Zwei fast baugleiche Overclocks - unterschiedliche Werte

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi Leute,

habe hier zwei fast identische (Retro)-Systeme und erziele immer die gleichen unterschiedlichen Benchmarkwerte.

Boards sind gleich (Gigabyte P35 Chipsatz), BIOS Einstellungen weitgehend gleich, nur das OS ist einmal Win 10 und einmal Win7 (32bit).





Wie kann das sein, dass der Integer-Test bei der einen CPU fast doppelt so hoch ausfällt?


Viele Grüße
 
Der maximale Multi ist einmal 7.5 und einmal 9. Der mit 7.5 ist falsch eingestellt. Energieeinstellungen oder so.
Der Benchmark Unterschied ist ca. 20% und 7.5 zu 9 sind eben diese 20%. 3GHZ vs. 3,6GHz.
 
Hast du den E8400 auch getestet oder ist das ein Wert aus dem Benchmark?
 
HominiLupus schrieb:
Da liegst du falsch.

wie meinen? in beiden BIOS versionen sind 8 als multi und 400 MHz als FSB eingestellt. und beim benchmark takten beide auf genau diesen 3,2 GHz. Der Screenshot wurde gemacht als der Benchmark vorbei war, daher der "krumme" Multi. Ein Multi von 9 ist bei keinem System eingestellt (würde mit dem niedrigen VCore auch gar nicht booten).
Ergänzung ()

Ecki815 schrieb:
Hast du den E8400 auch getestet oder ist das ein Wert aus dem Benchmark?

der war vorgegeben im benchmark als vergleichswert.
 
Was passiert wenn du auf dem Windows 7 System Windows 10 Installierst und dann noch einmal testest?
 
@ jumpin: danke für den interessanten link. es scheint wirklich am OS zu liegen. krass, dass das so einen unterschied macht. http://www.passmark.com/forum/showt...vs-32bit-benchmarks-amp-integer-maths-amp-PT8

für den einsatzzweck als retro-PC tut es aber das installierte 32bit OS.

@ Ecki815: werd demnächst mal bei langeweile ein acronis-image machen und dann win 10 draufspielen nur zum spaß. sollte inkl. treiber etc. in ner guten stunde gemacht sein. danach melde ich mich. vermute aber stark, dass die werte sich dann angleichen. :)
 
Ich hab auf meinem Notebook (i7-4600U, 8GB RAM) mal eben kurz zwei Win7-VM's installiert, einmal 32bit und einmal 64bit (also identische VM's) und darauf den PerformanceTest 8.0 laufen gelassen:
Test32bit64bitMehrleistung 64bit
CPU Mark995145646%
Integer7801923147%
Floating Point1121126713%
Prime Numbers1.516.9357%
Extended Instructions5.05.12%
Compression162016542%
Encryption192.1232.132%
Physics77.777.1-1%
Sorting907101612%
Single Threaded1203145121%
(VMs erstellt mit VirtualBox, pro System 1 CPU/512MB RAM)

Es dürfte also definitiv daran liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben