• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 läuft "verzögert" und nicht mehr rund nach Systemupgrade

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hi,

ich fass mich kurz: Ich habe ein neues Mainboard bekommen und deshalb Windows neu aufgesetzt. Danach unter anderem halt auch BF 4 neu installiert.

Das Problem ist, dass das Spiel nicht mehr rund läuft. Es sind keine Ruckler oder sowas, eher laggs, Verzögerungen im Spiel.

Beispiel: Ich lade die Waffe nach. Die Spielfigur lädt nach und 1 Sekunde später kommt das Nachladegeräusch. Allgemein hab ich das Gefühl, dass die Spielfigur nicht mehr so flüssig, rund läuft, sondern es kommt mir alles schwerfälliger vor. Sehr merkwürdig und schwer das genau zu erklären.

Ich spiele mit mittleren Details und überwache das System im Spiel mit MSI Afterburner. Ich habe immer über 100FPS, meist um die 120FPS. Die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich. CPU taktet normal hoch, Grafikkarte ebenso. Auch kein VRAM der ausgelastet wäre. Es kann im Grunde nicht an der Hardware liegen, da ich vorher ja auch diese Komponenten hatte, nur eben auf nem anderen Mainboard.

mein jetziges System sieht wie folgt aus:

MSI Krait Z97S
i5-4570
8GB DDR3 Ram
GTX 670 2GB
Samsung SSD

Was mir auch aufgefallen ist, aber das schon vor dem Systemupdate: Sobald ich alles auf hoch setze habe ich bei Umdrehungen solche komischen Ruckler, wie Mikoruckler. Dabei sind die FPS aber auch weit über 60.

Ich habe schon eine Reparatur des Spiels durchgeführt. Origin ist im Spiel deaktiviert.

Ich weiß nicht woran das liegen kann. Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße
 
Wenn der VRAM nicht ausgelastet ist (so wie Du schreibst) dann stimmt etwas nicht - bei BF4 müssten die kümmerlichen 2 GB ziemlich an den Anschlag kommen (wenn man nicht gerade mit 1024x768 spielt).

Angenommen die FPS würden falsch ausgelesen werden: Aus Versehen nach dem Mainboard Tausch den Bildschirm an die Onboard GPU angeschlossen? Dann langweilt sich die CPU, die Temperaturen bleiben freilich im grünen Bereich, der VRAM (der GTX 670) wäre nicht ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "kümmerlichen" 2GB reichen in FULL-HD und mittleren Details locker. VRAM-Auslastung ist so bei 1200 - 1400MB. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es eben nicht an zu wenig VRAM liegt.

Das war auch nie ein Problem vor dem Mainboard-Wechsel, schließlich lief es da ja einwandfrei rund.

Und nein, den Monitor habe ich natürlich richtig angeschlossen. Aber danke
 
Die GTX 670 reicht locker für BF 4 in mittleren bis hohen Details in 1980x1020. Auch die 2GB sind vollkommen in Ordnung. Hab damit selbst lange BF gezockt.

Teste doch mal andere Spiele. Wenn es dort "runder" läuft liegt es vermutlich an Battlefield selbst.
 
Zurück
Oben