Entscheidungshilfe, ob CPU Upgrade oder nicht

nyze88

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo erstmal,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich bin begeistert, wie einem hier geholfen wird. Ich bin jetzt auch schon ewig die Threads am Durchlesen, aber ich weis nicht so recht, was zu meiner Situation passt :(

Also ich fange mal an.

Aktuelle PC Daten:

MB ASRock H170M-ITX
RAM 2x8GB DDR3-1222
CPU intel i5 3450
Graka MSI geforce 970 GTX
Netzteil be quiet 550w 80+
Sandisk Ultra II SSD 480GB
Gehäuse CoolerMaster Elite 130

Als ich mir die Grafikkarte neu gekauft habe, gab es das Spiel "The Division" mit dazu, was mich sehr gefreut hat. Nun habe ich aber das Problem, dass ich extrem lange Ladezeiten habe (bis zu 5min, andere benötigen einige Sekunden, wie ich erfahren habe) und es im Spiel auch Texturen nachlädt. Wahrscheinlich ist die CPU der Flaschenhals.

Da ich mir jetzt noch eine neue CPU holen wollte, komme ich ja nicht um ein neues Board und DDR4 RAM vorbei.
Deswegen habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Mainboard: ASRock H170M-ITX/DL
https://www.alternate.de/ASRock/H170M-ITX-DL-Mainboard/html/product/1225465?tk=7&lk=17954

CPU: intel i7 6700(k)

RAM: 2x8GB DDR4-2133 Kingston HyperX

CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
https://www.alternate.de/Scythe/Shuriken-Rev-B-CPU-Kühler/html/product/31524?tk=7&lk=8552

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Sehe ich es richtig, dass ich die CPU upgraden muss, damit ich die extremen Ladezeiten noch minimieren kann? Benötige ich den i7 6700K oder reicht auch ein normaler 6700, da ich sowieso nicht übertakten will bzw. auch nicht kann aufgrund der mITX Bauweise und dem daraus resultierenden CPU Kühler?
Oder würde mir auch ein i5 6....k reichen?

Ich weis, dass das jetzt ein Post mit einer Mischung aus Kaufberatung und Fehlersuche ist, aber ich kann den Post ja nicht in zwei unterschiedlichen Bereichen posten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich momentan echt hin und her gerissen bin.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
extrem lange Ladezeiten habe (bis zu 5min, andere benötigen einige Sekunden, wie ich erfahren habe)
Durch ein CPU Upgrade wirst du garantiert nicht die Ladezeit von 5 min auf ein paar Sek. senken. Egal welche CPU du kaufst, es gibt keine auf dem Markt, die so viel schneller ist als deine, um so einen Leistungssprung zu schaffen.

5 min Ladezeit finde ich jetzt aber auch etwas übertrieben. Aber ein paar Sek. können es auch nicht sein, da hat dir jemand Blödsinn erzählt. Ich finde die Ladezeiten aber auch recht lang, aber es sind keine 5 min.
 
nyze88 schrieb:
MB ASRock H170M-ITX
RAM 2x8GB DDR3-1222
CPU intel i5 3450

Da passt was nicht, Sandy Bridge laufen nicht auf Sockel 1151 (H170-Chipsatz). Der RAM ist vermutlich 1333Mhz.

nyze88 schrieb:
Sehe ich es richtig, dass ich die CPU upgraden muss, damit ich die extremen Ladezeiten noch minimieren kann? Benötige ich den i7 6700K oder reicht auch ein normaler 6700, da ich sowieso nicht übertakten will bzw. auch nicht kann aufgrund der mITX Bauweise und dem daraus resultierenden CPU Kühler?
Oder würde mir auch ein i5 6....k reichen

Du hast da vergleichsweise viel Unsinn vor, aber dazu im Detail ;) ...

1. Sind dir die Ladezeiten bei nur einem, vergleichsweise "unfertigem" Spiel was die Feinheiten angeht wirklich das ganze Geld wert, was die Aufrüstung kosten wird?

2. Ist die CPU zu 100% ausgelastet während der Ladezeiten?

3. Zwischen Sandy-Bridge und Skylake liegen im Bereich bestenfalls 10-15% Leistungsunterschiede wenn man im gleichen Segment bleibt. Sprich zwischen i7 3770 und i7 6700 merkt man kein wahnsinnig hohen Unterschiede. Dementsprechend würde dich die Sache sehr viel Geld kosten aber der Nutzen würde verschwindend Gering bleiben.

The Division kann tatsächlich von 8 Threads eines i7 profitieren. Für dich wäre die einfachste Lösung wohl ein i7 3770 (k oder non k ist egal). Gebraucht gehen diese für 200-250€ bei Ebay weg. Für deinen i5 3450 kriegt man noch an die 100€ ... der Rest kann unangetastet bleiben ... noch Fragen bezüglich sinnvoller Aufrüstung? ;)

Ansonsten würde ich nur wegen einem Game nicht gleich in Panik verfallen. Entweder wird es im laufe der Zeit noch nach gepatcht und läuft etwas flüssiger und flotter oder es bleibt eventuell nur ein Ausnahme-Titel, der mehr CPU-Last nötig hat.

Eventuell hilft es auch das System ein wenig aufzuräumen, gerade dann wenn es in die Jahre gekommes Win 7 ist oder ein Upgrade auf Win10 ohne Reset erfolgte.
 
Das sind aber direkt viele Antworten :)

Was ich vergessen habe zu sagen:

Das System habe ich nach dem SSD Einbau komplett neu aufgesetzt mit Win10.

Ich habe die Einstellung aufgrund der Graka auf max. gestellt. Vielleicht war das schon der Anfängerfehler, dass ich direkt zu viel erwartet habe.
Beim spielen und auch beim Laden ist die CPU im Taskmanager meistens zu 100% ausgelastet und im Hintergrund läuft nur hwmonitor und steam.

Hoffe ich hab nix vergessen zu beantworten.

EDIT:
Das MB ist asrock h61m-itx. Das war ein copy&paste Fehler und das RAM läuft mit 1333MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt. Vorschlag!!

Kauf dir einen i7 3770/ e3 1230v2 gehen zwischen 180 und 200€ weg, verkauf den i5 und hab Spaß und wenn du Glück hast nur rund 80€ ausgegeben:evillol:

Achja und eine Besserer Kühler/Lüfter kann nie schaden und erhöht das Wohlbefinden enorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das vorhin mal mitgezählt. Vom Hauptmenü aus (Charakterauswahl) bis ins Spiel dauert es ca. 40 sec. (3570k @4,4 Ghz). Rein von der CPU Leistung her dürfte das also bei dir nicht länger als 1 min. dauern. Wenn es 5 min dauert, drosselt da was anderes und eine schnellere CPU würde wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ist das Spiel denn auch auf der SSD installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine CPU kommt ja zB "nur" auf max. 3.5 GHz im Gegensatz zu dein Übertaktbaren.
Macht das keinen großen Unterschied?

Ich hab alle Spiele von Steam, uplay & Co standardmäßig auf der C: also auf der SSD.

Mit den Ladenzeiten muss ich noch was ergänzen, da du es grad getestet hast:

Wenn ich mich anmelde so wie du, dann komme ich mittlerweile auch auf diese Zeit (nach dem letzten Patch). Die langen Ladezeiten habe ich, wenn ich Einsätzen beitreten will. Dann dauert es manchmal so lange, dass ich einfach wieder aus der Gruppe gekickt werde. Genauso lange dauert es, wenn ich eine Gruppe verlasse.
Das vorher erwähnte Nachladen im Spiel heißt: Ich laufe im Spiel iwo hin und iwann ist unten rechts der Ladekreis, wenn ich dann immer weiter gelaufen bin, dann waren die Texturen manchmal so unvollständig, dass ich durch Wände laufen konnte oder durch deb Boden gefallen bin, was meinen Charakter wieder zum letzten Punkt resettet hat und da dauert der Ladescreen dann auch wieder so ewig, wie bei einem Gruppenbeitritt.
 
nyze88 schrieb:
Aber meine CPU kommt ja zB "nur" auf max. 3.5 GHz im Gegensatz zu dein Übertaktbaren.
Macht das keinen großen Unterschied?
Doch, der Unterschied liegt bei 25%. Das kann aber nicht deine Probleme mit dem Spiel erklären. Hast du mal den neuesten Grafikkartentreiber installiert?
Wenn du jetzt eine neue CPU einbaust, wird das deine Probleme mit dem Spiel sehr wahrscheinlich nicht beseitigen.
 
@ nyze88

Zum Einen der CPU-Takt entscheidet nicht allein über die CPU-Leistung. Ab einem gewissen Punkt bringt der höhere Takt kaum bis gar keine Vorteile.

Zum Anderen scheint dein Problem nicht direkt an deiner Hardware zu liegen. So wie du es beschreibst ist die Verbindung zum Server instabil. Kann also sein, dass dein Provider keine stabile Verbindung bieten kann und es immer wieder kurze Einbrüche gibt.

Die Ursachen können auch ein defekter Router, defekte Verkabelung im Haus oder defekter Netzwerkport am Mainboard sein. In seltenen Fällen ist es der Treiber für die integrierte Netzwerkkarte des Mainboards, der Probleme macht.

Manchmal hilft ein Kaltstart des Routets: Netzteil vom Router abziehen, 5 min. warten und wieder einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte nach Updates für den Grakatreiber gesucht, aber das wurde mir angezeigt, dass es der Aktuellste ist.

Kann es wirklich an den Umkomponenten liegen, wenn die CPU beim Spielen auf 100% geht? Es ist halt komisch, da es während des Spiels nicht ruckelt oder so (GPU RAM durchschnittlich zu 85%) belegt.
 
@ nyze88

Nochmal: Es liegt zu 99% nicht an deiner Hardware. Die Ladezeiten konnen aufgrund instabiler Netzwerk-/Interner-Verbindung zustande.

Nur weil die CPU zu 100% ausgelastet wird, heißt es nicht dass alles anfängt zu ruckeln. Und ja, es können noch weitere Hintergrunddienste sein, welche die CPU zur gleichen Zeit belasten. In deinem Fall scheint der Prozessor aber nicht das Problem zu sein.

Was die Grafikkarte angeht, Nvidia bietet über GeForce Experience die Möglichkeit IdealEinstellungen für flüssigen Spielverlauf vorzunehmen. Schon mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, das mit nvidia experience ist immer das Erste, was ich nach der Installation von nem Spiel mache - wenn verfügbar.

Sollte ich vielleicht mal die Details auf mittel stellen und schauen was passiert?
 
nyze88 schrieb:
Jap, das mit nvidia experience ist immer das Erste, was ich nach der Installation von nem Spiel mache - wenn verfügbar.

Sollte ich vielleicht mal die Details auf mittel stellen und schauen was passiert?

Teste erst einmal deine Internet-Verbindung. Wenn es da Einbrüche und Schwankungen gibt, dann ist das Problem eventuell lokalisiert.
 
Ich hab meinen Anschluss bei KabelBW. Nen 50k Business Anschluss mit fester IP. Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme, auch nicht mit Onlinespielen aber vielleicht waren die bis jetzt nicht anspruchsvoll.
Wie kann ich denn eine zuverlässige Aussage über die Qualität meines Internetanschlusses treffen? Also welche Tools bzw. Internetseiten kann ich verwenden.
Welche Infos benötigt ihr von den Tests, damit ihr mir sageb könnt, ob es gut ist oder net?
 
Oder die SSD macht öfters "Denkpausen", würde mal Crystalmark durchlaufen lassen.
 
Also erstmal danke an alle, die mich unterstützt haben.
Ich habe das Problem lösen können, aber es war leider hausgemacht :(

Ich habe zuhause einen NAS stehen und bei Windows gibt es ja die "coole" Option, dass man die Pfade der Bibliotheken anpassen kann (wie z.B. Dokumente, Musik etc). Da ich gerne alles zentral habe, habe ich direkt nach dem Neuaufsetzen, den Pfad von Dokumente von C:\Benutzer\<user>\Dokumente auf den Netzwerkshare \\<nas>\Dokumente geändert.

Nun legen, aber diverse Spiele irgendwelche Configfiles im Dokumenteordner ab, wie auch "The Division". Das Spiel läuft über uplay und dort hatte ich bereits am Anfang meiner Fehlersuche (vor dem Forumpost) in den Einstellungen geschaut, wo die Userdaten abgelegt werden, aber ich konnte nichts finden.

Ich habe gestern, dann mal Wireshark laufen lassen, da hier ja gesagt wurde, dass es was mit dem Internet zu tun haben kann (Paketverlust, Latenzzeiten etc) und da ist mir aufgefallen, dass es alle Configfiles des Spiel auf dem Dokumente liest während des Ladens.

Jetzt sind die Ladezeiten wieder ganz normal, wie bei anderen Spielen auch, da die Dokumente jetzt wieder lokal liegen.

Danke nochmal an alle Beteiligen!!!
 
Zurück
Oben