Kühlung nicht ausreichend für A10-7800?

Nacho_Man

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Ich habe für einen Bekannten folgenden HTPC zusammengebaut:

CPU:
http://geizhals.de/amd-a10-7800-ad7800ybjabox-a1076550.html
Gehäuse mit 120W Netzteil:
http://geizhals.de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a1043502.html
Mainboard:
http://geizhals.de/msi-a88xi-ac-v2-7913-014r-a1265395.html?hloc=at&hloc=de
RAM:
http://geizhals.de/teamgroup-dark-s...8g2400hc11cdc01-a1158807.html?hloc=at&hloc=de
Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html
SSD:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Sie liegt hochkant links im Gehäuse wegen des geringen Platzes und des vorsorglich großen CPU-Kühlers.

Das System schafft butterweiche 60fps in WoT und CS:GO, leider steigt es reproduzierbar aus dem Spiel aus (Crash to Desktop und ganz selten einen Bluescreen (Code noch nicht bekannt)).
Das Gehäuse wird wegen seiner geringen Abmaße recht warm, die Temperatursensoren vom Mainboard liefern hier leider nur Müll. :(
Der Grafiktreiber ist der Neueste, das Problem mit dem Catalyst und der Gaming Evolved App wurde auch bereits behoben.
Hier ein Bild von der Oberseite des Gehäuses:
http://abload.de/image.php?img=gehusea6x6l.jpg

Nun meine Frage:
Woran können die Abstürze liegen?
Das Netzteil kann es eigentlich nicht sein, die Spiele stürzen auch bei Begrenzung auf 10fps und somit kaum Last ab.
Ich könnte auch eine großflächige Blende in den Deckel einsetzen damit der CPU-Kühler noch mehr Luft bekommt.
Oder einfach das Gehäuse zu Amazon retournieren und ein passenderes (Empfehlung ?) besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für müll liefern die denn?
 
Wenn sie bei 10FPS abstürzen kann es die Temperatur aber eher auch nicht sein weil diese dann ja auch geringer ist.

Ob die Kühlung ausreichend ist kann man einfach testen: Gehäuse offen lassen, Spiel starten. Wenn es dann nach 1h nicht abgestürzt ist, ist es ein Temperaturproblem. Aber nicht unbedingt eines der CPU, sondern z.B. auch Netzteil, oder eben Mainboard, etc.

Mit welchem Programm versuchst du die Werte auszulesen? Andere Programme probieren!
 
Coca_Cola schrieb:
Was sagt den das Ereignisprotokoll?
Temperaturen der APU verfügbar?
Welches Ereignisprotokoll meinst du denn? Es ist Win 7 installiert.
Die APU-Temperaturen sind im Desktop (HWMonitor bei 30°C und schwankend, gerne auch mal 98°C).
Im BIOS nach längerer Zeit bei 60°C.

Das Gehäuse aufmachen ist nicht so leicht, immerhin habe ich außer dem Riesen-Kühler noch eine 2,5" SSD reingequetscht. :p
Sicher dass die Spannungswandler in dem Gehäuse da nicht generell Ärger machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die TDP im UEFI eingestellt? 65Watt können evtl. schon zuviel sein, bei so einem kleinen Gehäuse & Netzteil, stell die cTDP mal auf 45Watt
 
rg88 schrieb:
Wie ist die TDP im UEFI eingestellt? 65Watt können evtl. schon zuviel sein, bei so einem kleinen Gehäuse & Netzteil, stell die cTDP mal auf 45Watt
Es sind bereits zwei neue BIOS-Versionen verfügbar, leider ging das Aufspielen nicht bisher (Bootfähiger USB-Stick).
Das cTDP-Feature ist seltsamerweise ausgegraut, wird aber vermutlich auch kaum was bringen, wenn bereits die mit 10fps sehr geringe Last zum Absturz führt. :(
Werde ich aber demnächst noch einmal versuchen.
 
Ich meine das Ereignisprotokoll von Windows.
Dies gibt es auch bei Windows 7.
 
Ich gehe hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Hitzeproblemen aus.
Das Gehäuse reicht nicht einmal für einen 18W TDP Prozessor unter Last (E-350): http://www.hardbloxx.de/2012/05/14/test-testbericht-ms-tech-mc-80bl/

Natürich bezieht sich der Test auf Passivkühlung, aber es ist klar was passiert, wenn jmd. versucht eine 65W TDP APU zu betreiben.
Welches Teil nun wirklich überhitzt ist eine andere Frage - das könnten z. B. auch die Spannungswandler vom Mainboard sein...
Meiner Meinung nach ist das Gehäuse ungeeignet für alles was mehr Last erzeugt als homecinema streaming. Da gehört eine Notebook CPU rein und keine so große APU.
 
Coca_Cola schrieb:
Ich meine das Ereignisprotokoll von Windows.
Dies gibt es auch bei Windows 7.
Danke, werde ich nächste Woche wenn ich wieder bei ihm bin nachsehen.
Wird denn auch eins bei CtD erstellt?

Da gehört eine Notebook CPU rein und keine so große APU.
Lies bitte nochmal den Thread.
Auch bei 45W Last nach dem Netzteil (mit Strommessgerät gemessen) steigt es aus.
Das Gehäuse unterscheidet sich doch kaum von so ziemlich allen anderen mITX-Systemen, dann könnte man keinen einzigen guten HTPC einsetzen.
Hier sind sogar genügend Luftlöcher und genug Platz für gute Kühler vorhanden!
Ich gehe eigentlich von den Spannungswandlern aus, von vorne gesehen deckt die hochkant reingelegte SSD nämlich die Spannungswandler ab und behindert (wahrscheinlich) die Luftzirkulation.
Merkt man ja schon am Unterschied im Luftzug nach links raus im Vergleich zu nach rechts raus. :confused_alt:
 
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du scheinst es ja besser zu wissen, wieso fragst du dann nach?


und, was nützen die schönen "luftlöcher" wenn der "airfLow" nicht vorhanden ist der die heiße luft aus dem kleinen gehäuse raus bringt?
 
Der Antwort von "pupsi11" stimme ich zu.
In dem von mir verlinkten Test hatte das System nur 32W Verbrauch unter Vollast nach Netzteil und hat gnadenlos überhitzt. Deine 45W bei dem 10 fps Test sind also bereits 25% mehr.

Dein Vergleich zu "anderen mITX-Systemen" hinkt. mITX PCs in diesem kleinen Format verwendet man nicht zum Spielen, sondern nur als HTPC -> Sprich kühle Celeron oder Core U Prozessoren werden eingesetzt.
ITX PCs zum Spielen müssen zwangsläufig größer sein, damit die Wärme abgeführt werden kann. -> Mindestens Cubes bis hin zu "Spielekonsolenartigen".
 
Ich werde das Gehäuse Amazon "zurück in den Rachen" schmeissen und ihm ein Cooler Master Elite 110 besorgen, das sollte problemlos sein.
Danke an alle. :p
 
Das Cooltek U1 oder Raijintek Metis (hast du ja selber) wären besser geeignet als das Elite. Dass es mit dem MS-Tech problematisch werden könnte, hätten wir dir schon vorher sagen können, daher am besten schon vor dem Kauf beraten lassen und nicht erst hinterher.

Edit: Sehe gerade, du hattest damals ja tatsächlich einen Beratungs-Thread, wo von M6500 ja eher vom Gehäuse abgeraten wurde.
 
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Jupp, dass das Teil aber auch bei nur 40fps (sehr geringe Last) anstatt der schaffbaren 100fps mit CS:GO abschmiert war nicht wirklich vorhersehbar.
Am Anfang (einige Wochen) hat das Teil auch keine Probleme gemacht.
Das Netzteil ist wirklich der letzte Dreck, da hast du (und die anderen) Recht. :D

Naja, jetzt ein Elite 110 und ein Be Quiet L8 mit 300W sollten ausreichen. Das Metis hat mich mit Verarbeitungs- und Schraubenqualität nicht überzeugt, ist aber jetzt zumindest schön gemoddet. :)
 
Das U1 habe ich ihm auch gezeigt, er will aber wieder die Option auf eine kleine Grafikkarte haben. ;)
Ansonsten ist das U1 sonst besser, stimmt.
 
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