Umstieg von 16.000 auf 50.000, welcher Anbieter?

Wenn VDSL ohne Vectoring geschalten wird und du im Moment 16k mit Fastpath hast wird dein Ping in der tat schlechter.
 
Ob Vectoring dabei ist, kann mir wohl nur Telekom sagen, nehme ich an. Grundsätzlich hötte ich gar nichts dagegen, wenn es kein drastischer Unterschied wäre, aber das wird mir ja wohl keiner im Voraus sagen können.

Werde der Telekom mal eine Mail schreiben.

Lg
 
ohne das Vectoring an ist hast du im Gegensatz zu 16k die Interleaving Tiefe Low also 10-15 ms mehr als mit Fastpath
 
Verstehe, also hätte ich einen Ping von 25-30ms ca. Nun wäre die Frage wie 1&1 da steht. Ob die Vectoring haben oder nicht, denn letzendlich würde ich die Wahl dann vom Ping festmachen, aber das kann man so ja nicht sagen, welcher Anbieter da den besseren Ping haben wird, korrekt?

Hab eben einen Pingtest gemacht, sind 15,21 ms zur Zeit.
 
Das kannst du nur selber nachfragen wie du geschaltet bist bzw wie dein Vertrag aussieht. Zumindest sieht es ganz danach aus das du ohne Interleaving geschaltet bist. Im schlimmsten Fall hast du mit zum Beispiel DSL 50000 eben nur um die 30ms.

Kann aber auch nur auf 20-25ms hoch gehen. Kann keiner vorhersagen. Am besten immer einfach beim Anbieter nachfragen, der kann eher sagen wie er deinen Anschluss schalten könnte!
 
MonteSuma schrieb:
DSL hat gegegenüber Kabel deutliche Vorteile, würde also einfach Telekom+Speedport nehmen.
Wenn ich das immer lese. :freak: :mad:

Aber naja, back to the topic.
Wenn dir Ping auch wichtig ist, solltest du ggf. mal nach einen Business Tarif schauen. Denn im Vergleich zu den Privat Tarifen bekommst du bessere Leitungsqualitäten. Ist halt immer eine Preis Frage?
 
Naja, business würde jetzt nicht in Frage kommen. Habe aktuell folgendes Problem:

Wenn ich am Spielen bin und mein Bruder zB Netflix guckt, habe ich einen High Ping. Wir erreichen von den 16.000 ca. 10.000 und der Upload liegt bei knapp 1k.

Meine Frage wäre:

Hätte ich das selbe problem bei einer 50k Leitung?


LG
 
Nein, da der Upload vieeel höher wäre (bei voll-anliegendem 50k selbstverständlich), nämlich 10 Mbit/s, also rund 1 MB (ja, 10/8 = 1,25, aber wegen Overhead zieh ich mal das viertel MB ab).

Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir in der WG, als wir von 6 mbit auf 50 mbit gewechselt sind, selbst wenn ein Download im Hintergrund läuft oder fleißig gestreamt wird BF4 spielen problemlos möglich ist.

(Wahrscheinlich aufgrund der Reserven im Upstream, ist aber nur ne Vermutung)
 
Das hört sich gut an. Danke für die Info.
Ergänzung ()

Nochmal eine Ergänzung:

1MB Upload sagst du oder meinst du einen GB?

Im Moment bekomme ich eine Upload-Geschwindigkeit von 881kbit/s.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er mein schon MB.
Also 10 M bit sind 1,25 M Byte.
Also Datein werden in Bytes und Übertragungsgeschwindigkeiten in Bits angegeben.
1 Byte = 8 Bits

Bytes großes B
Bits kleines b
(Hoffe ich doch jetzt, verhaue ich mich auch manchmal)
 
Achso, also quasi 10.000kbit/s = 1,25MB oder 10Mbit/s ?!
 
KnowSlayes schrieb:
Wenn ich das immer lese. :freak: :mad:

Aber naja, back to the topic.
Wenn dir Ping auch wichtig ist, solltest du ggf. mal nach einen Business Tarif schauen. Denn im Vergleich zu den Privat Tarifen bekommst du bessere Leitungsqualitäten. Ist halt immer eine Preis Frage?

Na dann hau mal raus, was bei Kabel besser sein soll?
 
Tom_123 schrieb:
Gegenfrage: Was soll an DSL besser sein ?
Prinzipiell: Kein Shared-Medium auf der letzten Meile.
Dadurch ggf. in stark besiedelten Gebieten wahrscheinlich kein Einbruch der Bandbreite in den Stoßzeiten.

Nicht technisch bedingt:
Meist bei größeren DSL Anbietern eine öffentliche IPv4 Adresse.
 
zu 1: Kannst du auch bei DSL haben, wenn der DSLAM nicht gut genug angebunden ist. Außerdem muss nicht jeder betroffen sein. Ich erhalte zu jeder Uhrzeit meine vereinbarte Bandbreite per Koax-Kabel.

zu 2: Bei Vodafone man auf Anfrage eine öffentliche IPv4-Adresse bzw. vollwertiges Dual Stack bekommen.

