Neues Mainboard + Gehäuse aber alte Hardware

Leute ich hab ein Problem die CPU klebt am Boxkühler
17080852562221898907990125406081.jpg

Ergänzung ()

17080853147095525548748016900147.jpg
 
Uff, dazu findet man zwanzig Jahre alte Threads. :D

Passiert leider ab und an.

Tips:
  • Zahnseide
  • Gefrierschrank
  • Föhn
  • Backofen
  • Drehbewegungen

Habe auch schon öfter gelesen, dass ein Stressen der CPU vor dem Ausbau die WLP soweit erwärmt, dass es einfacher geht. Würde heutzutage auch immer einen Kühler so abnehmen, dass man Drehbewegungen macht.

Übrigens zum Eco Mode: Selbst mit dem neuen Kühler musst du den Eco Mode nicht ausmachen, der Zugewinn in Spielen durch Deaktivierung ist minimal.
 
Baltion schrieb:
und baue vorerst den Lüfter ein damit meine CPU nicht mehr im Eco Modus laufen muss
was stört dich denn daran? der ECO-mode ist beim 5800X mMn unabhängig vom kühler sehr sinnvoll, der werkszustand mit 105W TDP ist einfach nur sinnlos ineffizient. selbst multithread verliert der 5800X auf 65W TDP/88W PPT limitiert keine 10% leistung und beim zocken ist der unterschied noch kleiner.


und bitte: kühler, nicht lüfter;)
 
Ok dann lass ich den ECO Mode :)

Habe jetzt BG3 gespielt und die Lüfter sind total ausgerastet 😅 habe ich irgendwas falsch eingebaut?
IMG20240216210356.jpg
 

Anhänge

  • IMG20240216210356.jpg
    IMG20240216210356.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG20240216210411.jpg
    IMG20240216210411.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 27
Du musst die Lüfter im Bios steuern.

Und du hast die Lüfter hinten drangeklemmt statt vorne... Pusten die wenigstens in die richtige Richtung?
 
Die Anleitung war etwas ungenau. Hätte ich den Kühler drehen müssen? Oder muss ich nur die Lüfter umsetzen ? Hab im BIOS die Lüfter jetzt auf MB Temp gestellt anstatt CPU Temp. Die Lüfter pusten in Richtung Case Lüfter
 
Baltion schrieb:
Die Anleitung war etwas ungenau.
inwiefern "ungenau"? der kann man die korrekte ausrichtung durchaus entnehmen.

Hätte ich den Kühler drehen müssen?
der Peerless Assassin 120 (SE) ist asymmetrisch. so wie du ihn aktuell montiert hast ist er näher an den PCIe-slots. für die funktion des kühlers ist das aber unerheblich.

Die Lüfter pusten in Richtung Case Lüfter
sicher? beim vorderen lüfter kann ich es nicht erkennen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass der hintere lüfter nicht in richtung hecklüfter arbeitet.
 
@Baltion:
"sollten"? mach am besten noch mal ein foto auf denen man beide lüfter bzw deren ausrichtung gut erkennen kann. sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben