Neue CPU und Mainboard, neuer Arbeitsspeicher auch?

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Hey Leute,
ich bin gerade dabei Spiele aufzunehmen und ab nächster Woche auch zu streamen.
Ich habe ein paar Schwierigkeiten auf 1920x1080 aufzunehmen, es laggt zwar nicht während des spielens, aber die Aufnahme im Nachhienein.

Mir wurde geraten mal ein Upgrade meiner Hardware vorzunehmen. ( Rechne rist eh ~über 4 Jahre alt )
Die Grafikkarte und Netzteil kamen erst vor kurzem, also brauche ich das nicht wechseln. ( Graka Radeon 380x ).

Nach einigen Jahren aber wohl nötig was CPU, Mainboard & RAM angeht.

Derzeit:
CPU: Intel I-5 2500. @3.3GHz
Mainboard: Asus P8H67-V
RAM: DDR3 8 GB ( Weiß jetzt nicht genau welcher Hersteller )

Woran ich gedacht habe:
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600-4x-3-30GHz-So-1151-BOX_1010022.html
oder doch lieber einen I-7?
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994595.html

Wäre das so möglich?
Netzteil habe ich folgendes: 500 Watt Be Quiet System Power 7.

Falls möglich, auch gerne günstigere Alternativen, das habe ich mir gerade so etwas "schneller" herausgesucht.
Außerdem, brauche ich einen anderen Lüfter zur CPU, oder sind die Boxed-Pakete ausreichend?

MfG
Marvin
 
mit was für einem Videoplayer spielst du das ab? Laggt es im Cutprogramm ? Wenn ja, dann ist es normal.

Die Hardware sollte eigentlich noch ausreichen. Wenn du Rendern willst, würde ich einfach noch 1x 2x 4GB Ram dazukaufen und vielleicht eine SSD. Aber ansonsten macht es für mich keinen sinn, komplett neu einen Rechner zusammenzustellen.
 
Ich habe verschiedene Player benutzt, VLC, den von Windows 10, normalen Windows Media Player.
Sollte da mehr Arbeitsspeicher und eine SSD wirklich schon so viel usmachen können?
 
Von einem i5 zu einem i5 zu wechseln wird nicht viel bringen, wenn dann ein i7 oder Xeon.
Zudem ist die Kombination aus i5-6600 und Z170 Board auch nicht ideal. (K CPU und Z Board mit 3000-er RAM, oder CPU ohne K, B oder H Board und 2133-er RAM, das sind so die "Standardkonfigurationen").

Erst mal solltest du herausfinden ob es wirklich ein CPU Problem ist, dann können wir weiter schauen.


MfG
 
Also Ram kannst du nie genug haben und kostet heutzutage garnichts mehr, 16Gb bekommst du für 55€ und 8Gb für 30€. SSD ist heutzutage eigentlich schon fast eine Verpflichtung ^^

Aber nochmal renderst du die Videos über ein Cutprogramm a la MAgix Video oder Final Cut ?
 
Ne, also ich benutze OBS-Studo: https://obsproject.com/
Einstellungen sehen dort etwa so aus:
http://www.directupload.net/file/d/4334/pd4rzch7_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4334/8qrxrflc_png.htm
Der speicher also die Datein usw. Ähnlich wie Fraps.
Dann will ich sie mir anschauen, das mache ich mit einen der oben genannten Player, wenn ich jedoch in 1920x1080 aufnehme mit mehr als 30fps, höherem Skalierungsfilter und anderem Encoder, Ruckelt die Aufnahme sehr starkt bzw. hängt sehr stark beim anschauen.
 
solltest du vorhaben bei twitch mit 1080p streamen zu wollen,
wird dass nichts.
als nicht twitch partner steht dir nur ein geringer upload zur verfügung,
mit einen I5 wirst du eh nicht weit kommen, da muss schon ein I7 her,
am besten gleich ein 6 kerner ausser du willst in 1 oder 2j gleich wieder aufrüsten.
die großen us- streamer wie auch einige deutsche haben extra einen zweiten
pc nur fürs streamen.
 
Streamen hatte ich höchstens an HD also 1280x720 gedacht.
Das man Twitch-Partner sein muss wusste ich schon, daher viel 1920x1080 eh schon weg was streamen angeht.

Das ein 2 PC nur für Streamen usw. benutzt wird bei den "erfolgreichen" Streamern und YouTubern ist mir ebenfalls bewusst.
Geht lediglich um Aufnahme in 1920x1080 und halt das Streamen bis max. 1280x720.
 
dein I5 reicht locker um auf 720p zu streamen bei 2000/2500 up je nach game,
würde das mal testen.
die meisten die ich kenne benutzen obs classic zum streamen, würde ich auch mal
testen ob es dann besser läuft.
 
Habe vorher OBS Classic probiert, hat in 1280x720p mit 30fps locker funktioniert, also die Aufnahme.
Streamen erst ab Mittwoch möglich, da bekomme ich endlich die 100k Leitung mit 20 im Upload.
Gibt es ein gutes kostenloses Programm zum rendern?
Habe auch gelesen, dass die beste nicht-Partner Einstellung 720p@30fps ist. Man kann ja seine Qualität nicht auswählen, also die Zuschauer.

Welcher RAm passt denn auf das Asus P8H67-V?
Konnte auf dem RAm selbst nichts erkennen, weiß also nicht welchen ich verbaut habe, kann mir da jemand helfen?

Werd emir dann wohl erstmal eine SSD und mehr RAM besorgen, kann ja nicht schlimmer sein als vorher bzw. RAM und SSd schadet ja nichts ;)
 
darf ich fragen welche games du so zocken willst ?
720p@60fps geht, nur je nach game frist es mehr cpu leistung.

so games wie xcom 2 usw kann man locker auf @60fps streamen,
bei den ein oder anderen aaa titel ist es besser auf @30 fps zu streamen,
damit die eigenen fps im game nicht zu doll absacken.

was auch wichtig ist, den upload nicht zu hoch einstellen, damit auch zuschauer
mit ner geringeren brandbreite zu schauen können.
ich hab so die erfahrung gemacht das games wie xcom,hard west usw auch mit 1700 up
auskommen bei 720p, hingegen zb far cry 4 2500up braucht.

ich würde auch erstmal den alten pc weiternutzen , geld sparen und schauen ob du überhaupt
lange spaß dran hast zu streamen .
 
Zu anfang erstmal World of Tanks, das würd eich auf 720p@30fps streamen. mit 2300up.
 
bei wot reicht auch @30fps sieht eh keiner den unterschied,
nach dem streamen kannst du bei twitch gleich deine vids
zu yt exportieren.
um zu wissen was für einen ram du im pc hast, lade dir cpu z runter,
dort findest du unter SPD die angaben zu deinem ram.
klicken
 
Okay, danke für den Link.
Ja, also ich werde WoT wohl in 1280x720 streamen, aufnehmen vielleicht auch.
Bis jetzt haben ein paar Versuche funktioniert mit 1920x1017 ( Fenstermodus ).
1 Vid. habe ich ja schon in HD auf YT, zwar nur zu Testzwecken, aber hat in HD ganz gut funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=JA0HdVWeYrs ( Gerede einfach mal ignorieren, hab einfach i-was erzählt ;) )

Jedoch sieht das Bild etwas unscharf aus im VLC Media Player, also die Grafik nicht, aber die Farben von XVM in der Spielerliste. Sieht auf YT vielleicht anders aus.
Ich werde mal weiter rumprobieren mit OBS und vielleicht auch die Software von AMD mal probieren, Plays.tv heißt die glaube ich...

Vielen Dank euch beiden :)
 
Zurück
Oben