Gegenüber den max. 12 Mbit/s bei DSL ist Kabel (zur Zeit max. 200 Mbit/s, bald bis zu 400 Mbit/s) hier eine tolle Alternative.
 
Shared Medium + nur eine Richtung gleichzeitig, weniger Upload.

Meine Erfahrung: Sitze in Skype mit Freunden, macht mein Kumpel (hat ne 100k Kabelleitung) nen Download an, schon sinkt die Qualität ins bodenlose, weil der Download die gesamte Bandbreite frisst bzw. kein Upload mehr durchkommt. Bestes Ressourcenmanagement.

DSLAM nicht genug angebunden? Kommt das überhaupt vor? Denke nicht... Mit dem Vectoring-Ausbau haben die eh alle Glasfaserleitungen...

Klar ist Kabel eine Alternative, wenn DSL zu langsam ist, aber davon reden wir hier nicht...
 
Ich habe es hier schon oft erklärt.
Also genau so oft (oder selten) wie es vorkommt das der DSLAM nicht genug angebunden ist, genau so oft (oder selten) kommt es vor das man in eine schlechte ausgebaute CMTS findet. DSL = Kabel

Shared Medium:
DSL: [Kunde] <-> DSLAM <- Shared Medium -> Backbone
Kabel: [Kunde] <- Shared Medium -> CMTS (Backbone)
Also DSL = Kabel (kann man sich drüber streiten ob es schlechter ist, das man eine weitere Stelle zwischen Kunden und Backbone hat)
Erkläre ich gerne mal ausführlich! Also das Argument Shared Medium ist keins!

Der Vorteil liegt im Querschnitt der Leitungen und der daraus folgende Dämpfung. Koaxial 3,8 mm² gegen DSL 0,6 mm²
das wird auch nicht durch das Vectoring ausgeglichen.

Kein Übersprechen bei Koaxial Kabel.

Sollte ein Bager wirklich mal eine Leitung beschädigen, ist die Wiederherstellung des Koaxial Kabel viel schneller als ein ganzen Kabelbaum wieder herzustellen: Haupkabel.verzweigungskabel.installationskabel.jpg

Was die wenigsten wissen ist, auch ein CMTS hat Ports die entsprechend eingestellt und die Leistungen regeln.

Und im Privat Tarifen gibt es auch bei keinen eine Mindestbandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_123 schrieb:
zu 1: Kannst du auch bei DSL haben, wenn der DSLAM nicht gut genug angebunden ist. Außerdem muss nicht jeder betroffen sein. Ich erhalte zu jeder Uhrzeit meine vereinbarte Bandbreite per Koax-Kabel.
In der Regel (Telekom) sind aber die DSLAMs gut genug angebunden. Abgesehen von den alten ATM DSLAMs, welche Schritt für Schritt ersetzt werden, haben alle eine Anbindung von 1GBit/s.
Somit ca. 200MBit/s mehr als ein Kabelsegment aktuell abführen kann.

KnowSlayes schrieb:
Ich habe es hier schon oft erklärt.
...
Shared Medium:
DSL: [Kunde] <-> DSLAM <- Shared Medium -> Backbone
Kabel: [Kunde] <- Shared Medium -> CMTS (Backbone)
Also DSL = Kabel (kann man sich drüber streiten ob es schlechter ist, das man eine weitere Stelle zwischen Kunden und Backbone hat)
Wie schon öfters gesagt, ist alles nach dem DSLAM kein DSL mehr, DSL kommt genau wie DOCSIS nur auf der letzten Meile zum Einsatz.
Also ist DSL kein Shared Medium.
Genau genommen ist die Strecke zwischen DSLAM und Backbone auch kein Shared Medium, da es sich um eine Punkt-zu-Punkt Verbindung handelt.
Die Definition eines Shared Mediums sind mehr als 2 physikalische Teilnehmer auf einem Medium z.B. Kabel oder Luft (Mobilfunk).
Oder auch Punkt-zu-Multipunkt genannt.
Auf dem Medium "Glasfaser" auf der Strecke DSLAM-Backbone gibt es genau 2 Teilnehmer: DSLAM und Backbone-Router/Switch.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Shared-Media-Verfahren-shared-media.html
 
Zuletzt bearbeitet:
KnowSlayes schrieb:
Wenn ich das immer lese. :freak: :mad:

Aber naja, back to the topic.
Wenn dir Ping auch wichtig ist, solltest du ggf. mal nach einen Business Tarif schauen. Denn im Vergleich zu den Privat Tarifen bekommst du bessere Leitungsqualitäten. Ist halt immer eine Preis Frage?

Klar, weil Business auch die Leitung physikalisch per Mausklick verbessert.
Wohl eher andere Vertragskonditionen, mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben