[Skurril] Bildsignal am Monitor von AMD GPU erst nach Einsetzen einer NVIDIA GPU

L0g4n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
533
Hi,

ich möchte hier mal von einem äußerst skurrilen Phänomen erzählen, das ich heute an meinem PC erlebt habe.

Vorweg: Meine eingesetzte GPU ist eine Sapphire R9 390X Nitro 8GB GDDR5.

Wie es überhaupt zu dem Problem kam. Da es auf jeden Fall relevant ist, hier kurz wie es zu dem Problem überhaupt kam. Ich hatte davor, muss ich zugeben, OS X testweise laufen auf meiner Hardware. Als ich da dann mal neustarte trat plötztlich das Problem auf, dass mein Monitor kein Signal mehr über DVI von meiner GPU erkannte, von meiner hingegen iGPU schon. Dachte ich, alles klar, dass hat damit zu tun, dass OS X natürlich äußerst bescheidene AMD Hawaii Treiber hat und schmiss OS X komplett weg, in dem ich ne neue GPT Partitionstabelle auf meiner SSD erstellte und Windows draufhaute.

Da trat genau das gleiche Phänomen auch unter Windows auf, worüber ich sehr verwundert war. Ich dachte zwischenzeitlich die GPU wäre vielleicht im Arsch (was jedoch nicht der Fall war). Dann dachte ich, dass das Netzteil vielleicht einfach mal gerade nen Abgang gemacht hatte, also baute ich die 390X aus und installierte so eine uralte ATI GPU ohne Stromanschluss (ohne Backplate, nur die Platine mit nem klitzekleinen Lüfter). Da trat jedoch genau das selbe Problem auf. Dann habe ich stattdessen eine Gigabyte GTX 560 eingebaut und plötzlich wie aus heiterem Himmel zeigte mir mein Monitor wieder ein Bild an. Das verwunderte mich sehr, baute diese wieder aus und baute eine alte GTS 8600 ein, bei der das ganze auch funktionierte. Danach baute ich wieder meine ursprüngliche AMD GPU ein und auch die funktionierte jetzt plötzlich wieder (d.h. der Monitor war nicht mehr schwarz, sondern erkannte das Bildsignal).

So viel zu meinem skurrilen Phänomen über das ich hier berichten wollte, da es so unglaublich irrational klingt. Wie kann das bitte sein ? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie und warum das auf einmal geht, was mich zur Verfassung dieses Post getrieben hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Absätze hinzugefügt)
Nene, das kann nicht sein. Ich hatte vor dem Einsetzen der anderen GPUs die AMD GPU rausgenommen und mit dem Blasebalg den Staub aus dem PCI Express Slot rausgepustet (und da war quasi nix relevantes an Staub drinnen, der irgendwie den Kontakt verhindert hätte).
 
#BUMP.

Hat keiner eine Idee :D ?
 
Falsches Kabel, alte Treiber etc.. Oder der Nvidia Treiber lässt sich auf Mac OSX nicht entfernen, ausgenommen direkt bei Apple.
 
Was für ein falsches Kabel denn ? Das war immer das gleiche Dual Link DVI-D Kabel.
Zweitens: Nvidia Treiber war nie installiert.
 
#BUMP.
Auch wenn ich denke, dass hier keiner eine Antwort darauf hat, es hat sich aber so wirklich zugetragen.
 
im bios mal die igpu deaktivieren. (mache ich seit jahren generell so)
hatte das auch schon das ich mehrere anläufe brauch bei einem Kaltstart bzw. das er die gpu nicht korrekt anspricht oder extra lange brauch um ein bild zu liefern.
bei einem erneuten start geht's dann komischerweise instant.
nt wäre bei sowas auch ein kandidat
 
Zurück
Oben