Gehäuse für 4090. Kann mich nicht entscheiden.

naTmeg

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
204
Hallo,

ich suche schon seit Tagen ein Gehäuse für ein luftgekühltes System und kann mich nicht entscheiden. Es sollte gute Kühleigenschaften haben und gleichzeitig möglichst leise sein. Ich kenne sämtliche CB-Empfehlungsthreads, die helfen aber nur bedingt weiter. Big-Tower haben ja den Nachteil, dass die Lüfter mehr Staudruck im inneren aufbauen müssen um die Luft zu bewegen, deshalb tendiere ich eher zu einem Midi-Tower.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem der unten genannten Gehäusen oder könnte mir sonst eine Empfehlung geben.

System:
CPU: 7800x3D mit Noctua NH-D15
GPU: 4090 Custom Modell
Mainboard: ATX Faktor
Netzteil: ATX Faktor, 1000W
HDD/SSD Laufwerke: keine
RGB: Minimal

Genäuse:
Art: Midi-Tower, evtl auch Big-Tower mit möglichst wenig Kunststoff
RBG: Lüfter ohne RGB, können auch ausgetauscht werden
Farbe: Schwarz mit Glasfenster in dunkler Tönung
Preis: bis 250

Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint, Glasfenster:
Pros: Beste Kühlleistung, optisch gut.
Cons: Angeblich sehr laut, schlechte Verarbeitungsqualität beim Deckel, Netzteil oben.

Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint, Glasfenster:
Pros: Viele Optionen, optisch gut. Eigentlich mein Favorit bisher.
Cons: Kühlleistung fraglich?

Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster:
Pros: Optisch gut, gute Verarbeitungsqualität, Mesh hinten
Cons: Eher zu klein, nur 170mm CPU-Kühler höhe, nur zwei 140mm Lüfter vorne/oben, Kühlleistung fraglich

Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster:
Pros: Soll gute Kühlleistung haben (?), viel Metall, gute Verarbeitungsqualität
Cons: Optisch veraltet, Glasfenster nicht getönt

Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz:
Pros: Lüfter unten, soll gute Kühlleistung haben (?)
Cons: Abstand Mainboard zu unteren Lüftern zu knapp, kein direkter Luftstrom von vorne nach hinten und die dafür benötigte Meshfront nur als Zubehör.

NZXT H9 Flow Black, schwarz, Glasfenster
Pros: Lüfter unten, optisch gut
Cons: Front aus Glas, kein direkter Luftstrom von vorne nach hinten, mangeltes IO-Panel, hinten kein Mesh, Kühlleistung fraglich?

NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster:
Pros: Optisch gut
Cons: Mangeltes IO-Panel, hinten kein Mesh, Kühlleistung sehr fraglich

Es gibt noch die Corsair Gehäuse, aber da ist es auch so dass die Kühlleistung mit einer 4090 eher fraglich ist. Wasserkühlung möchte ich eigentlich nicht verbauen, schon gar keine AIO.

Ist dieses Thema wirklich so heikel oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken. Danke fürs lesen und eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gehäuse davon hat GamersNexus schon getestet - bessere Gehäusetests gibt es nicht. Die Videos sind alle bei youtube zu finden.

Insbesondere die Kühlleistung kannst du anhand deren Tests viel besser vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, naTmeg, dermatu und eine weitere Person
naTmeg schrieb:
Es gibt noch die Corsair Gehäuse, aber da ist es auch so dass die Kühlleistung mit einer 4090 eher fraglich ist.
Wie kommst du drauf? Ich hab das Corsair 5000D Airflow mit 4090 und gar keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, alne24 und HyperSnap
Sorry wegen edit , hatte es zu früh abgeschickt:
Eigentlich taugt jedes Gehäuse das mind. 3 Lüfter intake hat und mind. 3 Outtake. Der Airflow muß halt stimmen damit die Luft nicht von irgendwoher gesaugt wird und es Tote Ecken im Gehäuse gibt.
Ansonsten, wenn es leise sein soll: Externe Wasserkühlung mit mindestens 1 MoRa :evillol:
PS: Ok Gehäuse mit geschlossener Front und dahinter verbauten Lüfter haben für mich kein Intake...das ist einfach nur dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Ich habe das Meshify 2 in weiß und die Kühlleistung ist mehr als Ausreichend für meine 4090 FE.

20221105_131726.jpg


Im Zuge der Aufrüstung auf AM5 mit nem 7800X3D habe ich jedoch vor auf ein µATX Gehäuse zu wechseln, weil ein normales ATX Gehäuse schlicht Platzverschwendung ist wenn außer ner Graka, NT und Lukü nix im Rechner ist was wirklich Platz benötigt.
Bei mir wird es auf das Asus AP201 rauslaufen. Dort haben sowohl ein NH-D15 als auch eine lange 4090 Platz mit Gehäuselüftern darunter.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex! und naTmeg
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Eigentlich taugt jedes Gehäuse das mind. 3 Lüfter intake hat und mind. 3 Outtake.
Viel hilft nicht viel. Mein Gehäuse hat nur zwei Outtake. Und nu :p

Wichtig ist, dass Luft rein und auch relativ einfach wieder rauskommt. Die Anzahl der Lüfter kann da eine Rolle spielen, muss es aber defacto nicht. Viele verbauen schlicht unnötig viele Lüfter und wundern sich, warum ihr super tolles System nicht Silent ist.
Lautstärke potenziert sich nämlich. Wenn 6 Lüfter mit 35 dB drehen ist das lauter, als wenn nur 3 Lüfter mit 35 dB drehen.

Und da Lüfter heutzutage meist noch das einzig mechanische in einem Rechner sind, sind sie (neben Spulenfiepen) so ziemlich die einzige Lärmquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg und autopilot
naTmeg schrieb:
Es gibt noch die Corsair Gehäuse, aber da ist es auch so dass die Kühlleistung mit einer 4090 eher fraglich ist.

Hmm, Corsair 7000D hier, echt feines Teil für Preis, aber das mit mash nicht Glasvariante.
3090ti vorher drin, übertaktet und so 500-550 Watt, jetzt die 4090er, die sogar weniger Strom braucht.

Habe zwar aio mit 420mm, aber auch Luftversion sollte da nicht so viel anderes bringen mit ausreichender Kühlung.
OK, habe jetzt nach 15 Monaten die Gehäuselüfter (3x140mm vorne, 1x140mm hinten) gegen meine Favoriten von BQ getauscht, aber auch die orig, waren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
johnieboy schrieb:
Im Zuge der Aufrüstung auf AM5 mit nem 7800X3D habe ich jedoch vor auf ein µATX Gehäuse zu wechseln, weil ein normales ATX Gehäuse schlicht Platzverschwendung ist wenn außer ner Graka, NT und Lukü nix im Rechner ist was wirklich Platz benötigt. Bei mir wird es auf das Asus AP201 rauslaufen. Dort haben sowohl ein NH-D15 als auch eine lange 4090 Platz mit Gehäuselüftern darunter.
Muss sagen, dass ich von dieser Idee sehr angetan bin. Gehäuse sehr klein und gut verbaut. Hoher Staudruck mit 3-4 Gehäuselüfter, hinten Mesh, das könnte klappen. Es gäbe auch ein schönes µATX-Board das mir gefallen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
naTmeg schrieb:
Welche Lüfterconfig verwendest du?
IMG_3782.jpg

Vorne 3x 120 intake, an der Seite 3x 120 intake, oben 3x 120 outtake und der eine single 120er hinten ebenfalls outtake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Danke an alle für die Antworten und Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
kachiri schrieb:
Viel hilft nicht viel. Mein Gehäuse hat nur zwei Outtake. Und nu :p
Hast du dein Netzteil Lüfter vergessen?
Aber im Grunde gebe ich dir recht damit das die Luft schnell rein und gut raus muß. Nichts anderes habe ich gemeint.
 
johnieboy schrieb:
Dort haben sowohl ein NH-D15 als auch eine lange 4090 Platz mit Gehäuselüftern darunter.
Hab jetzt mal ein bisschen recherchiert. Also der NH-D15 passt laut Noctua nicht rein, dafür aber der NH-U12A, welchen es auch in der chromax.black gibt und für den 7800x3D optimal ausreicht.

EDIT: Der NH-D15 passt doch rein, nur nicht auf das ASUS X670E GENE Board.


Beim Netzteil wird es schwieriger. Da sind wohl 150-160mm die maximale Tiefe, wenn der Käfig ganz oben eingehängt wird. