PC Aufrüsten - Streaming :? - Netzteil kaputt

FroggerPL

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo liebe Community :)

Ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, und zwar habe ich mir vor 3 Jahren ein PC zusammen gestellt. mittlerweile ist mir aber mein Netzteil kaputt gegangen.

Ich habe zwei fragen.

1. Ich hatte das Be quiet! pure power L8 530W Netzteil. mittlerweile kostet es nur noch 70Euro. soll ich mir das gleiche nochmal holen oder könntet ihr mir da etwas besseres empfehlen (Sollte aber nicht zu teuer sein)

2. Möchte ich mein PC aufrüsten wenn ich mir schon ein neues Netzteil kaufen muss :D hier einmal die Komponenten

GIGABYTE 990F XA-UD3
AMD FX Processor Black Edition FX 4300 / AMD FX 4-Core 3,8Ghz 8,0 MB Total Cache
Alpenföhn Brocken CPU Kühler
Corsair VengeanceLP DDR3 2x4GB RAM
SAPPHIRE HD 7870
Be Quiet! Pure Power L8 530W (Kaputt)

der PC sollte fähig sein Streamen zu Können - Twitch (League of Legends)
ohne großartig irgendwie die verfügbaren Komponenten aus zu tauschen.

Ich weiß das ich mir noch eine SSD, HDD Kaufen muss. und RAM Speicher wollte ich mir noch kaufen. bin aber nicht so auf dem neusten stand was RAM angeht und SSD. gibt es 8GB DDR3 Ram? sollte ich mir dann noch 2x 8GB Zu legen oder wäre das übertrieben? eine vernünftige Internet Leitung habe ich auch.

es wäre super nett wenn ihr mich bisschen beraten könntet und mir noch sagen könntet ob mein PC so wie er dann bleibt + SSD + RAM ausreicht zum Streamen.
ich bin auch noch am überlegen ob ich mir nicht eine neue Grafikkarte kaufe wenn ihr mir da noch was (DDR3 mäßiges) empfehlen könntet, wäre das Super!

vielen Dank und Gruß
Sebastian
 
Ohne viel zu tauschen:

CPU: FX-8320 / FX-8350 / FX-8370 (Bios-Version mind. F9 / F9 / F10e)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB / oder dein Kit erweitern mit den gleichen Kit
Netzteil: Corsair RM550x / EVGA SuperNOVA GS 550

Bei einem Komplettwechsel auf Skylake gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich super an. vielen Dank.

Die Grafikkarte die ich habe ist also noch super?

d.h wenn ich mir einen neuen CPU hole und die erweiterten 16GB ram sollte ich ohne Probleme streamen können? :) ?
und passen die teile den in mein Motherboard? FX-8350 / FX-8370 / EVGA SuperNOVA GS 550

komplett Wechsel würde ich gerne vermeiden da ich im Moment nicht so viel Geld habe, aber Dankeschön.
Ergänzung ()

gibt es den einen größeren unterschied zwischen FX-8320 / FX-8350 / FX-8370? außer den preis?
 
8320 musst du selbst übertakten, wenn er die Leistung eines 8350 erreichen soll. Eigl reicht der aber.
 
Allgemeiner kann deine Frage kaum sein. Für einige Spiele wird deine HD 7870 noch reichen, bei anderen wirst du viele details runterdrehen müssen. Hängt völlig davon ab, was du genau machen möchtest.

Die vorgeschlagenen CPUs ist das Maximum was dein Board verträgt und somit das einzig mögliche Upgrade ohne alles tauschen zu müssen. Ob es dann "reicht" und du "ohne Probleme streamen" kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du ein neues NT kaufst, dann nimm gleich 500-550W, sonst mußt wieder gleich zweimal kaufen.
 
leider habe ich mich lange nicht mehr mit PC-Technik auseinander gesetzt und habe mich nur für das "Zocken" interessiert. ich weiß nicht wie man etwas übertaktet. bzw habe generell nicht so viel wissen was die heutigen Sachen angeht :p. wenn ich mir den 8370 hole dann hat sich das gegessen mit dem "übertakten" oder?
Ergänzung ()

okay :) super dankeschön
 
Du solltest den 8320e aber auf jeden Fall auf 4GHz übertakten. Möchtest du das nicht selber machen, dann kauf dir lieber direkt den 8350.

