Kaufberatung Kamera: Famile, Landschaft für Anfänger

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
710
Hallo zusammen,

langsam rückt die Hochzeitsreise näher und wir brauchen wohl noch eine Kamera :p.

Da dachte ich mir das ich mich mal wieder an euch wende.

Worum es geht: Wir bräuchten eine Kamera die gute Landschaftsbilder macht, aber auch später für Familienaufnahmen ihre Dienste verrichten soll. Sie sollte entsprechend vielseitig und langlebig sein.

Ich hege die Vermutung das mir hier die Sony Cybershot DSC RX-100 emfohlen wird^^. Liege ich hier richtig?
Wobei wir auch Spiegelreflexkameras nicht angebeigt sind, nur fehlt die Zeit und Muse um sich hiermit so zu beschäftigen dass man das Potenzial ausnutzt. Wir werden wohl eh nur ein Objektiv nutzen, ist hier evtl. eine Bridge eine Alternative?

Generell tendieren wir zur Bridge, Kompat oder Systemkamera^^


Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger / Fortgeschrittener (allerdings wird es auch auf dem Niveau bleiben)


2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

ca. 350€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
sofern es erforderlich ist: 100€ (bei einer Kompaktkamera ist wohl nicht viel weiteres Zubehör erforderlich)


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ältere Modelle sind ebenfalls willkommen falls es hier nicht graviernde Unterschiede zu neueren Modellen gibt


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV?
Selten, vermutlich nur die Fotos der Hochzeitsreise kurz am PC


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
24 Zoll


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Im Fotobuch --> diverse Größen, aber alle bis max. A4


d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Keine Ausschnitte


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Gute Frage... die DSRL meines Schwagers (Canon... 1100?) lag zwar gut in der Hand, allerdings ist sie gerade für Familie und Urlaub klobig, dann lieber etwas was man leichter verstauen kann.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Da habe ich bisher noch keine Vorstellungen


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
brauche ich für meine Belange Wechselobjektive? für Familie und Landschaft wenn man keine großen Spielereien wie ein Fischauge und Co machen will?


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
wie bereits erwähnt: Landschaft, Familie^^. Evtl. kann man noch Gebäude im Urlaub mit reinnehmen (Valencia, Nordsee, Bayern,...)


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Tagsüber, in Räumen und abends^^


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Da ich ein Anfänger bin und die Fotographie niemals intensiv betreiben werde... reicht mir ein Automatikmodus.
Meine Frau würde gerne ein wenig "rumspielen", allerdings sagt sie auch dass sie keine Zeit hat da viel Mühe und Stunden ins lernen zu stecken.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Sie wird im Laufe ihres Lebens sicher einmal hinfallen^^. Auch wird sie wohl mal mit auf den Bau genommen (wo ich aber auf sie achten werde), aber nichts außergewöhnliches.


13) Thema Videofunktion:


a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
Mehr filmen, aber ein oder zwei Videos wären nicht verkehrt

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
Da habe ich bisher noch keine Vorstellung

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
Da habe ich bisher noch keine Vorstellung

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
keine Ahnung was das ist^^

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ist hiermit der Eingang eines externen Mikros gemeint? Nein, das ist nicht wichtig.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Da habe ich bisher noch keine Vorstellung

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
schlecht wäre das nicht, aber kein must have

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
schlecht wäre das nicht, aber kein must have



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nicht notwendig


15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Als Neuling ist es schwer zu sagen... für eine Party / Familienfeier oder mal zwei Tage im Urlaub durchhalten wäre nicht schelcht (womit rechnet man als Einsteiger? 50 Fotos max. pro Tag)


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus wären kein Problem. Ein Batteriegriff fällt vermutlich weg da ich wohl keine DSLR empholen bekomme^^


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
s.o.^^


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
ist mir erst mal schnuppe :D


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB-Ladegerät wäre nice, aber kein muss


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
bisher immer Digitalkameras für 50-80€... dementsprechend schlecht waren die Erfahrungen^^.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
bisher nur Spiegelreflexkameras und Systemkameras... on der Haptik her bin ich aber eigentlich mit vielen Kameras zufrieden. Mehr kann ich hierzu nicht sagen.
 
