbelt leider nicht den Verkauf an . Eher das Warten auf Zen ,obwohl das nicht nötig wäre.
 
Freut mich, aber ob das ein signifikanter Sprung von meinem auf 4,5 Ghz getakteten 760K werden wird, bleibt abzuwarten. Mal sehen was die ersten Tests ergeben. Wenn ich damit (OC natürlich einkalkuliert) 20-30% mehr CPU Leistung erhalte, würde ich mir ein Upgrade überlegen. So teuer dürfte es ja nicht werden.
 
Kann man die AMD Modelle eigentlich noch irgendwie mit einem Intel Prozessor in Vergleich bringen? Wer sparen möchte, greift zum AMD Prozessor und erhält da ein super schickes Paket.. aber kann man jetzt einen "A10-7890K" mit irgend einem der Intel Prozessoren auf eine Stufe bringen?

Gruß, Domi
 
Da beide unterschiedliche Ansätze verfolgen fällt es mir schwer Intel und AMd aufgrund von Taktraten zu vergleichen.

Die einen haben nen V8 mit 170PS, die anderen nen R4 mit 200PS.... am Ende entscheidet nur die Performance die am Ende rauskommt.
 
Ja! Aber die Leistung der aktuellen Kerne ,wird gern mit einem aktuellen Intel i5 Prozessor verglichen .An die Leistung eines i7,kommt er außer
bei bestimmten Multithread Anwendungen nicht heran. Zudem hat AMD noch keinen DDR4 Support, .was aber kaum von Nachteil ist
Nachteilig ist nur die AM3+ Plattform, die noch kein PCIe 3.0 unterstützt.
Die AM2+ als maximale Plattform für 880k, wird meist wegen magerer Ausstattung gemieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man sagen, "Respekt AMD", ihr habt es ab dem 860K geschafft den Phenom II BE bei der so wichtigen Integerleistung zu schlagen und mit dem 880K eins draufzulegen. Welches Jahr haben wir?

Aber was soll man von einem preisgünstigen FM Sockel für Multimedia und HTCP Anwendungen erwarten?

Ich sehe immer noch keinen Grund meinem Phneom II mit 3,9Ghz in Rente zu schicken und bei der ganzen Software, die nur halbherzig Mehrkernunterstützung nutzt, weil kein Geld in Progammierförderung der Programmierer gesteckt wird, Software billig sein muss, muss es halt bei beiden Prozessor Herstellern wieder die Taktsspirale richten.
 
Ich bedanke mich vielmals für die Aufklärung :) Wenn die also grob an einen Core-i5 ran kommen könnten, kann man die AMD Teile ja sogar als Büro / Office CPU verwenden, wenn mich also mal jemand nach einem Selbstbau PC fragt.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben