Können die Jamo S 628 mit der Konkurrenz dieser Preisklasse mithalten ?

Hardware X

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
erst mal Servus ,da meine Regal boxen mir nicht mehr reichen hinsichtlich Pegel und Hochtonwiedergabe , werden mit dem Magnat Betasub 20 betrieben und den passenden Center der jbl reihe an einem sony resiver . die Jamos kommen aber an einen Stereo den ich von meinem Kumpel bekomme .

meine Frage sind die jamos linear , da sind meine JBLs weit von entfernt ..

und können die boxen überhaupt mit den anderen Marken wie Canton,Elac .... mithalten
mehr als die 500 euro für das parr sind nicht drin

Wichtig sind mir sehr gute höhen die aber nicht nerven dürfen auch etwas weicher sein aber nicht zu weich
Vocale sollten gut rüber kommen
und Mächtige Bässe da ich auch rock, Techno höre

oder ist Jamo eine Marke von der ihr generell abraten würdet

die Raum Anpassung spielt erst mal keine Rolle da ich grade umräume und im Notfall nen zweiten Raum habe in den ich sie dann aufstellen würde. das erste Zimmer hat 16 Quadratmeter das Zweite 14 beide mit Dachschräge .

also sagt mir eure Meinung lohnt es sich die Boxen auszuprobieren ?:)
 
Ansichts- und Geschmackssache. Technisch sind die Jamo Einstiegssysteme nicht so toll. Das Gesamtpaket inkl. Finish jedoch ok.

Klanglich gefallen mir da andere Systeme besser. Das ist jedoch eine subjektive Aussage.

Höre Dir erst einmal eine Canton GLE an. Zum Vergleich eine günstige Heco. Boston Acustics könnte noch spannend sein. Wenn irgendwo eine Jamo steht, dann natürlich auch mal lauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Klipsch sehen nicht schlecht aus bei den canton hab ich gehört das die mehr Hochton lastig ausgelegt sind , ich hab CDs von evanescence, Thomas Bergens, und Jakarta parr Soul Sachen auch das muss die box alles gleich gut können weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist für das Geld
Ergänzung ()

die Standboxen müssen aber mit Stereo klar kommen ohne Sub da ich von diesem 5.1 zeugs genug hab mein resiver hat bis heute nur ärger gebracht und verkraftet die jamos sicher auch im Stereo mode ned, wenn du das mit Gesamtpacket gemeint hast foo fighter
 
Die Jamo 628 wäre bei mir damit auch schnell aus dem rennen. Wozu mindestens ein Mittelklasse AVR wenn die Lautsprecher nur Einstiegsklasse sind? (Genau diesen Fehler habe ich auch mal gemacht).

Dann schaue Dir mal den Hochtöner an. Eine zur 606 bzw 608 ähnliche Konstruktion mit Schallführung. Die Schallführung ist dabei nicht das Problem. Die dahinter sitzende Kalotte ist einfach nur billig. Würde mich nicht wundern, wenn die aus dem Automobilbereich kommt.

Die Aussage Dir zwei drei unterschiedliche Lautsprecher anzuhören kommt nicht von ungefähr. Dann merkst du selbst viel eher, was Dir liegt, was nicht.

Die Gle zum Beispiel kann durchaus gut mit Musik. Dann bedenke, das fast alle Lautsprecher im Einstiegssegment nicht in den Basskeller kommen. Da ist ein Woofer fast immer eine gute Sache. Auch bei den 628 von Jamo.

Vll. Kannst Du ja mit anderen Lautsprechern Dein AVR weiternutzen?
 
Ich bin Klipsch Fan, aber die Klipsch würde ich im Leben nicht kaufen. Die klingen leider absolut grausig und wenn du nicht auf Hochton stehst, wäre Klipsch auch eher so "Naja".

Vllt. mal bei Dali reingucken, zumeist etwas zurückgenommener Hochton mit 'ner Schippe mehr Bass.
 
die höhen müssen sehr wohl da sein nur halt nicht so das es nervig wird oder zu nem Gekreische wird das machen meine Boxen bei höheren Pegeln auch gerne ... das stört mich inzwischen da die JBL auch sehr bass lastig abgestimmt sind aber die neuen Standboxen sollte in Sachen tief gang und Präzision meinen Magnat Sub schlagen brauch keine 30 Hz nur 40 Hz sollten es schon sein , und wie gesagt Geld für nen Sub hab ich ned 500 euro sind auch so schon hart genug bei 100 euro im Monat die mir zur Verfügung stehen .

deshalb werden die klipsch oder cantons da meinen Magnat Topen können ?^^
Ergänzung ()

hat Dali bis 500 euro überhaupt Standboxen ?
Ergänzung ()

und wiso braucht man bei den jamos noch nen Sub wenn die 2 25 cm Subs seitlich haben mein Sub hat nur einen 20 cm geht auch nicht weiter als 50 Hz und in der Beschreibung steht ja bis 40 Hz wurd auch in den Amazon resenzionen so bestätigt jetzt habt ihr mich etwas verwirrt :(
Ergänzung ()

was ich wirklich gern mal hören würde sind die Numan Octavox 701 , dan auch mal die Klipsch und jamo denk ich auch in welchem Geschäft kann ich da schauen , im Mediamarkt und Saturn hab ich bisher nur Canton und Bose Brüllwürfel angetroffen
 
Hardware X schrieb:
die neuen Standboxen sollte in Sachen tief gang und Präzision meinen Magnat Sub schlagen

Zumindest beim Tiefgang wirst Du das in der angestrebten Preisklasse bei keinem Standlautsprecher schaffen...



Hardware X schrieb:
und wiso braucht man bei den jamos noch nen Sub wenn die 2 25 cm Subs seitlich haben mein Sub hat nur einen 20 cm

1. Die Jamo sind so ausgelegt, dass sie eine verdammt starke Endstufe benötigen, um auch im Bassbereich ein wenig Fahrt aufnehmen zu können. Das hast Du wohl leider nicht.
2. Membranfläche alleine macht noch keinen Tiefgang. Da spielen Faktoren wie Volumen, Aufhängung, Antrieb, Gehäuseabstimmung, Frequenzbereich des Tieftöners etc. eine gewichtige Rolle.
3. Für einen echten Sub ist der Bereich <80Hz die Hauptaufgabe, für den Tieftöner einer Standbox nur ein Teil der Zielsetzung. Ein separater aktiver Sub kann daher ganz anders ausgelegt werden, so kann z.B. die Endstufe bestimmte Bereiche anheben. Nehmen wir das gern genommene Verstärkermodul Mivoc AM 80 als Beispiel. Da wird der Bereich um 35-40Hz angehoben, ein Bereich in den die meisten Standlautsprecher aus den Einsteigermodellen schon gar nicht mehr spielen. ;)
 
Danke Sound-Fuzzy, genau so ist es :)

Jamo628Fgang.JPG

Wobei man bei der Jamo 628 nicht wirklich von Tiefbass sprechen kann. Wie bei vielen anderen Lautsprechern im Einstiegssegment spielen die Jamo´s bis ca 60Hz ohne messbaren Einbruch im Pegel.

Je nach Musik, fehlt dann im Tiefbass durchaus etwas.

Die von Sound-Fuzzy erwähnten Parameter nennt man übrigens Thiese-Small-Parameter, oder kurz TSP.
 
welche Standbox bis 500 euro ??

was ist mit den klipsch jetzt kommen die dan auch nicht bis 50 Hz runter da mein Magnat selbst bei 50 -60 Hz nur Zimmerlautstärke hin bekommt war ja auch nicht teuer 140 euro , wenn die Standboxen das nicht hin bekommen weiß ich ned für was ich dan so viel Geld ausgeben muss. und 50 hz stellt für mich auch schon ein Tiefbass da , hab noch keinen Sub erlebt der mehr konnte hatte auch nur 3 bis her :) zu erst nen Red star Sub und brüllwürfel dan 1 Woche nen auna set echt schrot das zeug , jetzt jbl es 20 und Magnat Sub der 5.1 sony resiver war schon immer da auch bei den Brüllwürfeln, und da kommen die Standboxen auch nicht ran mein Kumpel gibt mir nen Philips verstärker der ist von anfang der 90ger mit 100 watt pro Kanal da gibt's halt kein Dolby Digital höchstens noch Dolby Surround, aber wird den einsteiger AVR in Musik sicher schlagen und nen alten Grafikequlizer aus der gleichen Zeit hab ich auch noch reicht doch bis das Geld für nen neuen da ist locker oder ??
Ergänzung ()

Die jamo sind bei mir erst mal eh aus dem rennen wenn es garnicht anders geht reichen auch 60 Hz nur der rest muss mich halt umhauen Hochton Mittelton Bereich und Dynamik sollten halt auch Pegel fester sein als meine hab nur keine Ahnung welche das drauf hat :)
Ergänzung ()

was ist mit den Numan Octavox 701 hat die schon mal wer hören können die sind günstiger als die anderen merkt man das im Klang ?
 
Die Klipsch kommen schon erheblich tiefer als die Jamo:

csm_Ref4s-0-FR_630f1e2cf1.jpg

Ob sie Dir jedoch im Hoch- und Mittelton gefallen und zu Deinem Raum passen, musst Du selbst hören. Manchen Leuten (und mir auch) ist sie zu aggressiv in einigen Bereichen, da der Hochton schon etwas überbetont ist. Wird halt eher als Partybox im schicken Gewand mit etwas Anspruch tituliert. Manche Zuhörer mögen das und es sollte eben zur Musik passen. Bei stark bedäpftem Raum könnte es evtl. genau die richtige Box für Dich sein, bei kahlem Raum eine mittlere Katastrophe.


Zu den Numan kann ich leider nix sagen.
 
Da sieht man mal wunderbar, d. ein glatter Fgang nicht alles ist.

Ansonsten würde man nichjt so häuftig von diesem Lautsprecher hören :)
 
Naja, man darf dabei nicht vergessen, dass die Messung der Klipsch ungeglättet ist, während die Messung der Jamo doch sehr geglättet aussieht (auch wenn die Beschriftung wohl ganz bewusst keinerlei Auskunft diesbezüglich gibt).
Nimmt man nun die Einbrüche (Klipsch bei ca. 1,2kHz und Jamo bei ca. 6,5kHz) mal raus, liegen beide in einem Bereich von +/-3dB. Das dürfte bei der Jamo ungeglättet etwas schwächer/negativer ausfallen, zumal ihr Einbruch breitbandiger ist als bei der Klipsch.
Rein von der Messung her würde ich also die Klipsch bevorzugen, da die Messung "ehrlicher" wirkt, auch wenn wie gesagt der Hochton für meinen Geschmack überbetont ist und bisweilen scharf/spitz klingen wird. In stark bedämpften Räumen kann es aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben