Win 7 Starter - lohnt ein upgrade auf Win 10?

U-L-T-R-A

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.683
Hallo Leute,
ich hab aktuell einen alten eeePC mit 1GB RAM, Atom N455 und ner 40GB SSD "in Pflege".
Die Büchse gehört ner Bekannten.
Die alte hdd is abgeraucht (wird auch am PC nicht mehr erkannt) und ich hab ihr ne gebrauchte SSD eingebaut um zu testen obs wirklich nur an der Festplatte lag, das die Büchse nicht bootet (hat sich bestätigt).

Mit der Startder Edition hab ich bisher 0 Erfahrung.
Ich hab aber gelesen, dass selbst die Starter Edition wohl upgradeberechtigt auf Win 10 ist.
Macht es Sinn auf Win 10 home upzugraden - oder schlepp ich da nur "unnützen Müll" mit rum, der die Kiste (noch) langsamer macht?

Da die Starter Edition nur als 32bit Variante erhältlich ist - kann man trotzdem auf Win 10 home x64 upgraden (die CPU hat ne x64 Architektur)?

Benutzt wird das Teil nur für bischen Office, email, surfen und youtube.
 
Probiere es aus. Aber nicht die x64 Version. Nicht mit 1 GB RAM. Eigentlich ist 1GB für jedes Windows zu wenig. Ob für Win 7 oder Win 10. Win 7 lief zur Releasezeit noch akzeptabel mit 1 GB. Heute aber eben nicht mehr.

Wenn die Möglichkeit besteht, gönne dem eeePC noch etwas RAM und installiere Win 10. In der 32 Bit Version.
 
Fliegender Wechsel von 32bit auf 64bit wird nicht funktionieren.

Falls der Key der Starter-Edition auslesbar sein sollte, kann man es ja mit einer Installation von Windows 10 Home x64 unter Benutzung/ Einsatz des Product-Keys versuchen.

Mit 1GB RAM sollte man bei einem 64bit Betriebssystem aber keinen Auswuchs an Geschwindigkeit erwarten.
 
Probiers mit 32 Bit, das Vaio meiner Mutter lief mit Windows 10 und 1gb Ram noch recht akzeptabel.
 
@AdoK funktioniert das überhaupt?
meines wissen sind bei 64 bit mindestens 2 Gb RAM erforderlich.
 
Kannst du updaten auf Windows 10 Home 32bit. Ich habe auch ein Netbook mit Atom Z530 und 1GB RAM auf Windows 10 Home upgedated. Läuft gut und wenn du eine SSD drin hast ist das doch optimal. Zum Surfen usw. reicht das locker. Allerdings gab es Probleme mit dem Intel Grafiktreiber, für die integrierte GPU gab es keine für Windows 10. Ich habe den letzten von Intel für Windows 7 runtergeladen und im Kompatibilitätsmodus installiert, dann einmal Neustart und alles läuft.
 
Ich weiß es nicht, ob es überhaupt funktioniert. Ich habe es auch bisher nicht mit/ bei so stark abgespeckten Specs getestet.

Die Systemanforderungen von Windows 10 sprechen da ja eigentlich eine eindeutige Sprache.
Systemanforderungen

Für das Upgrade Ihres PCs oder Tablets auf Windows 10 ist folgende Hardwareausstattung erforderlich. ...

Prozessor:
Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz

RAM:
1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-Bit

Festplattenspeicher:
16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssystem

Grafikkarte:
DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber

Display:
800 x 600

Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications
 
Falls der Key der Starter-Edition auslesbar sein sollte, kann man es ja mit einer Installation von Windows 10 Home x64 unter Benutzung/ Einsatz des Product-Keys versuchen.

Der Key is zum Glück noch oldschool auf m Aufkleber :D

@AdoK funktioniert das überhaupt?
meines wissen sind bei 64 bit mindestens 2 Gb RAM erforderlich.
Ich hab mich vertan und ausversehen n Win home basic anstatt n Starter installiert - gemeckert hat er nur beim key.
Die Installation von nem 64 bit hat er angenommen. allerdings passt ja der key nicht.
Darum mach ich mich grad ran die richtige 7 Edition zu installieren.


Ich erwarte nicht, dass die Büchse ne Rennmaschine wird - allerdings ob der noch möglichen gratis-upgrade-Option überleg ich halt ob Win 10 per se Sinn machen würde, oder ob man doch lieber beim 7 Starter bleibt.
Ich hatte irgendwo noch Einschränkungen im Kopf, dass nur x Programme gleichzeitig laufen können.
Google meinte aber, dass das ne Überlegung von Seiten MS war, aber nicht umgesetzt wurde.
 
Auf alle Fälle den Speicher auf 2GB aufrüsten, egal ob für Win7 oder Win10. Mehr macht die CPU sowieso nicht mit (Atom N455 kann nur 2GB nutzen). Evtl. braucht das Board auch ein Bios-Update dafür, einfach ausprobieren.
Die CPU kann theoretisch 64bit, die Starter-Version aber nur 32bit. Wenn Du also nicht auch noch eine neue Windows-Lizenz kaufen willst, dann bleib bei der 32bit-Version, zumal sie etwas weniger Speicher belegt.
 
Zurück
Oben