Einschalten vom Hifi Verstärker schaltet PC ein

C

can320

Gast
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit einiger Zeit setzen die USB Geräte gelegentlich für ein paar Sekunden aus und reagieren nicht mehr, wenn ich den Hifi Verstärker der PC Lautsprecher ausschalte. Die Lämpchen auf der Tastatur leuchten kurz auf und dann geht es wieder. Heute ist es passiert, das beim ausschalten des Verstärkers der PC aus dem Standby Modus hochgefahren ist. Ich habe schon für den Verstärker eine andere Steckdose ausprobiert, ohne Änderung, da wohl alle Steckdosen am gleichen Kabelstrang hängen.

Bemerkt habe ich den Fehler erst mit einer neuen Tastatur.

Der Hifi Verstärker ist paar Jahre alt und das Netzteil deutlich älter. Woran kann es liegen?

Verstärker:
http://geizhals.de/sony-str-dh130-schwarz-a745253.html
Netzteil:
https://www.arctic.ac/de_de/fusion-550rf-eu.html
 
Ich habe in der Praxis guter Erfolge erreicht mit Filterstecker, wie dieser hier: http://www.amazon.de/Cablematic-Plu...8&qid=1461569750&sr=8-1&keywords=strom+filter

Damit werden zwei Dinge auf einmal erledigt, Überspannungsschutz und hochfrequenter störender Schaltspitzenschutz. Dies wäre erst einmal der günstigste Weg, um das Übel zu begrenzen.

Weitere Ursachen könnten sein ein altes empfindlich gewordenes PC-Netzteil, neue größere Verbraucher im Stromnetz mit erhöhten Einschaltströmen usw..
 
Du könntest mal im BIOS beim Power Management gucken, ob dort eingestellt ist, fass der PC nach einem Stromausfall starten soll. Aber es klingt danach, als wären die Kondensatoren in deinem Netzteil zu alt. Wenn die restliche Hardware noch gut ist, würde ich mir ein neues anschaffen
 
Das hatte meine Funksteckdose auch getan, wenn meine Maus und Tastatur angeschlossen waren. Ich hab keine Lösung gefunden, erst mit nem neuen Mainboard war das weg.
 
Wie verhält sich das alles mit einer anderen Tastatur?

Ist der PC über PowerLAN (DLAN, Powerline, etc.) angeschlossen mit dem Netzwerk? Wenn der PC mit PowerLAN (über Steckdose) angeschlossen ist, kann es sein das der Verstärker eine Schwankung ins Stromnetz bringt, das von einem der PowerLAN-Dosen als ein Wake-on-LAN Signal interpretiert wird und so dann weitergeleited wird an dein Mainboard.
Hier wäre im BIOS nachzuschauen ob ggfs. das so eingestellt ist, bzw. auch unter Windows Gerätemanager (LAN Adapter) ob der Treiber dafür so eingestellt wurde...
 
Zurück
Oben