Gehäuse auch für Luft-Kühlung geeignet?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
448
Hallo Leute

Ich habe ein Auge auf dieses Gehäuse geworfen:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...r8wCFeIp0woduK0AZw&zanpid=2160495230271755264


Bei meinem bestehenden Rechner habe ich jedoch keine Wasserkühlung. Zur Zeit nicht, später wird wahrscheinlich eine CPU Kompakt WaKü eingebaut. Im Moment habe ich einen Noctua NH-D15 Lüfter.

Gemäss Beschrieb ist dieses Gehäuse zu 100% auf eine WaKü aufgebaut. Jedoch habe ich dieses Bild hier gefunden, siehe Anhang.

Nun wollte ich fragen, kann ich das Gehäuse auch ohne WaKü verwenden? Das Gehäuse ist eigentlich komplett offen. Ist damit die Kühlleistung für GraKa, RAM, Motherboard und SSD's beeinträchtig wegen fehlendem Luftstrom?


Vielen Dank für eure ANtworten.

Gruss
 

Anhänge

  • thermaltake_p5_1.png
    thermaltake_p5_1.png
    524 KB · Aufrufe: 322
Das Gehäuse ist völlig offen, natürlich geht Luftkühlung auch.
 
Oke danke für die Antwort.

Da die ich noch keine Kompakt CPU WaKü habe würde ich natürlich noch den Noctuar Lüfter verwendet. Da der Kühlergrill ziemlich gross ist könnte das Schwierigkeiten bereiten?
 
Also maximale Höhe für CPU-Kühler sind 180mm angegeben. Also passt auch dein Noctua.

Desweiteren empfehle ich, dass du dir keine Kompaktwasserkühlung holst. Dadurch wird der PC nur lauter...
 
Die 120 mm AIO wird schlechter kühlen als der NH-D15. Gerade bei dem offenem Aufbau wird der Noctua super funktionieren. Was erhoffst du dir von einer AIO?


MfG
 
the-pollox schrieb:
Bei meinem bestehenden Rechner habe ich jedoch keine Wasserkühlung. Zur Zeit nicht, später wird wahrscheinlich eine CPU Kompakt WaKü eingebaut. Im Moment habe ich einen Noctua NH-D15 Lüfter.

Conrad.ch schrieb:
Nicht kompatibel mit Kompaktwasserkühlungen aufgrund der Schlauchlänge

Das steht auf der Seite die du verlinkt hast, also wenn schon dann eine richtige Wakü
Ich seh es auch so das die AIO schlechter kühlen wird als deine jetzige Lukü
 
@ the_ButcheR

Ehrlich gesagt erhoffe ich eine leisere Lauflautstärke, nebst dem geilen Aussehen ;)
Ergänzung ()

@ Captain R

Danke für dein Zitat, das habe ich übersehen;)

dann werde ich bei meinem jetzigen Lüfter bleiben.
 
Welche CPU bei welchem Takt und welcher Spannung kann denn der NH-D15 nicht leise kühlen?


MfG
 
Ich habe den I7 4790K :).

Übertaktet habe ich ihn nicht, er läuft auf dem Standart-Takt.
 
Dann muss die Steuerung schlecht eingestellt sein ;). Oder die Gehäusebelüftung ist nicht optimal, sprich im Gehäuse ist nur warme Luft.
Ohne OC sollte der NH-D15 die 88 W mit vielleicht 600 - 800 1/min problemlos kühlen können.


MfG
 
hi....

Hmmmm, oke könnte auch sein. Ich werde das Gehäuse kaufen und den Noctua verwenden :).

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Hey Leute

Ich habe heute mein Gehäuse eingerichtet. Nun siehst es so aus, siehe Bilder. Der CPU Lüfter ragt ziemlich weit hinaus, da die RAM Riegel direkt unten dran sind.

Zum Gehäuse gibt es noch die Plexiglas Abdeckung. Nur kann ich diese nicht montieren weil eben der CPU Ventilator so weit nach aussen kommt.

Nun meine Frage, ist es empfehlenswert dass ich die Plexiglas-Abdeckung anbringe? Zb. wegen statischen Aufladungen da ich direkt neben dem Rechner arbeite?

Vielen Dank

IMG_0625.JPGIMG_0624.JPG
 
Zurück
Oben