PC Aufrüstung mit der RTX4070ti

K0nan

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Guten Tag,

Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammenbauen lassen und würde den jetzt gerne Aufrüsten. Als Grafikkarte würde ich gerne die Nvidia RTX 4070ti benutzen.

Meine jetzigen Komponenten sind: Nvidia RTX 2060 OC 6 GB
I7-8700k mit 3.70 GHZ
AS Rock Fatality B360 Gaming 4K
Be Quiet Pure Power 11 600 Watt Netzteil
Be Quiet Dark Rock 4 200W Lüfter
MCB B600 KA5N S00 Gehäuse

Ich habe schon gehört, dass ich dann auch meine CPU wechseln sollte. Sowie ich Verstanden habe bräuchte ich dann Wahrscheinlich auch ein neues Motherboard. Sollten noch welche Teile ausgetauscht werden? Mein Budget liegt bei ca.1500 Euro die ich ausgeben will. Ich spiele momentan in Full HD und Spiele neben CSGO, Valorant( die ohne Probleme laufen) auch Battlefield, Call of Duty demnächst auch Starfield und generell neuere Games.
Wenn es im Budget passen würde, würde ich auch gerne meinen RAM von 16GB auf 32GB aufstocken und eine 500 GB SSD kaufen. Kann ich wo im System nachgucken welche ich derzeit verbaut habe? Da ich davon ausgehe, dass ich einfach die selben nachkaufen kann. Könntet ihr mir bitte Teile empfehlen die ich dann für meinen PC benutzen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde da ehrlicherweise gar nicht so viel Geld in die Hand nehmen und erstmal nur eine 4070 dazu stecken. Bei FHD vollkommen ausreichend und der 8700K ist jetzt auch keine so lahme Krücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
K0nan schrieb:
Wenn es im Budget passen würde, würde ich auch gerne meinen RAM von 16GB auf 32GB aufstocken und eine 500 GB SSD kaufen. Kann ich wo im System nachgucken welche ich derzeit verbaut habe?
Du könntest zB mit diesem Tool auslesen, welcher Speicher und welche Laufwerke verbaut sind:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Vielleicht am besten Screenshots erstellen und hier hochladen, damit wir mitgucken können.

K0nan schrieb:
Da ich davon ausgehe, dass ich einfach die selben nachkaufen kann.
Theoretisch völlig richtig. Wenn du dein jetziges Board behälst.

Zum RAM:
Da Speicher allerdings nicht viel kostet, könntest du dir möglichen Ärger bei Vollbestückung ersparen, wenn du jetzt ein 2x16 Kit kaufst.
Würde sich vielleich eh anbieten, wenn rauskäme, dass der derzeitig verbaute Speicher etwas langsam ist.
Von daher, schau erstmal nach und dann gucken wir weiter.

Aber schonmal als Beispiel, was ein neues Kit als Ersatz kosten würde:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html?hloc=de

Zur SSD:
Da müssen wir mal gucken, was derzeit verbaut ist.
 
TE hat nen vernünftigen Kühler, da sollte sich der CPU Takt anheben lassen.
Und dann kommt der 8700K einem Ryzen 5600/X ziemlich nah.


Natürlich wirklich nicht stromsparend und man könnte auch fragen, warum ich das mit nem 5600 und nicht nem 7600 vergleiche, aber Schrott ist ein 8700K nicht.

Allerdings gibt's ja ein gewisses Budget.

Edit:
Ach das ist ein B-Board.
 
n1tro666 schrieb:
aber sicher ist er das. die cpu ist asbach uralt, hat nur 6 kerne und besonders energieeffizient ist der auch nicht
Der 8700K (aus 2017) ist in etwa so schnell, wie der von AMD in 2019 eingeführte 3600X. Das Alter hat ja erstmal absolut nichts damit zutun, ob Hardware "langsam" ist. Die meisten kommen vermutlich auch heute noch ganz gut mit einem noch älteren i7 (Sprich 4C/8T) aus.
Ja. Ein 5600(X) ist ~30% schneller und entsprechend dürften noch aktuellere CPUs noch ein bisschen was draufsetzen.
Ach ja. In 4k war der 8700K dann nur noch 4% langsamer als ein 5600X :)

Nur weil etwas alt ist, muss man nicht direkt alles auswechseln. Es geht darum, die Hardware auf die Anforderungen hin anzupassen. In FHD bei den genannten Spielen dürfte die Leistung noch absolut auskömmlich sein. Auch für eine 4070. Eine 4070 Ti und größer halte ich halt "nur für FHD" für zu hoch gegriffen.

Muss jeder selber wissen. Aber Leistung auf Reserve kaufen hat noch nie Sinn gemacht. Dann lieber in Zukunft nochmal aufrüsten.
 
Zumal hier die Frage wäre was der TE nebenbei noch am laufen hat. Für viele Spiele sind 6 Kerne/12 Threads ja auch heute noch mals eigentlich genutzt wird. Dementsprechend sind "nur" 6 Kerne erstmal nicht zwangsweise zu wenig.
 
@kachiri Ach ja. In 4k war der 8700K dann nur noch 4% langsamer als ein 5600X :)

Da hat dann einfach die GPU limitiert. Hat nicht wirklich was mit der CPU zu tun^^ ;)
 
Ich kann nachvollziehen, dass du nicht gleich alles ersetzen willst. Ich besitze ebenfalls einen 8700K und er ist im Moment für FullHD Gaming absolut ausreichend. Der 8700K unterstützt darüber hinaus offiziell Win11, so dass man auch für die Zukunft gerüstet ist. Beim Aufrüsten sollte man allerdings im Blick behalten welche Grafikkartenklasse für einen 8700K Sinn macht.

Ich würde dir zu einer 4070 raten, wenn du bei Nvidia bleiben willst. Die 12GB VRAM der 4070 sind für FullHD ausreichend und du solltest deine FPS im Vergleich zur 2060 verdoppeln können. Beim Einsatz von DLSS 3 ist sogar deutlich mehr drin.

Die 4070 würde ebenfalls super zu deinem 600 Watt Netzteil passen. Für die Kombination 8700K mit 4070Ti werden bereits 750 Watt Netzteile empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben