Passt diese Kombi zusammen ohne Bios update?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ghecko schrieb:
Grundsätzlich ja, aber welches Board wird damit ersetzt? Und warum genau die Komponenten?
Habe gerade ein b450 mit der 5600 cpu.

weiß nicht so ganz warum die Teile :D kenne mich nicht alt zu gut aus mit Pcs und habe halt im internet so geschaut was gut ist. Ich hatte mir einen Fertig pc gekauft gehabt und mit dem hatte ich ein Rauschen im Headset was ich nur mit einer Soundkarte retten konnte, und das war mir zu blöd einen pc für 1500 euro zu kaufen und da diese Fehler zu haben. Viele meinten dass es der Soundchip war weil der schlecht ist von dem Board.

Joa und deswegen wollte ich ein bissl upgraden weil mir dann auch aufgefallen ist dass ich eigentlich keinen 1500 euro Pc brauche :D spiele nicht so die Krassen Titel.
 
Ja, das funktioniert.

Nehmen wir aber mal an, da wird ein Board ersetzt, welches älter ist als AM4, dann reden wir von 2016. Dann sind die restlichen Komponenten wohl auch so alt, inklusive RAM, Netzteil und Speicher. RAM würde dann vielleicht sogar passen, wär aber super langsam. Müsste also im Zweifel auch neu.
Netzteil? Vielleicht. Case? Damals wurde noch nicht viel mit Mesh gearbeitet.

Fände der Wechsel innerhalb von AM4 statt, wär das sinnlos, ausser es liegt ein Defekt vor.
Ist es ein wechsel einer halbwegs aktuellen Intel Plattform nach 2016 zu AM4, wär es relativ sinnlos.

Wie man es dreht und wendet, so sind die 145€ für das Board wohl zu viel und das Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser Form nicht gut angelegt.
Ohne Kontext aber nicht zu beantworten.


Aber ja, die CPU passt.
 
Technico schrieb:
Für die beiden Teile bekommst du schon AM5 zum fast selben Preis, oder hast du die DDR4 RAMs schon?
Ja den Ram Hätte ich hier 32gb 3200mhz. Wäre es besser auf Am5 zu wechseln ? wollte nur ein Neues Motherboard mit einem Guten sound chip weil ich Probleme hatte mit einem rauschen im Headset
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ja, das funktioniert.

Nehmen wir aber mal an, da wird ein Board ersetzt, welches älter ist als AM4, dann reden wir von 2016. Dann sind die restlichen Komponenten wohl auch so alt, inklusive RAM, Netzteil und Speicher. RAM würde dann vielleicht sogar passen, wär aber super langsam. Müsste also im Zweifel auch neu.
Netzteil? Vielleicht. Case? Damals wurde noch nicht viel mit Mesh gearbeitet.

Fände der Wechsel innerhalb von AM4 statt, wär das sinnlos, ausser es liegt ein Defekt vor.
Ist es ein wechsel einer halbwegs aktuellen Intel Plattform nach 2016 zu AM4, wär es relativ sinnlos.

Wie man es dreht und wendet, so sind die 145€ für das Board wohl zu viel und das Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser Form nicht gut angelegt.
Ohne Kontext aber nicht zu beantworten.


Aber ja, die CPU passt.
Danke :D ja habe 32gb Ram 3200mhz also geeeht würde ich sagen :D 6600xt Grafikkarte und 750 Watt
 
kololos123 schrieb:
Joa und deswegen wollte ich ein bissl upgraden weil mir dann auch aufgefallen ist dass ich eigentlich keinen 1500 euro Pc brauche :D spiele nicht so die Krassen Titel.
Und nichts von dem hat irgendwie im Entferntesten etwas miteinander zu tun.

1. der 5700X ist nur marginal schneller als ein 5600
2. der 5700X passt auch auf jedes beliebige B450 Brett. Selber Sockel.
3. wenn du Geld zur Verfügung hast und unbedingt upgraden willst, baust du einen 5800X3D ein.
4. je nach Szenario musst du rein gar nicht upgraden weil auch ein 5600 noch immer ordentlich Leistung liefert.

Warum du also darauf kommst, hier über 300€ "für nichts" ausgeben zu wollen, erschliesst sich mir nicht.

Bevor du auch nur einen Cent investierst, würd ich mich erstmal in das Thema einlesen, Benchmarks studieren und überhaupt einfach mal spielen, ehe du feststellst "ey, das läuft ja alles". Und dann beschenkst du mit den 300€ deine Familie zu Weihnachten oder spendest sie für einen guten Zweck. Dann hast du alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
kololos123 schrieb:
Habe gerade ein b450 mit der 5600 cpu.
Da sehe ich keinen Sinn darin auf deine ausgewählten Komponenten zu wechseln. Das man Störungen mit der Audiohardware hat kommt vor und kann genau so gut mit der neuen Hardware passieren (nein, das liegt nicht am Soundchip). Das ist also kein Grund zu wechseln, da das Problem scheinbar anderweitig bereits gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Captain Mumpitz schrieb:
Und nichts von dem hat irgendwie im Entferntesten etwas miteinander zu tun.

1. der 5700X ist nur marginal schneller als ein 5600
2. der 5700X passt auch auf jedes beliebige B450 Brett. Selber Sockel.
3. wenn du Geld zur Verfügung hast und unbedingt upgraden willst, baust du einen 5800X3D ein.
4. je nach Szenario musst du rein gar nicht upgraden weil auch ein 5600 noch immer ordentlich Leistung liefert.

Warum du also darauf kommst, hier über 300€ "für nichts" ausgeben zu wollen, erschliesst sich mir nicht.

Bevor du auch nur einen Cent investierst, würd ich mich erstmal in das Thema einlesen, Benchmarks studieren und überhaupt einfach mal spielen, ehe du feststellst "ey, das läuft ja alles". Und dann beschenkst du mit den 300€ deine Familie zu Weihnachten oder spendest sie für einen guten Zweck. Dann hast du alles richtig gemacht.
hmm habe halt das Gefühl das mein Pc langsam läuft und irgendwie ist glaube auch was kapput oder so :D bekomme manchmal nach längeren zocken einen Freeze wo ich dann noch alles höre aber sich nichts mehr bewegt und ich dann somit den Pc neustarten muss, habe schon soviel probiert aber nix lief und deswegen hatte ich mir einen Fertig Pc gekauft gehabt und den wieder zurück gegeben weil ich da dieses Nervige rauschen hatte wenn ich die Grafik hochgestellt hatte. und Jetzt wollte ich selbst hand anlegen :D zusammen bauen ist kein ding das habe ich bisher auch gemacht.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Da sehe ich keinen Sinn darin auf deine ausgewählten Komponenten zu wechseln. Das man Störungen mit der Audiohardware hat kommt vor und kann genau so gut mit der neuen Hardware passieren (nein, das liegt nicht am Soundchip). Das ist also kein Grund zu wechseln, da das Problem scheinbar anderweitig bereits gelöst ist.
dieses problem hatte ich nur bei dem fertig pc den ich gekauft hatte und wieder zurück geschickt habe.

was wäre denn eine gute kombi wo sich das upgraden denn lohnt ? habe eine 6600xt die sollte erstmal reichen oder
 
Wie hab ich das heute in einem anderen Thread gelesen? "Gefühle sind hier irrelevant, PCs sind keine Frauen".

Mit "Gefühlen" kann man hier nicht arbeiten.
Wenn etwas nicht funktioniert, eröffne bitte einen entsprechenden Problemthread in welchem du beschreibst, welcher Fehler wann wie auftritt, wie er sich äussert und was du schon zur Lösung beigetragen hast.

In dieser Form ist es, als würd ich dir sagen "mein Auto läuft ned richtig", und dich dann fragend ansehen, in der Erwartung dass du mir jetzt die Lösung präsentierst. Ohne Kontext.

Was ein nerviges Rauschen sein soll wenn man die "Grafik hochstellt"? Keine Ahnung.
Du hast "viel Probiert"? Okay. Das kann von einfachen Windows Settings über BIOS zu dubiosen Hilfsprogrammen, die keine sind, alles sein.
Freezes kann man beheben, wenn man ihnen auf den Grund geht. Wenn das Auto nicht mehr richtig will, bringt man es zum Fachmann und erklärt was Sache ist. Man kauft nicht einfach auf Verdacht eine neue Kupplung.


