Spielen am MacBook Pro -- Temperaturen okay?

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.314
Hallo zusammen!

Seit einem halben Jahr bin mit dem MacBook Pro 13" Retina (early 2015) unterwegs. Normalerweise brauche ich das Gerät nur zum Arbeiten, aber neuerdings gönne ich mir gelegentlich ein, zwei Stündchen Diablo 3. Da ich den Lüfter des MacBooks im Arbeitsbetrieb nie gehört habe, war ich etwas irritiert, dass er beim Spielen doch sehr deutlich hörbar ist.

Laut Spezifikationen von Intel ist der Prozessor (Core i5 5257U) auf maximal 105 °C ausgelegt, und darunter bleibe ich beim Spielen auch -- die CPU-Temperatur liegt bei gut 90 °C (siehe auch den Screenshot). Trotzdem mein Frage an erfahrene MacBook-Nutzer und -Spieler: Leidet das Gerät auf Dauer, wenn man es länger bei solchen Temperaturen laufen lässt? Zumal ja momentan auch die Umgebungstemperatur sehr günstig ist; im Sommer wird das nochmal ganz anders ausschauen ...

Gruß Jens

screenshot.png
 
Apple hat sich dabei schon was gedacht. Die Geräte werden teilweise sehr heiß bevor der Lüfter hörbar wird. Das ist aber alles aufeinander abgestimmt und solange keine Umgebungstemp >45Grad da ist, klappt das ganze auch
 
evtl kommen bald standardisierte externe grafikkartengehäuse per thunderbolt.. dann wird es etwas besser ;)
nur schade dass noch kein thunderbolt 1.3 .. die modelle im herbst dann^^
 
Danke für die Rückmeldungen!

Würde eine externe Karte auch die CPU entlasten (die ja sehr warm wird)? Ansonsten reicht die Grafikleistung für Diablo 3 problemlos aus und macht mir kein Kopfzerbrechen.
Hardwareprobleme machte mir eher das WLAN, da es immer wieder Verbindungsabbrüche hatte, wodurch das Spiel quasi unspielbar war. Hier hat ein WLAN-Stick, den ich noch von einem alten Windows-PC hier herumliegen hatte, glücklicherweise für Abhilfe gesorgt.

Gruß Jens
 
lösch mal den SystemConfiguration Ordner aus Library/Preferences. Das kann Wunder bewirken bei MacOS ;)
Das WLAN muss danach aber neu eingerichtet werden, also Passwort zur Hand haben
 
Meine Lebensgefährtin spielt Minecraft und D3 auf einem MacBook Pro von Ende 2009 (Core 2 Duo CPU) und das arme Ding schreit auf niedrigsten Einstellungen gewaltig.

Alles gut, wenn Dir das von der Leistung her ausreicht :)
 
bisher sind externe gehäuse zu teuer und treiber ... für die zukunft wird es interessant.. 40gbit = pci3.0 x4 wird die generation ab herbst können..

klar würde die cpu entlastet durch externe grafik.. leider ist es für dich nicht sinnvoll..
du könntest auch windows installieren, evtl ist diablo3 auch einfach weniger optimiert für osx
 
rg88 schrieb:
lösch mal den SystemConfiguration Ordner aus Library/Preferences. Das kann Wunder bewirken bei MacOS ;)
Besser nicht -- momentan klappt ja alles, wie es soll, und da ich in verschiedenen Netzwerken arbeite, bin ich zu faul, das alles wieder einzurichten...

Mr.Smith schrieb:
du könntest auch windows installieren, evtl ist diablo3 auch einfach weniger optimiert für osx
Habe ich schon mal probiert, aber da war kein Unterschied. Ein MacBook ist offenbar einfach kein Spielerechner. (Bin ja schon froh, dass Diablo da recht genügsam ist. Die Performance ist absolut in Ordnung.)

Aber wenn ich das richtig sehe, scheinen Temperaturen um die 90 °C und ein lauterer Lüfter hier niemanden wirklich zu beunruhigen. Das beruhigt wiederum mich schon mal. :)

Gruß Jens
 
Physikalisch ist es aber bei Halbleitern nun meines Wissens eben doch so, dass dauerhaft hohe Temperaturen den Chip deutlich schneller "altern" lassen.
 
ich bin mit Sicherheit kein Apple Fanboy, aber die Lüftersteuerungen laufen schon so, dass die Geräte ihre 5Jahre + viel länger aushalten. Dafür zahlt man ja auch ein Schweinegeld
 
uburoi schrieb:
Ein MacBook ist offenbar einfach kein Spielerechner. (Bin ja schon froh, dass Diablo da recht genügsam ist. Die Performance ist absolut in Ordnung.)

Durch das Retina Display hat die Grafik eben mächtig zu tun, da das angezeigte Bild ja ein 2x skaliertes Bild mit intern doppelt so hoher Auflösung ist. Deshalb ist das ja alles so schön rund und pixelfrei.
Und Apple verbaut auch nicht die absoluten Topmodelle der Mobilgrafikkarten, sondern eine Stufe drunter. Wahrscheinlich wegen Hitze/Kühlung usw.
Wenn man nicht zockt, fällt das ja auch nicht weiter auf.
 
highks schrieb:
Durch das Retina Display hat die Grafik eben mächtig zu tun, da das angezeigte Bild ja ein 2x skaliertes Bild mit intern doppelt so hoher Auflösung ist. Deshalb ist das ja alles so schön rund und pixelfrei.
Heißt das im Umkehrschluss, dass der Rechner weniger arbeiten muss, wenn ich ihn zum Spielen an einen externen Monitor mit niedrigerer Auflösung hänge?

