Grafikkarte für profesionelle Video und Bildbearbeitung

mistermister606

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen,

einen Gaming Pc aufzubauen ist einfach, man klatscht eine R9 oder GTX rein und gut ist.

Jetzt soll ich aber für einen Freund einen Rechner für mit sein Filmstudio (Hochzeitsfilme) zusammenstellen. Ich weiß bereits das ich viel RAM (=32Gb) und einen ordentlichen Prozessor (=i7 6700) brauche, nur welche Grafikkarte soll da dann bitte rein?
Ich hab gelesen man soll in solche Rechner "quadro" VGAs verbauen fragt sich nur welche wenn der rechner nur 1100€ kosten soll :|

Erläuchtet mich bitte ;)
 
Das hängt ganz extrem von der verwendeten Software ab.
Welche Programme werden denn genutzt?
 
1. welche Software
2. wieso "nur" ein Quadcore
3. wie hoch sind deine Ansprüche?

Nicht böse gemeint, aber ich denke wir bewegen uns hier eher im Bereich des erweiteren Hobbys oder?
 
Hört sich so an als ob er das professionell macht?
Falls das der Fall ist würde ich dringend über ein fertiges System von Dell, HP, Lenovo, o.ä. nachdenken, inklusive Wartungsvertrag. Denn was ist wenn der Rechner ausfällt? Kann er mehrer Tage auf den Rechner verzichten? Im Falle eines Austausches einer Komponente auf Garantie können daraus auch Wochen werden.

Ob eine Quadro Sinn macht hängt von der Software ab. Zudem wäre für Videobearbeitung (je nach Umfang und Anforderung an die Renderzeit) ein Sockel 2011-3 System sinnvoller.


MfG
 
Zum Prozessor: Mindestens i7-6700k auch ohne zu übertakten und Z170 Board. Die 30€ mehr lohnen sich.

Es ist auch wichtig zu wissen welcher Monitor verwendet wird: wieviele Farben kann dieser darstellen (10bit).
 
Die Programme von denen ich weis sind wie schon erwähnt edius und photoshop.
Er macht die Filmgeschichte nicht hauptberuflich sondern am Wochenende.

Bildschirm soll aktuell der
27" (68,58cm) Dell UltraSharp U2715H werden der dann aber iwann durch einen Farbechten 4k ersetzt werden soll wenn die mal etwas günstiger werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für das Vorhaben neben viel RAM eher zu einer 6 oder 8 Kern CPU raten, da bei der Video- und Bildbearbeitung oft eine hohe Last auf der CPU liegt. Als GPU reicht dann schon eine GTX950 (CUDA) oder R7 260 (OpenGL) aus, je nachdem, was seitens der Software unterstützt wird.
Damit kann man schon ordentlich und schnell arbeiten.


Wenn es wirklich professiell sein soll, sollte es schon eher ein System von Dell und Co. mit Support und Wartungsvertrag sein, dass dann aber auch mehr kostet, aber auch genau auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.
 
Legt dein Freund Wert auf Geschwindigkeit (CPU-Takt/Kerne) oder Qualität (GPU)? Ich habe die besten Erfahrungen mit Intel gemacht. Quick Sync, open cl und die übrigen GPU-Leistungen erbringen eine bessere Qualität (deutlich sichtbar bei Zoom- und Zeitlupenefekten) als diskrete Grafkas. Mein Tipp daher: Eine Intel-CPU mit einer G3 oder G4 Grafka, oder gibt es schon G5? Ich arbeite mit Iris Pro 5200, G3. Die i74700R-CPU + GPU arbeiten meistens zwischen 80 + 95% Leistung. Auf ausreichende Kühlung achten!:D

Ich glaube nicht, dass die verwendete Software speziel für Cuda, bzw. Nvidia oder AMD gescchrieben wurde.
Der gemeinsame Nenner ist open cl. Neben dem reinen Rendern erfordern Bildmanipulationen jeder Art Leistungen, die von der Grafka übernommen werden können. Meine Erfahrung ist: Eine "fette diskrete Grafka" hat keine Vorteile gegenüber Intel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich...)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich professiell sein soll, sollte es schon eher ein System von Dell und Co. mit Support und Wartungsvertrag sein, dass dann aber auch mehr kostet, aber auch genau auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.
Jo deswegen ist das hier halt doch eher "erweitertes Hobby". Ich selbst hab schon ein paar mal solche Systeme zusammengestellt und 1100 € werden auch so schon knapp.
Meine Erfahrung ist: Eine "fette diskrete Grafka" hat keine Vorteile gegenüber Intel.
Jap, außer es ist eben eine gute Quadro oder FirePro. Eine K4000 hat in verschiedenen Tests bei mir eine GTX 780 Ti teilweise ordentlich abgehängt.

Aber ist auch egal, der Anfang wäre dann sowas (nur zu Demonstrationszwecken):
2 x Western Digital WD Red Pro 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD6002FFWX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK4/32)
1 x PNY Quadro M4000, 8GB GDDR5, 4x DisplayPort (VCQM4000-PB)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x Noctua NH-U12S
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
1 x FSP Fortron/Source Hydro G 650W ATX 2.4 (HG650)
~2500 €
Das wäre dann weit über dem Budget, also lieber eine kleine Hobbykiste.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Intel gemacht.
Das kann ich auch bestätigen, von daher wäre ein Broadwell-System vllt. keine schlechte Idee.
 
Palomino schrieb:
GTX950 (CUDA) oder R7 260 (OpenGL)

Meinst du OpenCL? Computing Language? das kann dann auch die gtx 950. OpenGL ist doch nur für Spiele da?
 
Du könntest es so als micro-ATX System bauen:
2 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GAR)
1 x ASUS Z97M-Plus (90MB0IH0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~1025 €

Leider bietet kein micro-ATX Board für 1150 DisplayPort. Wenn du DisplayPort haben willst musst du doch das Board und Gehäuse von meiner Zusammenstellung oben nehmen; Rest kann gleich bleiben.
 
Danke, ist es vlt. ratsam ein komplettes Intel-System zu wählen?

Gibt es eine Skylake-Alternative?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerke habe ich genug... Board? RAM? Wegen der Intel-Infrastruktur...?

Skylake?
 
Zurück
Oben