Ich habe auch eine HD 7870 und für FullHD finde ich die sehr in Ordnung, mit Streaming habe ich aber wenig Erfahrung, mein Versuch, StarCitizen mit OBS nur aufzuzeichnen lief nicht wirklich flüssig. Ich habe mich da aber nicht besonders reingekniet, da lässt sich sicher einiges an den Settings optimieren.
Ergänzung ()

Den 8370 würde ich nicht nehmen, da ist der Leistungssprung zu gering im Vergleich zum 8350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das streamen übernimmt der Prozessor und hat mit der GraKa nichts zu tun. Falls es wirklich nur LoL sein soll, ist so wie so nur die CPU entscheidend.
 
Wird die GPU beim streamen weniger belastet als beim aufzeichnen mit OBS? Ich habe einen i7 2600, der sollte doch eigentlich reichen, oder?
 
Kommt darauf an.
Wenn du Aufzeichnen möchtest, ist es fast egal, ob du die CPU oder GPU arbeiten läßt. Bei hoher bitrate macht es dann kaum einen qualitativen Unterschied. Könnte sein, daß dann aber dabei riesige (oder gar unkomprimierte Videos) rauskommen und OBS unterstützt i.M. nur Intel und nvidia, glaube ich.
Fürs live streamen ist nur das CPU intensive x264 zu empfehlen.

"Ausreichen" ist immer schwer einzuschätzen. Am Ende muß halt die CPU Spiel+OBS schaffen, da kann man nicht genügend CPU-Leistung haben. Je nach Qualitätseinstellungen lastet allein OBS meinen 5820K@4GHz zu 5-25% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolermaster g550m (geht natürlich auch ein bequiet cm 10 600w oder eins von der 11-er serie)
amd 8320e <- ist recht günstig, hat offenen multiplikator .. auf 4-4,5ghz ist der sehr schnell, die vielen kerne helfen beim streamen (alle anderen 8xxx sind entweder schlechter oder unnötig teurer)

240 oder 480gb ssd rein
nochmal 2*4gb ram dazu (falls es 1600-er ist ok, ansonsten würd direkt 2*8gb ddr3 2000-2400 kaufen)

gut ist

in nem jahr dann noch grafikkarte austauschen, oder zumindest bis Juli dieses Jahr warten.
amd und nvidia bieten beide möglichkeiten für ressourcendschondes streaming.


falls du gar keine hdd hast, dann kannst auch direkt ne 960gb ssd nehmen und auf die hdd verzichten, falls 480gb zu wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten - Streaming :? - Netzteil kaputt - PC Stürzt ab

Neues Problem, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe mir jetzt das Cooler Master 600W V2 Netzteil gekauft.. aber seit dem ich wieder alle kabel angeschlossen habe ( Ich hoffe ich habe alles richtig angeschlossen) geht mein PC nach unbestimmer zeit aus... gestern lief er 4std. aber ich habe nichts gemacht. jetzt wollte ich heute eine runde spielen CSGO" alles war gut. selbst habe ich noch nicht gespielt wollte jedoch einem kollegen zugucken. jedesmal wenn der Balken zum ende des loadingsceens kam stürzte mein PC ab. ich denke hier bei an zwei dinge.. Grafikkarte oder RAM.vlt aber auch ein falsch angeschlossenes kabel?
 
PC Netzteil Cooler Master RS600-ACABB1-EU 600 W ATX 80PLUS® Bronze

ich schicke mal morgen ein paar fotos mit. werde dann einen neuen beitrag erstellen und hier nochmal den link teilen. :( hätte nie gedacht das ich mal wegen meinem pc so verzweifelt bin
Ergänzung ()

wegen dem stecker schau ich mal nach. danke
 
Auch mal kontrollieren, ob alle Stecker richtig fest aufsitzen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben