Leserartikel Pandi kann es doch nicht lassen - Ryzen 7 7800X3D gegen Ryzen 7 5800X3D

DevPandi schrieb:
Bei der Softwareentwicklung bin ich weitaus langsamer als die CPU. Das Compilieren als auch die JIT-Ausführung in TypeScript, PHP, C# und Python sowie Java und C# läuft zwar etwas schneller ab, aber nicht so, dass es bei meinen Projekten eine große Auswirkung hat. Hier reicht oft sogar ein Apple M1 im MacBook Pro.
Ein C# ist zu viel ;-)

Was mich etwas irritiert ist dein Fazit. Du ziehst Vergleiche in der Kompilierungszeit aber ich finde dazu keine Benchmarks? Also mir als Leser bringt deine Aussage wenig. Hinzu kommt ,was hast du kompiliert? Ein simples "Hello World"?

Leider gibt es zum Thema Softwareentwicklung und irgendwelche Benchmarks wenig im Netz zu finden, deswegen war ich schon ganz neugierig als ich das Fazit als erstes gelesen hatte ;)

Ansonsten super Test. Liest sich sehr flüssig und strukturiert.
 
Inxession schrieb:
Habe noch den 5800X non 3D und bin am überlegen auf den X3D zu wechseln
Das hatte ich eine Zeitlang auch überlegt, aber macht in 4k gar keinen Sinn. Auf AM5 Wechseln kann u.U. etwas bringen, siehe Test. Aber da muss man Spiel x am Limit spielen wollen und wie gesagt, in 4k naja.

Ich hab im Zuge dieses Artikels auch nochmal nach den CPU Tests geschaut, und wo den der 5800x noch einzuordnen ist. Der X3D ist ja immer dabei und da kann man dann schätzen. Was mir dabei auffiel, im aktuellen 2023 CPU Empfehlungsartikel ist der 7800X3D nur noch 16% (meine ich) vor dem 5800X3D, im Gegensatz zum Releasetest, da waren das glaub 23%. Also hat sich das über die Zeit und Spieleauswahl doch schon stark egalisiert, was mich dann komplett von einem Bastelanfall abgehalten hat.
 
DefconDev schrieb:
Was mich etwas irritiert ist dein Fazit. Du ziehst Vergleiche in der Kompilierungszeit aber ich finde dazu keine Benchmarks? Also mir als Leser bringt deine Aussage wenig.
Entschuldige. Böses Pandi!

Ich kann sowas ja gerne mal mitnehmen für die Zukunft. Es ist in so einem Fall aber sehr schwer, wirklich effektiv die Leistung zu messen. Ich entwickele auf der Arbeit primär nur noch Prototypen und eben kleinere Skripts und in diesem Kontext unterscheiden sich M1, 2700X, 5800X3D und eben nun der 7800X3D nicht wirklich. Alle die Systeme haben genug Leistung, dass ich keinen effektiven Unterschied merke. Deswegen habe ich darauf auch verzichtet.

Ich werde mal sehen, was ich in Zukunft da machen kann.

simosh schrieb:
Was mir dabei auffiel, im aktuellen 2023 CPU Empfehlungsartikel ist der 7800X3D nur noch 16% (meine ich) vor dem 5800X3D, im Gegensatz zum Releasetest, da waren das glaub 23%
Ja und Nein, ich merke gerade, dass ich mich in dem Artikel etwas mehr auf die Spiele und die Engine hinter diesen hätte stürzen sollen und dieser Part etwas zu kurz ist, um hier die Punkte besser auszuarbeiten. Das notiere ich mir mal!

Deswegen liebe ich Doom Eternal und genauso bin ich von Diablo 2 begeistert und es zeigt, dass hier Entwickler wirklich sich sehr viel Mühe gegeben haben, dass ihre Engines auch eine Mehrkern-CPU auslasten und gleichzeitig auch viele Bilder liefern.

Sehe ich mir Cyberpunk 2077 an, dann schafft die Engine hier aktuell ca. bei den avg. fps ca. 150. Das bedeutet in diesem Fall für die von mir verwendete Grafikkarte, dass ich mit bestimmten DLSS-Modi am Ende überhaupt nicht mehr fps bekommen kann, egal ob 720p, 1440p oder 2160p. Das erklärt an der Stelle dann auch, warum man mit DLSS wiederum auch Energie "sparen" kann.

Habe ich hingegen ein Spiel wie Doom Eternal, dass selbst bereits in 720p so viele fps serviert bekommt, dass man die RTX 4090 mit 90 % Auslastung betreibt, dann wird in höheren Auflösungen DLSS die Frames in der Regel wirklich noch mal effektiv steiger können, statt nur die Auslastung zu reduzieren.

Das sind jetzt nur zwei Beispiele, könnte aber gerade für E-Sportler interessant sein. Ich kenne da ein paar, die möglichst hohe fps wollen. Hier sieht man dann durchaus, dass man die Systeme durchaus aufeinander abstimmen sollte.

Klar, in 2160p wird in der Regel die GPU limitieren, eine gute CPU hat aber Auswirkung auf die P1, was je nach Spiel auch massiv das Spielgefühl verbessern kann.

Ich merke das mit den P1 in bestimmten Spielen deutlich, weil gewisse kurze "Ruckler" in Spielen verschwunden sind, die ich vorher mit dem 5800X3D durchaus hatte. Nicht gravierend, aber sie waren da.

Am Ende muss ich aber sagen: Wäre das hier nicht mein Hobby und hätte ich nicht so unglaublichen Spaß am PC-Basteln und ebenso auch am Schreiben: Ich hätte es auch nicht gemacht. Der Nutzen ist aktuell eher akademischer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, DefconDev und simosh
@DevPandi: Guter Test!

Meiner Erfahrung nach geben sich die großen Boardhersteller, also Asus, MSI, Gigabyte, Asrock nichts. Alle haben mal Höhen und mal Tiefen. Ohne das in deinem Fall zu vermuten, aber trifft sicher auf sehr viele Leute zu, wenn man so die Threads liest. Es kann absolut sein, dass dein letztes MSI Board Sieger aller Klassen war, aber das Neue leider Fail, das nur deswegen gekauft wurde.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor meinem AM5 Kauf erstmal Boardtests geguckt und auf Basis eines Topp Videos von HUB auf Gigabyte B650E gesetzt.
Das ist das einzige empfehlenswerte Vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
LencoX2 schrieb:
Das ist das einzige empfehlenswerte Vorgehen.
Ach, da wir heute eh 14-tägiges Rückgabe recht haben, kann man sich auch mal so ein "Fehler" erlauben.

Wenn ich nach meinen Erfahrungen mit den Boardherstellern gehen müsste, dann habe ich bisher die besten Erfahrungen mit ASUS gemacht, es folgt dann Gigabyte und MSI auf Platz 2.

ASRock könnte ich mir mal in Zukunft ansehen, die sollen ja auch deutlich besser geworden sein. Und man hat immer auch die Gefahr, dass man ein Montagsmodell erwischt, die anderen aber sehr gut sind.

Was mich an der Stelle etwas geärgert hat, sowohl bei MSI als auch Gigabyte: Wenn in den Handbüchern und Supportdokumenten auf bestimmte Sachen hingewiesen werden würde, könnte das erste "Fragen" vermeiden. Stattdessen muss man erst mal Google bemühen und bekommt die notwendigen Hinweise dann eher auf Reddit, in Foren und Co, obwohl bereits einfach nur ein Satz gereicht hätte.

"Hey, beim ersten Anschalten kann es bis zu 5 Minuten dauern, bis CPU und RAM erkannt sind und ein passendes Profil im BIOS hinterlegt wurde, machen Sie sich keine Sorgen."

Ich merke in dem Fall, dass viele Firmen dringend nicht nur mehr PR und Kommunikationswissenschaftler brauchen, sondern auch Informationswissenschaftler, die ihnen sagen, ab wann es ggf. zu wenig Informationen sind, die sie in ihren Handbüchern und Co verpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, latexdoll, simosh und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Ach, da wir heute eh 14-tägiges Rückgabe recht haben, kann man sich auch mal so ein "Fehler" erlauben.
Ja, aus finanzieller Sicht schon. Ist halt ärgerlich wegen der vertanen Zeit.
 
LencoX2 schrieb:
Ist halt ärgerlich wegen der vertanen Zeit.
Kommt darauf an. Wäre jetzt der PC das einzige Gerät was ich habe und das einzige Hobby: Auf jede Fall.

Da ich aber auch gerne lese und ebenso gerne auch mal schwimmen gehe: Ich verkrafte das schon. Über solche Sachen sollte man sich nicht ärgern, dass macht nur graue Haare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und LencoX2
Ich habe ein Asus B550 Board mit 5800X und bin sehr zufrieden. Alles läuft perfekt und schnell genug für mich. Ich warte noch länger auf AM5 und dann sind die Boards hoffentlich ausgereift, booten schnell und sind mit den RAMs nicht so zickig.
Bei AM4 hatte ich ein B450-Board (ist innerhalb der Familie weiter gegeben worden) und das war auch noch ein wenig zickig mit RAM-OC, aber nach unzähligen Stunden habe ich es doch schnell und stabil bekommen. Mit B550 war alles extrem easy und smooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und DevPandi
DevPandi schrieb:
Das erklärt an der Stelle dann auch, warum man mit DLSS wiederum auch Energie "sparen" kann.
Das ist tatsächlich das "Feature", das mir kurz auch Spaß macht beim zocken. Alles schön einstellen und dann hab ich bei den gekauften AAA Games im letzten Jahr immer mit gelockten 59 oder 60FPS gespielt und ausprobiert. Ist halt schon nice bei DLSS+FG, wenn die Karte bei voller 4k Pracht soviel Watt nuckelt wie meine 5700xt zuvor total schwitzend mit angepassten settings in 1440p.
 
Rickmer schrieb:
Bezüglich der AMD Mainboards... vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück, dass bei mir immer alles lief?
Da geht's mir gleich. Bei meinen eigenen AMD PCs aber auch bei jenen für Family und Freunde hatte ich auch noch kein Problem diesbezüglich.


@topic: Danke für den interessanten Lesestoff. 😊
 
Super Test, sehr informativ.
Großes plus von mir, mal etwas ohne das leidige Verbrauchswerte Thema zu lesen.
Disco, ist zwar gar nicht mein Fall - aber konnte es mir nicht verkneinfen die GameRock nach CPU Temp. leuchten zu lassen.

AM5 und Speicher mit 64GB waren bzw. Boardpreise mit "sollte dann funktionieren" waren einer der Gründe für den Bau eines 13900K Systems am Ende. Glaub je mehr Speicher desto problematischer wird es mit AM5 im Augenblick. Da es ein Produktiv System werden sollte, wurde nur P1/P2 angepasst, XMP aktiviert, läuft seitdem anstandslos - eher OEM setup als Custom Rechner. Intel fühlt sich da leider wirklich noch immer runder an - aber das kann sich mit dem nächsten Sockel ja wieder ändern bzw. hoffentlich auch auf lange Sicht bei AM5.
 
Vielen Dank für den Test! Dann kaufe ich wohl doch Bruchtal als ein Rechner Upgrade.

Ich hab quasi gleiche Konfig wie dein alter PC, bin bei MP Shootern in FullHD und in langsameren Games dann WQHD unterwegs. Merke das CPU Limit nur deutlicher in New World bei vielen Leuten. Sonst ist es mir noch nicht richtig aufgefallen. Im Zweifel erhöhe ich dann nun hier und da nochmal ein paar Grafik Settings. Auch wenn teilweise 20% nett wären, denke ich gönne dann lieber die Generation danach.

Ram und Unterschiedliche Mainboards: Ich hab "damals" den Umstieg zu Ryzen auf den 1700 gemacht. Gefühlt hat es 1 Jahr gedauert bis 3400 CL14 lief. Ja ist OC aber dadurch die CPU auch gut davon profitiert haben, wollte / will man das auch. Das es sich bis jetzt leider dauerhaft durch zieht, finde ich auch sehr Schade. Fand AMD was aber 3D Cache und Verbrauch anging doch dann wieder interessanter, so dass ich nun bis auf die letzte doch wieder bei AMD gelandet bin.
Mainboard Gigabyte X570 vs AsRock B450 mit gleichen PBO Settings beide Wakü und nen 5800x3D hab ich erstaunlicherweise im Cinebench 23 auch große Abweichungen zugunsten des AsRock. Hat mich auch hart verwirrt, aber mir nun mittlerweile dann egal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medroses
Danke für den Test, schön flüssig geschrieben. :)

Wegen AM5 Mainboards, ich habe Wochen gebraucht eine Entscheidung zu treffen. Unzählige Tests gelesen, Videos geschaut, Foren gelesen zu Problemen, Kompatibilitätslisten geprüft, war am Ende schon vor dem Kauf fast fertig mit den Nerven.
Ähnlich erging es bei der Grafikkartenwahl.
Schlussendlich wurde es ein Asus. Alles lief nach Einbau, erster Start ca 3 Minuten. Nachdem alles installiert und BIOS Update durchgeführt wurde, EXPO aktiviert, 2 Minuten gewartet und okay. Bisher keine Probleme. Schalte aber auch immer Stromsteckerleiste aus, das birgt meiner Meinung nach einigen kleinen Problemen wie USB Erkennung vor.

Fazit Mainboard AM5:
User haben arge Probleme mit Boards von Asus, Asrock, Biostar, Gigabyte , MSI.
User haben keinerlei Probleme mit den selben Boards von Asus, Asrock, Biostar, Gigabyte , MSI. 😉
Ist wie eine Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also Grafikkartenwahl ist für mich sehr viel leichter als Boardwahl.
Ausgehend vom Budget, welches bisher immer unter 600 war, das beste P/L und anstaendigem Kühler. Marke ist total egal.
Obwohl hier manche durchaus stetier gute Karten abliefern
 
Großartig das man Inhalte erstellt.

Ich habe aufgehört zu lesen bei den Grafiken.

In einem Balkendiagramm kann man auch die Zahlenwerte mit zwei Nachkommastellen vermerken.
Zur Darstellung - Erklärung z.B. 67,23 [%]

Reine Balken sind für mich nutzlos. Den Text darunter könnte man lesen, macht es aber teilweise unleserlich.

Ein Blick auf die GPU-Auslastung zeigt dann auch, warum dass der Fall ist. In 720p kann der 5800X3D gerade mal eine Auslastung von 51 % erreichen, in 1440p sind es 63 %. Der 7800X3D erhöht die GPU-Auslastung um 11 sowie 13 %, damit 57 % sowie 71 %.

Zur Erstellung der Balkendiagramme muss man Zahlenwerte eintragen. Also kann man sich diese dann auch anzeigen lassen bzw. nebenan via Screenshot auch darstellen.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Ich rüste doch noch einmal auf

Was ich schon seit Monaten schreibe, dass der Ryzen 5800X3D für 300€ ein Fehlkauf ist.
 
Ich habe aktuell mein erstes AMD system und habe auch viel gelesen. ich kam zum schluss, dass msi und asus es nicht so genau nehmen mit dem bios und den updates und bin bei asrock gelandet. teils günstiger aber auch minderwertigere komponenten (sound z.b.) wenn man nicht die taichi nimmt. damit kann ich aber leben. für kein board gibt es mittlerweile 10-15 bios versionen, die im schnitt monatlich raus kommen....ich hatte extra nach einem kompatiblen ram riegel geschaut bei asrock UND bei ram hersteller stand das board auch in der liste, also doppelt gegengeprüft.....hatte 0 probleme von anfang an und hab schon 3 xmein bios update gemacht, das mache ich sonst eigentlich nie. nach dem motto never change blabla...
also aufwändig und ärgerlich dass man da so schauen muss beim ram, aber für mich kein hindernis, sondern eher der beweis dass msi und co es mit amd nicht so genau nehmen.....anderer hersteller und gut. ich war im er bei msi und mir fiel es echt schwer beim mb auf asrock zu wechseln.

edit

fast vergessen! respekt, tolle arbeit und danke fürs teilen an den te.
und respekt dass du das als "therapeutische arbeit" betitelst, wir sollten viel offener über sowas reden, jeder hat mal ne schwere zeit!
 
@DevPandi

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn man weiß was man einstellen muss, dann bootet ein AM5-System sehr schnell.

Würde den "Bug" eher den Mainboardherstellern zuordnen, weil diese im Standard die relevanten Settings nicht aktiv/deaktiviert haben!
 
funkflix schrieb:
Würde den "Bug" eher den Mainboardherstellern zuordnen, weil diese im Standard die relevanten Settings nicht aktiv/deaktiviert haben!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es das.

Ändert am Ende aber nichts daran, dass es gut wäre, wenn die Boardhersteller mehr Informationen geben und auch nicht "falsche" Listen pflegen.
 
DevPandi schrieb:
wenn die Boardhersteller mehr Informationen geben und auch nicht "falsche" Listen pflegen.
Stimme schon zu. Ich bin schon PC Bastler seit ewig. Kann nur sagen, dass es schlechter wurde. Beim Gigabyte B650E war nur noch eine Faltkarte QuickGuide drin. Leider keine gedruckten Handbücher mehr. Nur als PDF Download
 
Zurück
Oben