Gruß Jens
 
Wenn du eh in niedrigerer Auflösung im Spiel spielst, ich denke bei 2880x1600 würde Diablo eh nicht gehen, is das vollkommen egal. Dann werden nur die, z.b. 1680x1050 berechnet und hoch skaliert. Die höheren Auflösungen fährt man dann eher mit einem 15" Pro mit dedizierter Grafik, die packt das dann auch einigermaßen.
 
Das ist das Problem wenn die Geräte hauptsächlich schick sein sollen ;)
Es ist kein Platz für grosse Kühlkörper vorhanden und im normalfall kommt man fast ohne Lüfter durch den Tag wenn man nur Standardkram macht. Wird Leistung gefordert muss die Abwärme irgendwo hin und dann wird es laut. Passieren wird da nichts, 90°C sind unbedenklich auch über längere Zeit. Vorrausgesetzt das Gerät ist nicht von den Grafikkarten betroffen die zu kalten Lötstellen neigen (bei dir nicht der Fall da integrierte Grafik).
Wenn dich der Lüfter nicht stört ignoriere die Temperatur einfach. Das passt so.
Ein Gamingsystem ist das MB nicht direkt, aber mit der top Variante kann man gut spielen. Eine Intel Iris sorgt eben nicht grade für mördermässige Frameraten.
 
Die Frameraten reichen mir. Ich war nur wegen der Temperatur irritiert, aber das scheint nach allem hier ja unproblematisch.
Ich möchte keinen Desktop-Rechner mehr haben, und zum Arbeiten erfüllt das Gerät meine Anforderungen perfekt. Wenn ich dann ab und zu ein bisschen spielen kann, ist alles in Ordnung. :)

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Besser nicht -- momentan klappt ja alles, wie es soll, und da ich in verschiedenen Netzwerken arbeite, bin ich zu faul, das alles wieder einzurichten...

1. Hast du OSX El Capitan drauf und wenn ja, als Upgrade oder als frische Installation?
2. Hast du iCloud Keychain aktiviert? Dort werden nämlich auch W-Lan Passwörter gespeichert (außer natürlich für Netzwerke, in die man sich über Benutzername und Kennwort "einloggen" muss)
3. Mobile CPUs dürfen so warm werden, bei einem Tower-PC würden mir die 90° allerdings Sorgen machen.
 
Hallo zusammen

Ja mac's werden sehr warm. Bei meinem iMac 2013 wen ich Videos Rendere habe ich beim Gpu RAM 109°C
Und der Lüfter läuft auf der höchsten Stufe...
 
Hallo,

ich besitze auch schon seit einigen Jahren Macs und kann dir sagen, das die Temperaturen kurzfristig kein Problem darstellen.
Allerdings heisst kurzfristig Arbeiten und nicht Spielen!
Die Kühlung der MacBooks ist nun mal auf leisen Betrieb und nicht auf Performance ausgelegt und da Apple mit bleifreien Loot arbeiten muss (EU-Richtlinie 2011/65/EU) zieht das leider einige Probleme nach sich.
Bei dauerhafter hoher Thermischer Belastung wird dieses brüchig und es kommt zu sogenannten kalten Lötstellen, welches z.b. dazu führt, das die Grafikkarte das Bild nicht mehr ordnungsgemäß darstellt. Hierzu gab es in den vergangen Jahren diverse Rückrufe und Austauschprogramme.

Wenn du mit dem Gerät lange Freude auch beim Spielen haben möchtest, kann ich dir zum Programm SmcFanControl raten.
Ich nutze dieses auch wenn ich spiele und regel die Lüferdrehzahl per Hand nach oben.
Die Temperatur senkte sich dann bei mir von rund 90°C auf 60-70°C.
Derzeit hatte nich noch nicht mit Ausfällen zu kämpfen.
 
hab ein mbp von 2011 und auf dem schon stundenlang portal2, etc gespielt, per windows. oder in ner virtuellen maschine cs 1.6.
der cpu wird heiss, bis zu 98° in ausnahmefällen.
ist aber alles kein problem, sobald das spiel beendet ist, kühlt die cpu wieder ab und es bleiben keine schäden.

brauchst du dir überhaupt keine gedanken zu machen. dein macbook ist zum ausnahmlosen benutzen gemacht.
wenn die cpu zu heiß wird, regelt entweder apple oder die cpu selbst schon alles runter, bevor was kaputtgeht.

nicht umsonst werden teilweise 8 jahre alte macs mit ihren original-cpus noch gehandelt und verkauft.
von den medion plastikbombern kann man das ja eher nicht sagen.
 
Die theoretische Haltbarkeit der Chips liegt bei geringer benutzung bei 20+ Jahren. Wenn es dann 8-10 Jahre sind unter Last hat jedes Apple Gerät seinen Dienst erfüllt. Abgesehen von den paar faulen Eiern bei den Grafikkarten die Apple ins Nest gelegt wurden ist die Temperatur wirklich vollkommen egal.
 
Zurück
Oben