Outlook 2007, Windows 10 - .PST-Datei kaputt, SCANPST. bricht ab

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,

kurze Frage. Mein Outlook laesst sich ploetzlich nicht mehr starten. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass meine .PST datei defekt ist (Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geoeffnet werden...Fehler in der Datei ****.PST). SCANPST.EXE bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:



Was kann ich tun? Wie gesagt, das letzte mal als das passiert ist ging alles einwandfrei mit der SCANPST.EXE. Habe schon versucht die PST Datei an einen anderen Ort zu kopieren... bringt nichts.

Danke schon mal im voraus.
 
Wenn die PST defekt ist, dann war es das. Es gibt zwar noch diverse Software die versuchen kann es zu flicken, allerdings meistens nicht verlustfrei und nicht seriös.

PST Dateien haben nicht mal einen Support durch Microsoft selbst. Daher gibt es eben auch keine seriöse Software zum Flicken.

Es ist immer besser, Mails in der gesicherten Cloud (verschlüsselt!) oder auf einem Imap/Exchange Mailserver zu halten. PST Dateien sind keine gute Idee um wichtiges zu sichern.

Klingt jetzt wie ein Schlag vor den Bug, ist aber wirklich besser nicht einer PST zu vertrauen und wenn doch, 1x täglich backupen.
 
Das hatte ich auch schon paar mal. Ein Neustart des PCs und alles war wieder ok :)
 
Die scanpst als Admin starten und auch das Reprarieren anhaken. Nur eine Prüfung repariert auch nix.

Während der Prüfung Kiste vom Internet trennen und Virenscanner ausschalten. Auch sonst alles unwichtige ausschalten. Die PST Dateien sind sehr instabile Regale, die dann neu aufgebaut werden.

lg
fire
 
Teste die PST Datei mal auf einer anderen Kiste und teste derweil den RAM in deiner Kiste mit Memtest86.
Einzelne defekte RAM Zellen können exakt solche Fehler auslösen und gerade PST Files reagieren auf sowas schon sehr empfindlich.
 
Hatte ich schon ein paar Mal, habe mir MOBackUp installiert und sichere damit alle Daten aus Outlook und den Browsern.
Lizenzkey hat EUR 15.00 gekostet.
 
Hallo zusammen,

danke fuer die Antworten. Also Neustart und als Admin ausfuehren habe ich schon versucht. Funktioniert nicht... noch andere Ideen?
Danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine alte PST im Outlook 2003 Format? Die hat dann eine 2GB Grenze, die vermutlich überschritten wurde.
Das würde auch den Reparatur-Fehler erklären.

Entweder: Scanpst immer wieder laufen lassen, bis es fertig wird
oder: http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=1579 Tool benutzen und die PST auf knapp unter 2GB kürzen.

Benutze bitte in beiden Fällen eine Kopie, bei Scanpst kannst du ja automatisch eine Backup Datei erstellen lassen.

lg
fire
 
Hallo,

danke fuer die Rueckmeldung. Die Datei hat eine Groesse von ca. 330mb und wie oben beschrieben benutze ich outlook 2007.

Wenn ich bei SCANPST oeffne und dann auf Optionen gehe kommt das hier:




Ich kann nirgends auswaehlen, dass ich nur reparieren und nicht checken will.... richtig?
 
Zurück
Oben