Overclock Probleme Intel Core i7 6700K

muffin2502

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte gern meine CPU übertakten (i7 6700k auf 4.4 Ghz)

Von Standard läuft er auf 4.0 Ghz mit 1,240 v

Ich habe übertaktet auf 4.4 Ghz mit 1,265 v

seitdem habe ich auch mehr fps in spielen, jedoch bekomme ich mini ruckler, obwohl meine fps nicht sinken.
Zum beispiel GTA 5 habe ich ca 80 fps ich schau mich um ich habe trotzdem 80 fps aber es laggt.
Wenn ich alles auf Standard mache, laggt es nicht.
Was kann ich machen?
Ich vermute, es liegt an den volt

EDIT :

Meine temperaturen liegen bei Übertaktung bei ca 65 Grad
Ich habe ein 750 Watt netzteil eine MSi 770 Grafikkarte und ein MSI Krait Z170a Mainboard
 
Nein dann bekommt meine cpu zu wenig strom und stürzt hab. hab ich schon probiert
 
Vielleicht lieber mal in eine neue GPU investieren? Würde wahrscheinlich deutlich mehr bringen als diese 400 Mhz
 
Die GTX 770 ist gleichauf mit der GTX 960 und sollte GTA 5 locker packen. Selbst ich spiele es mit alles auf hoch außer MSAA etc. Wobei die 770 nur 2gb VRAM hat was zu den Rucklern führen kann.
 
Ich vermute auch Nachladeruckler wegen vollem VRAM.
Besorg dir mal MSI Afterburner und lass dir CPU Auslastung, GPU Auslastung und VRAM anzeigen.
 
Es liegt nicht an der GPU da wenn die CPU nicht übertaktet ist, läuft alles ohne Probleme
 
Intel Core i7 6700K, ganze ehrlich so ne CPU brauch man nicht übertakten der hat genug Dampf ich betreibe ihn mit ner MSI GTX 980ti. Die MSI 770 mit 2gb VRAM ist veraltet ganz Ehrlich.

Wenn du schon mit nem i7 6700k unterwegs bis sollte man mindestens ne GTX 970 besser ne GTX 980 besitzen, na nützt das Übertakten auch nix wenn überhaupt 10 FPS.
 
Hast mal mit Prime95 gestestet ob das System stabil läuft?
 
Wieviel fps hast du in GTA V ohne OC? Hast du VSync aktiv? Nicht, dass das einfach nur Tearing ist.
Dazu passend: Welchen Monitor hast du?

Davon abgesehen: Was hindert dich daran noch minimal mehr Voltage zu geben und zu überprüfen ob es daran liegt?
Welchen Kühler hast du denn verbaut und wie sind die Temperaturen unter Last?

atari2k
 
@bazooExcalibur

Bei CPU-lastigen Spielen kann das schon mal passieren das man in ein CPU-Limit rennt. Z. B. Crysis 3 im hohen Gras. Habe ich mit der 670 35 FPS. Die CPU (3570 K 4,4 GHz) auf 99 % und die GPU auf ca. 65 %. Vielleicht ein extremes Beispiel, kann aber passieren^^. Wohl möglich wartet der TE auch bis in den Herbst auf neue Karten ;)
Aber wir, sollen ja keine Kaufberatung geben. Sondern Denkanstöße zum Lag liefern.


@TE

Hast du schon mal mit der "intel extreme tuning utility" übertaktet? Dort verhält sich die CPU manchmal anders als beim BIOS/uEFI OC. Hast du das mit den Stromsparmechanismen schon mal versucht? Und guck dir bitte den Output von dem MSI Afterburner an.
 
Zurück
Oben