iPad mini 2 noch aktuell genug?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Mal eine kurze Frage von jemand, der noch nie ein Apple Produkt gekauft hat und somit keine Ahnung hat:
Ist das mini 2 von der Leistung her noch aktuell? Aufwendige Spiele möchte ich eh nicht spielen, aber gibt es da von der CPU-Power Einschränkungen zu erwarten (zB bei komplexen Webseiten, da kommt mir mein Nexus 10 schon manchmal langsam alt vor)? Die Auflösung ist ja groß genug. Kamera ist mir bei einem Tablet völlig egal. Speicher auch, es geht nur darum, ein Gerät zu haben das wenig kostet damit man auf den App Store zugreifen kann.
Was wären da aus eurer Sicht die größten Kompromisse verglichen mit einem aktuellen iPad mini?
 
Ja. Passt. Ab Ipad 3 läuft alles.
 
Über die CPU-Leistung brauchst du dir keine Sorgen machen, sondern eher über die 1GB RAM.
Ich würde es mir nicht mehr holen.
 
ich auch nicht mehr. man merkt schon eine gewisse trägheit seit iOS 9 und das nachzügeln der tastatureingaben
 
Auf den App Store zugreifen sollte kein Problem sein ;)
Aber was danach kommt, könnte eventuell dann später mal frustrierend werden.

Worauf ich hinaus will, was möchte man denn grundsätzlich damit machen? Für das allgemeine Mails checken, surfen und anderen Content konsumieren wird es ausreichen.
Bei aufwändigen Spiele u.a. Apps wird es eventuell eng.
 
Eigentlich nur Surfen, manche apps aber sicher keine sehr aufwendigen. Evt. Filme in HD über WLAN streamen (falls mit iOS die gängigen MP4 und mkv Container gehen, das weiß ich nicht mal). Ich denke, das wird schon gehen mit dem "alten". Ist ja "nur" ein Zweitgerät.
 
Mit den Anforderungen sehe ich persönlich keine Probleme.
 
Ok, danke euch!

EDIT: Ach ja, geht es damit gängige MP4 und mkv Container über WLAN zu streamen oder kann es nur bestimmte Apple Video Codecs? Da war ja was (glaube ich)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem ist der limitierte Arbeitsspeicher. Sonst hat das Teil genug Power.
 
Nutze es seit dem Erscheinen für die Uni. Wenn du nicht gerade ein iOS-'Gamer' bist und hauptsächlich 2 bis 3 Dinge gleichzeitig auf dem Ding tun wirst, ist es für günstiges Geld immer noch eine Empfehlung. Auf iOS 10 werde ich es persönlich aber nicht updaten. Unter iOS 9 hat Apple es mal wieder geschafft, das Ding langsamer laufen zu lassen als im Auslieferungszustand.
 
Das Ipad Mini 2 kannst du dir ohne Bedenken noch holen. Ich selbst habe das Air 1 und da läuft alles einwandfrei und das Mini 2 hat schnellere Hardware verbaut. Daher greif zu ;)
 
Wie kommst du darauf? Das Ipad mini 2 hat die gleiche Hardware und ist nicht schneller. Beide haben den A7 Prozessor. Auch das Mini 3 ist nicht schneller und hat nur den Vorteil wie z.b. den Touch Sensor. Erst das Mini 4 ist schneller und hat auch mehr Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
nutzt auch ein Mini2...bin total zufrieden, bin vor ca. nem Jahr vom Mini gewechselt, da mir die Geschwindigkeit (ähnlich iPad2) zum Teil auf die Nerven ging! Surfen, Mail, Video, Musik, Apps öffnen macht das Mini2 wunderbar und ohne wirkliche "Denkpausen" :cool_alt:
Ergänzung ()

wahlmeister schrieb:
Das größte Problem ist der limitierte Arbeitsspeicher. Sonst hat das Teil genug Power.

aber erst seitdem es jetzt ein paar wenige (Apple-)Geräte mit >1GB Ram gibt, ist 1GB zu wenig^^
wenn du nicht zuviele Apps oder Tabs offen hast, limitiert 1GB nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber ein iPad mini 2 und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze es hauptsächlich zum Streamen und surfen. Läuft alles einwandfrei.
 
GTR schrieb:
Wie kommst du darauf? Das Ipad mini 2 hat die gleiche Hardware und ist nicht schneller. Beide haben den A7 Prozessor. Auch das Mini 3 ist nicht schneller und hat nur den Vorteil wie z.b. den Touch Sensor. Erst das Mini 4 ist schneller und hat auch mehr Ram.

Das Mini hat aber eine geringere Auflösung, muss also auch weniger rechnen.
 
Ich hab's selbst noch und bin nach wie vor begeistert - läuft alles drauf, hatte noch nie eine App, die nicht unterstützt wurde, auch bei Spielen noch nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben