Debian auf T460s?

Vielen Dank für die Tipps!

Bei Grub hatte ich das Problem, dass während des Bootvorgangs Artefakte auf dem Display auftauchten und danach ging es einfach aus. Nach etwas Recherche bin ich darauf gekommen, dass alle nicht ziemlich aktuellen Kernels i915.preliminary_hw_support=1 gesetzt haben wollen. Außerdem war aus irgend einem Grund nomodeset im Grub drin, was wohl bei Skylake ohnehin zu Problemen führen soll, besonders natürlich, wenn man den i915... Kram setzt.

Bei Dropbox hatte ich die Problematik, dass pacman -S dropbox aus irgendeinem komischen Grund die Software immer als root installiert hat. Insbesondere war dann der daemon immer nur per sudo benutzbar (was sich auch nicht änderte, nachdem ich chown auf .dropbox ausgeführt hab). Ich hab dann alles nochmal entfernt und dann mit yaourt installiert, vor allem auch das dropbox-cli. Dann konnte ich endlich ganz normal in der Konsole dropbox-cli status, start, stop, ... aufrufen.
Die nächste Problematik war dann, dass ich sehr viele files in meiner Dropbox habe und ständig Fehler geschmissen wurden, weil inotify blockierte (zu viele "watched files"). Das sieht man z.B. hier: http://askubuntu.com/questions/247461/how-do-i-fix-a-cant-access-dropbox-folder-error

Interessanterweise reichte es unter Manjaro nicht, nur /etc/sysctl.conf anzupassen, /etc/sysctl.d/100-manjaro.conf musste die Einträge auch haben. Dann ging aber auch das endlich ^^

Nun fehlt nur noch eine Sache: Notebook hängt sich beim Zuklappen auf, wenn man "Ruhezustand" (=Hibernate?) eingestellt hat oder bleibt trotzdem an und wird (keine Ahnung warum, läuft anscheinend nicht im idle sondern tut irgendwas) sehr warm wenn man "Standby" auswählt.
Ergänzung ()

Nach einigem google'n habe ich nun in der Grub config

Code:
intel_pstate=no_hwp i915.preliminary_hw_support=1 i915.modeset=1

gesetzt. Nun funktioniert zumindest der Standby (bis jetzt) ohne Probleme.

Ohne intel_pstate=no_hwp ging es nicht...was ich an und für sich nicht so schön finde, da no_hwp ja bedeutet, dass die Hardware P-States, also die Hardwareenergieoptionen (C0-10) nicht mehr über die Hardware geregelt werden.

Glücklicherweise scheint die Softwareregelung aber zu funktionieren, ich habe auch direkt mal cpupower konfiguriert. Der daemon sollte den jetzt immer fröhlich laden. Als driver ist intel_pstate drin und als governor natürlich powersave.

Code:
cpupower frequency-info

gibt folgende Antwort:

Code:
analysiere CPU 0:
  driver: intel_pstate
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels:  Cannot determine or is not supported.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 400 MHz - 3.40 GHz
  mögliche Regler: performance powersave
  momentane Taktik: die [B]Frequenz[/B] soll [B]innerhalb 400 MHz und 3.40 GHz[/B].
                    liegen. Der [B]Regler "powersave"[/B] kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  current CPU frequency: 3.02 GHz (asserted by call to hardware)
  boost state support:
    Supported: yes
    Active: yes

Scheint also soweit zu funktionieren.

powertop gibt folgendes aus:

Code:
          Paket     |           Kern      |           CPU 0       CPU 2
                    |                     | C0 aktiv    6,6%        3,7%
                    |                     | POLL        0,0%    0,9 ms  0,0%    0,0 ms
                    |                     | C1E-SKL     3,2%    0,4 ms  1,4%    0,9 ms
C2 (pc2)   15,2%    |                     |
C3 (pc3)    0,6%    | C3 (cc3)    1,5%    | C3-SKL      1,7%    0,4 ms  0,3%    0,4 ms
C6 (pc6)   26,6%    | C6 (cc6)   17,1%    | C6-SKL     18,7%    0,8 ms  5,6%    0,9 ms
C7 (pc7)   12,9%    | C7 (cc7)   59,6%    | C7s-SKL     0,4%    0,9 ms  0,3%    1,7 ms
C8 (pc8)    0,0%    |                     | C8-SKL     51,4%    1,7 ms 47,1%    2,8 ms
C9 (pc9)    0,0%    |                     | C9-SKL      0,1%    1,2 ms  0,1%    2,1 ms
C10 (pc10)  0,0%    |                     | C10-SKL    15,3%    4,7 ms 40,2%    6,1 ms

                    |           Kern      |           CPU 1       CPU 3
                    |                     | C0 aktiv    4,7%        4,3%
                    |                     | POLL        0,0%    0,2 ms  0,0%    0,0 ms
                    |                     | C1E-SKL     1,8%    0,6 ms  1,1%    0,6 ms
                    |                     |
                    | C3 (cc3)    0,7%    | C3-SKL      0,6%    0,5 ms  0,4%    0,4 ms
                    | C6 (cc6)    9,5%    | C6-SKL      8,2%    0,8 ms  4,9%    0,8 ms
                    | C7 (cc7)   73,6%    | C7s-SKL     0,6%    1,6 ms  0,2%    1,7 ms
                    |                     | C8-SKL     52,7%    2,6 ms 42,1%    3,1 ms
                    |                     | C9-SKL      0,1%    1,4 ms  0,1%    2,0 ms
                    |                     | C10-SKL    29,7%    5,5 ms 44,9%    6,6 ms

Währenddessen ich den Text hier geschrieben hab. Sieht für mich so aus, als wäre die CPU hauptsächlich in C6, C8 und C10, also den starken Stromsparmodi. Sieht ok aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben