Umstieg von 16.000 auf 50.000, welcher Anbieter?

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hey Leute,

zur Zeit haben wir einen Anschluss bei O2 mit 16.000, allerdings wären hier auch 50.000 verfügbar, so dass ich gerne wechseln würde.

Hab die Angebote ein wenig verglichen und gesehen, dass eigentlich nur Vodafone oder die Telekom in Frage kämen, allerdings verstehe ich bei der Telekom noch nicht ganz, welche Hardware ich alles brauche dafür. Bei Vodafone gibt es ja ne Fritzbox für 5€ monatlich mehr.

Natürlich bin ich offen für andere Anbieter, sofern die Leistung stimmt. Also in Zukunft wird Netflix dazu kommen und da scheidet O2 mit ihrem Datenvolumen aus.

Technisch habe ich folgendes Anliegen:

Router soll in meinem Zimmer hängen (Telefonanschluss vorhanden), das Telefon soll aber getrennt an einer zweiten Telefonsteckdose im Wohnzimmer hängen, so dass bei mir im Zimmer kein Telefon wäre. Das klappt mit dem aktuellen Anschluss nicht. Wäre das möglich mit VDSL und einem Router?

Lg
 
Natürlich bin ich offen für andere Anbieter..
Für deine Wohngegend kannst du nur wissen welcher Anbieter dir etwas genaues anbieten kann. Leider ist das noch immer so, da selbst zu recherchieren und dann aus der ganzen Provider Auswahl, hier zu fragen welcher davon am besten ist. Wir können nicht wissen wo du wohnst. Und wenn, würde das auch nichts bringen, da schon in einer Strasse, ein paar Häuser weiter, das Angebot sich schon ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst bei Vodafone und auch bei der Telekom einen Router der VDSL kann und VOIP bietet, also jede "gute" Fritzbox. Die telekom bietet VDSL+VOIP Router für nen ähnlichen Preis (ab IMHO 3€/Monat). Perse halte ich von Gerätemiete nicht viel, lieber in eine gescheite Fritzbox investieren, die hat dann i.d.R. 5 Jahre Garantie (das wären bei Vodafone 300€ für die 5Jahre, dh du sparst nach 4,5 Jahren langsam Geld^^)

Wie ist denn die 2. Telefondose angeschlossen?
 
Also, nach dem Verfügbarkeitscheck bietet Vodafone mit Kabel 50.000 und mit einem Upload von 2.000. Insgesamt 50€ (mit Talk International 15€)

Telekom bietet mir VDSL mit 50.000 und 10.000 Upload für fast den gleichen Preis.

Habe grad ne Investition getätigt, so dass ich nen Router erst in den nächsten 2-3 Monate kaufen könnte. Also reicht im Prinzip ein Router von der Telekom aus und ich brauch nicht diese ISDN-Geschichte?

Was genau meinst du mit "Wie ist der Anschluss im Wohnzimmer angeschlossen" ?

Dieser war bereits vorinstalliert, den jetzigen in meinem Zimmer haben wir nachinstallieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen
 
newc0meR schrieb:
Router soll in meinem Zimmer hängen (Telefonanschluss vorhanden), das Telefon soll aber getrennt an einer zweiten Telefonsteckdose im Wohnzimmer hängen, so dass bei mir im Zimmer kein Telefon wäre. Das klappt mit dem aktuellen Anschluss nicht. Wäre das möglich mit VDSL und einem Router?

Mit den aktuellen VOIP-Anschlüssen (und andere gibt es meines Wissens nicht mehr) muss das Telefon an den Router angeschlossen werden. Wenn du also eine Verbindung von deinem Zimmer zur Telefondose im Wohnzimmer hast: ja.

Ich vermute aber mal stark, dass die beide einfach am gleichen Anschluss hängen, deshalb: nein, wird so nicht gehen. Da die Fritzboxen aber DECT haben, kannst du ein entsprechendes Telefon an der Fritzbox anmelden und ins Wohnzimmer stellen (sofern da keine Stockwerke dazwischen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Unitymedia aus? Die haben kein Datencap und die Angebote sind auch alle sehr vernünftig. Ich weiß eben nur nicht, wie es mit der Verfügbarkeit bei dir aussieht.
Ich bin auch bei Unitymedia und bisher habe ich super Erfahrungen gemacht. 120 Mbit/s kommen per LAN wie versprochen an, Ausfälle bisher nur zwei mal, aber das lag daran, dass ich in einem Neubaugebiet wohne.
Auf jeden Fall mal die Tarife von Unitymedia abklopfen.
 
Okay, Vodafone Kabelanschluss, da wäre dann ein anderer Router nötig als bei der Telekom o. 1und1. Aber das sind dann Feinheiten.

Wie Tranceport richtig sagt kannst du das Telefon nicht mehr an die Telefondose anschließen, das kommt dann an den Router dran(egal ob Kabel o. VDSL). Dafür brauchst du eine Primäre Telefondose, also wo die Kabel aus dem Keller ankommen(nur für VDSL), natürlich kannst du dann eine Leitung in der Wand als Verlängerung nutzen. das ändert aber nichts daran das du das Telefon am Router anschließen musst, wahlweise direkt per Funk(DECT) oder eben per Kabel. (ich hoffe du verstehst das ^^, daher nochmal etwas "länger")

Im Keller kommt die Leitung der Telekom an, diese geht dann in die Hausverkabelung über und führt in deine Wohnung, das ist die Primäre TAE Dose, von dort wurden "früher" häufig weitere Telefonkabel verlegt. Diese sind einfach in Reihe geschaltet. Der Router kommt nun an diesen Anschluss oder auch an eine 2. o. 3. Telefondose die mit dieser in Reihe geschaltet ist. Du kannst diese Telefonanschlüsse dann nicht mehr verwenden, ansonnsten störst du deine Internetverbindung. Der Router hat selber Telefonanschlüsse, hier werden nun via Kabel die telefone angeschlossen, einige Router können auch als Basisstation für Schnurlose Telefone genutzt werden.

Natürlich kannst du aber den VDSL Router an diese Primäre Dose hängen und die Kabelverbindung von dieser zur nächsten "lösen" und dort einfach eine ans nun offene Kabelende der 2. Dose eine weitere Dose an die Wand setzen, so kannst du diese Leitung als unterputzverlängerung nutzen.


Tendenziell würde ich VDSL Kabel immer vorziehen, du hast nen besseren Upload und du verwendest kein Shared Medium, dh du hast u.U. Abends einfach eine grottige Verbindung.
Bei Kabel bist du aktuell noch auf ein Endgerät vom Anbieter angewiesen (das ändert sich wohl mit dem Jahreswechsel), bei VDSL hast du quasi die Freie wahl ob Gerät von der Telekom o. z.b. eine Fritzbox oder ähnliches.

Edit: Beachte bitte das KabelD/Vodafone immernoch ein tägliches Downloadlimit in ihren AGBs haben, auch wenn dieses aktuell nicht beachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Ha ha ha... Damit er auch noch Probleme und schlechten Support bekommt? :D

Denke da ist kein Anbieter besser. Laut den Check24-Bewertungen steht 1und1 sogar noch mit am besten da,... ;)

@TE
Wenn du schnelleres Internet hast würde ich auch gucken ohne Drosselung sprich Flat ohne Drosselung! Mehr Speed bedeutet auch meist mehr surfen und mehr Downloaden. ;)
Kenn da viele die dann einfach dein Leitung drosseln weil du ein bestimmtes Volumen überschritten hast,...

Ich zum Beispiel hab mir eine anständige Fritzbox selber gekauft. Man hat 5 Jahre Garantie und endlich was vernünftiges. Kostet zwar einmal was, aber dafür braucht man sich nicht mehr ärgern auch wenn man mal den Anbieter wechseln sollte. Ist immer alles recht einfach zu konfigurieren,...

Warum nicht einfach ein DECT Telefon nutzen? Bist auch komplett unabhängig wo du das hin packst!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speeports der Telekom können auch DECT

DSL hat gegegenüber Kabel deutliche Vorteile, würde also einfach Telekom+Speedport nehmen.

Vorteil der Mietgeräte: Bei Problemen werden diese sofort getauscht! Man bekommt erst einen neuen zugeschickt und kann den alten anschließend zurückschicken.

Wenn dein Telefon kein DECT kann, dann sehe ich keine andere Möglichkeit als ein neues Telefon zu kaufen oder das Telefon beim Router zu positionieren.
 
Tranceport schrieb:
Mit den aktuellen VOIP-Anschlüssen (und andere gibt es meines Wissens nicht mehr) muss das Telefon an den Router angeschlossen werden. Wenn du also eine Verbindung von deinem Zimmer zur Telefondose im Wohnzimmer hast: ja.

Ich vermute aber mal stark, dass die beide einfach am gleichen Anschluss hängen, deshalb: nein, wird so nicht gehen. Da die Fritzboxen aber DECT haben, kannst du ein entsprechendes Telefon an der Fritzbox anmelden und ins Wohnzimmer stellen (sofern da keine Stockwerke dazwischen sind)

Okay, sprich ich müsste dann ein Telefon kaufen, das diese Funkverbindung unterstützt und kann es im Wohnzimmer hinstellen ohn Kabel anzuschließen, außer Netzteil?

Das hört sich schon mal sehr gut an, bis auf die Tatsache, dass mir immer mehr Kosten entstehen xD


WebLobo schrieb:

Die haben tatsächlich gute Angebote und auch die Verfügbarkeit stimmt. Steht zwar DSL50, allerdings wird es VDSL sein, da 10MB Upload.

@cCody

Leider keine Verfügbarkeit in meiner Gegend.


@PUNK2018

Habe ich verstanden, aber Leitung verlegen kämen nicht in Frage. Da werde ich auf die Funkverbindung zwischen Router und Telefon zurückgreifen.


So, bei 1&1 kriege ich dann ne Fritzbox gratis dazu für 5€ mehr, schicke sie dann zurück, wenn ich mir eine eigene gekauft habe.
 
kein telefonanbieter ist das gelbe vom ei, Aber unter den ganzen blinden ist immer noch die Telekom der Einäugige....

also an deiner stelle würde ich telekom nehmen. alles andere war für mcih ein fiasko, wobei auch telekom seine laster hat !!!
 
newc0meR schrieb:
Okay, sprich ich müsste dann ein Telefon kaufen, das diese Funkverbindung unterstützt und kann es im Wohnzimmer hinstellen ohn Kabel anzuschließen, außer Netzteil?

Das hört sich schon mal sehr gut an, bis auf die Tatsache, dass mir immer mehr Kosten entstehen xD

...

Habe ich verstanden, aber Leitung verlegen kämen nicht in Frage. Da werde ich auf die Funkverbindung zwischen Router und Telefon zurückgreifen.

Wahlweise ein Telefon das so etwas unterstützt, ja so etwas kostet leider immer ein bisschen ;-) btw. ich kann ein Fritzfon empfehlen!

oder eben:

Das Kabel liegt doch schon! Du musst eben nur eine 2. Dose danben setzen, dann geht es wie folgt:

Kabel vom Keller in die Wohnung an die 1. Telefondose, von da ein Kabel angeschlossen an Dose <-> Router. Von da ein Kabel Router <-> 2. Dose, das Kabel geht durch die Wand zu deiner Dose in deinem Zimmer <-> Telefon (oder eben andersherum, alles möglich, der einzige Aufwandt, eine 2. Dose, dafür verlangt der Elektriker i.d.R. keine 100€ und wenn du bei der Telekom lieb fragst, ist das dort teilweise auch kostenfrei mit drin!!!)
 
Das Telefon muss nur DECT-GAP unterstützen laut AVM, und die müssen nicht unbedingt viel kosten.

Als Anbieter würde ich auch zur Telekom raten, mit Kabel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit (zum Feierabend und am Wochenende brechen die Übertragungsraten ein/teilweise ab)
 
@PUNK2018

Danke für die ausführliche Erklärung, ich denke ich nutze einfach die DECT Funktion dann.

Also wenn so viele Telekom empfehlen, dann werde ich wohl dahin. Habt ihr Erfahrungen bezüglich Latenzen, ich spiele zB CS Go und der Ping ist ja immer ganz wichtig :D

Das schöne an der Telekom ist auch, dass sie die Kündigung vom alten Anbieter übernehmen, hat diesbezüglich einer Erfahrungen?

Lg
 
Ping absolut kein Thema... Spiele ebenfalls CSGO mit 50K und ich hab meistens den besten Ping ;)
 
Was ich bis jetzt so beobachtet habe ist das mit DSL 16000 der Ping meistens am besten ist, da hier eigentlich immer ohne Interleaving geschaltet wird, was auch bei der Telekom so sein sollte.
Das konnte ich auch so im Freundeskreis beobachten die von einer 16er auf ne 50er Leitung gewechselt sind.
Der Ping wurde bei allen um mindestens 15ms schlechter. Klar kein Beinbruch, dafür ist halt mal ein Game viel schneller gesaugt als mit ner 16er Leitung,...

Mit meiner 16er Leitung bin ich vom Ping her dafür aber besser dran als meine Kollegen mit Turbonetz! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mindestens 15ms schlechter" kann ich aber nicht so ganz glauben...

Mein ingame Ping ist eigentlich immer unter 50ms. Ping bei Speedtest.net sagt 26.
 
15ms schlechter???

Ich habe momentan einen Ping von 15-20ms im Spiel, mit dem neuen Anschluss dann 30-40ms?

Fände ich nämlich richtig doof.

Gruß
 
Zurück
Oben