Mit der RX-100 liegst du da gar nicht mal so schlecht ;)

Ich würde einmal in den Laden gehen und das Teil ausprobieren, nicht alle mögen z. B. die Menüführung, aber wenn dir das Teil zusagt, machst du damit nichts falsch. Eine Alternative wäre vielleicht noch die Canon G9 X.
 
Hi,

würde auch die RX 100, allerdings mindestens die Mk II empfehlen.

VG,
Mad
 
Als Systemkamera würde auch die Nikon 1 j5 preislich passen.
Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Die kleinen Sony´s sind sehr schicke und gute Kameras mit ständiger Verbesserung in den Modellen.

Wenn es um universelle Gebrauchsfähigkeit, einfache Bedienung geht mit gutem Zoombereich, dann würde ich eher zu einer Bridge-Kamera greifen wollen , wie die Panasonic FZ1000, die auch über einem 1Zoll-Sensor verfügt und inzwischen in bezahlbaren Regionen gekommen ist.
Allein vom Handling her mit dem gut geformten Griff hat sie Vorteile zu den Sonys und ist vielseitiger verwendbar.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit

Möchte dir diese empfehlen

http://www.canon.at/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/powershot_g7_x_mark_ii/
Habe einen Kollegen der ungefähr auch die selben Anvorderungen an eine Kammera hatte. Er ist voll begeistert und glücklich damit.
Sie ist kompakt
Leicht bedienbar (Automatikmodus, Tutch -AF), jedoch volle Möglichkeiten für eigen Kreationen ( einstellmöglichkeiten wie bei den "Großen")
Aber der absolute Wahnsinn ist das Objektiv mit einer Lichtstärke von 1.8 , da gibts super Fotos auch bei schlechtem Licht.

alles gute Kapschi
 
Hallo,
wir haben uns letzten Winter eine DSLR zugelegt.
Die Nikon D3300 gabs für 359,00 Euro (via eBay von Saturn) inkl. 18-55 Objektiv und Tasche.
Wir sind voll zufrieden (hatten vorher auch nur kleine).
Hatten immer ärger mit den kleinen Kameras.
Vielleicht gibt es aktuell so ein Angebot?

Sind auch keine Profis und machen Fotos von Kinder
und im Urlaub.

MfG
Thomas
 
Reglohln schrieb:
Das sprengt das Budget des TE um mehr, als das Doppelte. Zudem dürfte die gewünschte Kompaktheit auch schon sehr leiden.

Die Verdeutlichung der Unterschiede, da der TO nicht festgelegt ist, war mir wichtig, gerade was auch die Größe des Sensor angeht. Kleiner im Sensor und im Preis EUR 200,- günstiger gibt es die Panasonic FZ300 als Bridge-Kamera,

Noch größer und günstiger mit dem Sensor gibt es zum Beispiel bei Olympus im M43-Bereich, also z.B. die E-PL7 oder E-PL6 im Kit mit einem oder zwei Objektiven.
 
Ich hab eine Nikon P7800. Die hat folgende herausragende Eigenschaften:

- Ausklappbares, voll schwenkbares Display + elektronischer Sucher
- 2 mechanische Räder, frei belegbar (z.B. Blende, Belichtungszeit ..)
- Blitzschuh
- Zoom ~7x
- Nicht zu kompakt und liegt damit gut in der Hand
- Filtergewinde

Am besten gefällt mir wirklich das schwenkbare Display. Schon oft verwendet entweder in unmöglichen Winkeln oder einfach bei Selbstauslösern. Bin zufrieden, aber auch ein paar Macken hat sie mit denen man aber leben kann. Aufpassen muss man da aber bei längeren Videos denn nach der Aufnahme ist sie erstmal eine Weile beschäftigt. Für mich weniger wichtig, aber ggf. für dich ein K.O. Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben