News Phanteks PowerCombo: Adapterplatine erlaubt Bündelung von zwei Netzteilen

"Zu den Vorteilen einer solchen Lösung zählt das Unternehmen die Möglichkeit, besonders leistungsstarke Systeme zu realisieren, die mehr Strom benötigen, als gegenwärtige ATX-Netzteile bereitstellen können – also mehr als 2.000 Watt verbrauchen." Wiederspricht aber deutlich der Angabe auf dem Adapter. Steht doch klar undter Total Max Capacity "1170W (Max. Motherboard consumption only)
 
Zudem bestehe die Möglichkeit, durch Redundanz die Betriebssicherheit eines Rechners zu erhöhen

Wie soll das denn bitte vollständig realisiert werden, wenn es nur um die 8Pin bzw. 24Pin ATX Stromstecker geht? Da fällt ein Netzteil aus und mir fliegen die Platten davon? oO Oder überseh ich was? Mal von Erweiterungskarten mit externer Stromversorgung ganz abgesehen...
 
@blackstone
Stimmt. Phanteks spricht nur davon, dass man mit dem Adapter mehr Leistung haben kann, als aktuelle Netzteile bereitstellen können. Ich hab dann das leistungsstärkste am Markt gesucht. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass die 2.000 Watt ja nicht vom Mainboard alleine verbraucht werden müssen, den Rest können z.B. GPUs und Festplatten ziehen.

@Pupp3tm4st3r
Nein, das scheint korrekt zu sein. Offenbar hat selbst Phanteks keine Ahnung, wozu das Ding eigentlich gut sein soll. ^^
 
Ich mein, kann ja nicht so schwer sein, noch die Anschlüsse für Festplatte mit zu integrieren, das wäre hilfreich gewesen - Eigenbau NAS mit kleiner redundanter Stromversorgung :D
 
Gibt ja auch Gehäuse für zwei Netzteile - und auch entsprechende Computer. Jetzt gibt's halt ne schöne Lösung dafür bzgl. der Verkabelung. Passt.
 
Für ein leistungsstarkes System fehlen außerdem noch ein paar PCI-E-Anschlüsse. Nur 2x 8Pin für CPU plus ein 24Pin-ATX-Stecker benötigen wohl kaum > 1000 Watt.
 
welches heimanwendersystem bräuchte denn die power von 2 NTs nur für MB und CPU?! mir erschließt sich der sinn von dem teil irgendwie nicht.
 
Irgendwie ergibt das Teil überhaupt keinen Sinn für mich!

Hier werden nur die Mainboard-Anschlüsse zusammengelegt.
Jetzt müsst Ihr mir mal verraten welches Mainboard mit welcher/welchen CPU(s) drauf zwei Netzteile benötigen würden...
 
Man könnte z.B. zwei 1-KW-Netzteile kombinieren. 1000 Watt gehen im Extremfall durch den Combo-Adapter, Erweiterungskarten von den Netzteilen selbst ab (insgesamt 1 KW für vier Radeon 295 X2 oder so). Durch den Adapter werden die Netzteile immerhin zusammen mit dem Rechner angeschaltet.
 
Da gehen keine 1.000W durch.

Der 8-Pin Stecker (CPU) ist spezifiziert mit max. 150W. Dieser hat vier 12V Leitungen. Auf dem 24-Pin Stecker sind nochmal zwei 12V Leitungen.
Wenn wir die 3,3V und 5V Anschlüsse mal vernachlässigen kämen wir dort auf max. 75W.

Und jetzt frage ich nochmal nach dem Sinn dieses Adapters. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, wenn ein Netzteil auf der 12V, 5V oder 3,3V Leitung nur minimal mehr Spannung liefert, dann fließt der Strom von Netzteil zu Netzteil. :freak:

Oder ist da ein intelligenter Chip integriert, der das dann regelt???
 
4x 75Watt per pcie mit je einer Grafikkarte 300watt
maximal dazu supermicro x10QBL-4ct intel c602j mainboard mit quadsockel
@KnolleJup das Board hat 4x8pin 12volt und 1x24.
Dazu passenden 165Watt tdp xeon e7-8890v3 cpu 660Watt,
dazu passender ram 2133ecc reg 32x 64GB zieht auch nochmal :)
6 HDD mehr kann das board nicht.

Komme leider nicht auf mehr watt, ggd eine ln2 gekühlter 2011-3 aber

Ohne pcie 6 pin 8pin geht nicht mehr als 1150Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt wohl mal wieder unter die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".
 
Also das macht allerhöchstes bei einem 2x oder 4x Sockel-Board Sinn, wenn man zufällig kein ordentliches Netzteil rumliegen hat.
 
für systeme die mehr als 2000 watt brauchen ?:freak:

Zu den Vorteilen einer solchen Lösung zählt das Unternehmen die Möglichkeit, besonders leistungsstarke Systeme zu realisieren, die mehr Strom benötigen, als gegenwärtige ATX-Netzteile bereitstellen können – also mehr als 2.000 Watt verbrauchen.

selbst mit 4 grakas und einem 9000 er 200 watt cpu von amd ? wie kommt man über 2000 watt ? und das kleine plastikteil schmort doch wegwenn es 2 KW bündeln und durchspeisen muss :rolleyes:
 
Vlt findet sich ja noch ein Miner der ausruft "genau das habe ich gesucht!" :daumen:
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen damit beide Netzteile zu starten um Quad-SLI zu befeuern.

edit: Meine (ernstgemeinte) Frage wofür man ein 2k-Netzteil braucht wanderte bei der letzten News ins Aquarium
 
Interessant, aber bei 40€ ist da ein erheblicher Aufpreis dafür, das es noch keine anderen vergleichbaren Produkte gibt.

blackstone schrieb:
Wiederspricht aber deutlich der Angabe auf dem Adapter. Steht doch klar undter Total Max Capacity "1170W (Max. Motherboard consumption only)
Ich habe das wichtige mal markiert.
Auch bei einem schwer übertakteten zwei-Sockel-System sollten 1000W für das Motherboard mehr als genug sein. Der größte Teil des Stroms wird über die 8-Pin Kabel direkt an die Grafikkarten geliefert.
 
Axxid schrieb:
edit: Meine (ernstgemeinte) Frage wofür man ein 2k-Netzteil braucht wanderte bei der letzten News ins Aquarium

Du kannst z.B. auf Sockel 2011-Systemen ein Quad-GPU-System betreiben. Wenn Du als Karte dann Dual-GPUs einbaust, bekommst Du acht GPUs in ein ATX/E-ATX-System. Unter Wasser sogar kühlbar - oder in Öl ^^ Acht GPUs zu je 300W ist also möglich.

Aber nicht für gaming. Ich seh sowas eher als Nische für HPC-Lösungen. Wenn der ein oder andere Übertakter mit LN2 rumspielt wird er sich evtl so ein Netzteil zulegen, nicht weil er die Dauerleistung benötigt, sondern um die kurzfristigen Spitzen bewältigen zu können.
Und ich meine es gab mining rigs mit acht Karten, z.B. Tahiti XT.

Wofür das Phanteks-Ding gebraucht wird, ist aber wirklich nicht ersichtlich. Allein der Redundanz-Gedanke erscheint mir schlüssig, setzt aber die ausschliessliche Nutzung von M.2-SSDs oder PCIe-Laufwerken voraus. Oder RAMdisks. Und natürlich mit iGPU.
 
Zurück
Oben