P.S. und bitte nicht immer komplette Post zitieren, thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
kololos123 schrieb:
dieses problem hatte ich nur bei dem fertig pc den ich gekauft hatte und wieder zurück geschickt habe.
Und das war der PC mit dem B450 und 5600 oder wovon reden wir jetzt?
kololos123 schrieb:
was wäre denn eine gute kombi wo sich das upgraden denn lohnt ? habe eine 6600xt die sollte erstmal reichen oder
Ob dir das was du aktuell betreibst reicht muss eigentlich du am besten wissen. Nur wenn es nicht reicht, dann macht ein Upgrade überhaupt erst Sinn. Das gehört dann aber in die Desktop-Computer Kaufberatung.

Wenn du Probleme mit deinem jetzigen PC hast, lassen die sich vllt lösen wenn du uns dein System in allen enthaltenen Komponenten aufschlüsselst, das Problem genau beschreibst und was du evtl. schon ausgeschlossen oder probiert hast.
 
@ghecko er will aufrüsten weil er irgendwelche Probleme hat, die er aber nicht benennen kann. Nicht weil die grundsätzliche Leistung nicht reichen würde.
Ich geh mal von falschen RAM Settings aus, wär das naheliegendste.

Aber jo. Falscher Ansatz, falscher Kontext, falscher Thread.
 
ghecko schrieb:
Und das war der PC mit dem B450 und 5600 oder wovon reden wir jetzt?

Ob dir das was du aktuell betreibst reicht muss eigentlich du am besten wissen. Nur wenn es nicht reicht, dann macht ein Upgrade überhaupt erst Sinn. Das gehört dann aber in die Desktop-Computer Kaufberatung.

Wenn du Probleme mit deinem jetzigen PC hast, lassen die sich vllt lösen wenn du uns dein System in allen enthaltenen Komponenten aufschlüsselst, das Problem genau beschreibst und was du evtl. schon ausgeschlossen oder probiert hast.
Nene :D das war ein Pc den ich mir vor Paar Wochen bestellt hatte weil ich keine lust mehr hatte, aber hatte sich auch nicht gelohnt der geht wieder zurück.

Ja ich will upgraden :D meine teile sind schon etwas älter etc. jetzt bin ich mir noch unsicherer als vorher :D Am5 macht ja eigentlich nur sinn oder ?
 
Du hast ein völlig ausreichendes System, du musst gar nichts upgraden, sondern dich damit befassen, wie du die Probleme in den Griff kriegst die dein System scheinbar produziert.

Es sei denn, du möchtest einfach gerne ein wenig Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Mal den Zuverlässigkeitsverlauf anschauen oder einen Screenshot posten, sind da Fehler drin?
Wenn ja welche?

Die Fehler bei mir sind immer wenn ich Updates mache oder besser wenn Windows welche macht bei den Apps.

1699398410601.png

Lade dir mal das Programm runter falls nicht schon vorhanden und dann bitte diese Reiter mal ablichten.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

1699398653743.png

Das andere ist ZenTimings:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
 
kololos123 schrieb:
meine teile sind schon etwas älter etc
Sind sie nicht :D

Wenn du den PC unbedingt upgraden willst, geh in den Desktop-Computer Kaufberatung und füll den Fragebogen aus.

Ich würde aber versuchen, das Problem im aktuellen System zu finden, bevor ich mit Geld um mich werfe.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@ghecko er will aufrüsten weil er irgendwelche Probleme hat, die er aber nicht benennen kann. Nicht weil die grundsätzliche Leistung nicht reichen würde.
Ich geh mal von falschen RAM Settings aus, wär das naheliegendste.

Aber jo. Falscher Ansatz, falscher Kontext, falscher Thread.
Wieso muss es immer einen geben der so Passiv aggresiv ist ? :D hab ich dir was getan ? Nein ich will nur upgraden :D Bin mit aber wie gesagt nicht sicher und wollte anfangs nur wissen Ob die Teile passen und jetzt meintet ihr alle ja das es kein sinn macht, jetzt würde ich gerne wissen was denn sinn macht, also eine kaufberatung, da bin ich doch richtig hier oder nicht ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Nein, du bist hier nicht richtig. Du hast eindeutig gesagt, dass du ein AM4 System mit 5600 und einer 6600XT hast. Das ist nicht alt und bedarf möglicherweise auch gar keiner Aufrüstung. Vor allem nicht ohne Kontext.

Ich bin nicht passiv aggressiv, aber weise dich darauf hin dass du A) weder Geld investieren noch B) das Ganze so angehen musst.

Darum nochmals: wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, wennauch völlig ohne Not, dann per konkreter Kaufberatung.
Und bitte keine Vollzitate mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben