Alten AMD-Rechner für Bildbearbeitung aufrüsten

EKL hat sich noch nicht gemeldet. Hoffentlich tun die das bald, damit ich den Kram bestellen kann und direkt alles nötige hier habe.
 
nimm auf keinen fall den 6600er ohne K der lohnt sich preislich nicht, endweder den 6600k wenn du mal übertakten möchtest oder den 6500!
 
Master of Disaster schrieb:
EKL hat sich noch nicht gemeldet. Hoffentlich tun die das bald, damit ich den Kram bestellen kann und direkt alles nötige hier habe.

Da kannst du lange warten, ich habe die auch angeschrieben wegen Halteklammern für meinen Matterhorn, bis heute keine Antwort erhalten und geschrieben habe ich Anfang Februar :rolleyes: Ich mache ja auch einiges mit RAW/Photoshop/Digital Photo Professional, die Aufstellung von @WebLobo mit dem Xeon 1231 V3 wäre auch nicht verkehrt gewesen.
 
Danke für die Info. Dann werde ich mir wohl den Groß Clockner rev. C dazubestellen.
So könnte ich die abzulösende Hardware sogar noch in ein altes Gehäuse mit Netzteil verpflanzen und ihn als Zweitrechner nutzen :)
 
Wenn Photoshop mehr als 4 Threads unterstützt (wovon ich ausgehe) verstehe ich nicht, wie man einen reinen 4-Kerner empfehlen kann. Weblovo hat den sinnvollsten Vorschlag gemacht. Ich weiß nicht, welche Hardwarebeschleunigung Photoshop bei was genau verwendet. (Mehrkernunterstützung/CUDA/OpenCL/IntelQuickSync) Das würde ich eventuell noch abklären. Als Graka könnst ansonsten deine jetzige behalten mit dem Setup von Weblovo. RAM könnte weiter verwendet werden, sofern dir 8GB ausreichen. Selbst wenn du keine externe Graka mehr möchtest, wäre ein Xeon 1246v3 auch noch eine alternative. Der hat nämlich auch eine iGPU http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop bringt ein Xeon/i7 tatsächlich nicht so arg viel, da hast Du mehr von schnellem RAM. Deine Auswahl ist gut und mit dem Z-Board könntest Du den auch mit voller Geschwindigkeit ansprechen, wenn Du "nur" den i5-6500 nimmst.
 
valnar77 schrieb:
Wenn Photoshop mehr als 4 Threads unterstützt (wovon ich ausgehe) verstehe ich nicht, wie man einen reinen 4-Kerner empfehlen kann. Weblovo hat den sinnvollsten Vorschlag gemacht. Ich weiß nicht, welche Hardwarebeschleunigung Photoshop bei was genau verwendet. (Mehrkernunterstützung/CUDA/OpenCL/IntelQuickSync) Das würde ich eventuell noch abklären. Als Graka könnst ansonsten deine jetzige behalten mit dem Setup von Weblovo. RAM könnte weiter verwendet werden, sofern dir 8GB ausreichen. Selbst wenn du keine externe Graka mehr möchtest, wäre ein Xeon 1246v3 auch noch eine alternative. Der hat nämlich auch eine iGPU http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Bildbearbeitung bringen viele Kerne/Threads nicht wirklich einen Vorteil, dazu muss der TE bei der Nutzung eines Xeons eine dezidierte Graka verbauen was bei einem i5 nicht notwendig wäre.

300 € für den 1246v3 mit iGPU lohnen sich da auch nicht wirklich, da man dafür auch schon einen i7 6700 bekommt.
 
Danke euch für die Hilfe! Ich bleibe bei meiner Auswahl mit dem Asus Z170 Pro Gaming, dem i5 6600K und den G.Skill RipJaws 2x8GB 3200 MHz. Das Board hole ich direkt vor Ort, damit ich die 30 € Cashback auf jeden Fall mitnehmen kann.

Das Board habe ich nun hier und habe es schon für das Cashback registriert. Die anderen Sachen habe ich bestellt. Also kann in ein paar Tagen die Bastelei losgehen :)

Nabend! Heute kam endlich der noch fehlende CPU-Kühler und ich habe den Rechner zusammengebaut. Jetzt bin ich Windows 10 am einrichten und alles am installieren.
So weit läuft die Kiste super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal das dein Name nicht Programm wird. :D

Viel Spaß mit deinem neuen Rechenknecht!
 
Den Spaß werde ich mit der supermodernen Kiste schon haben :)
Vielen Dank an euch Alle für die Hilfe bei der Auswahl der Komponenten!

Nachdem bald so gut wie alles installiert ist, kommt jetzt die Übernahme der Einstellungen und die Feinarbeit am System...
 
Zurück
Oben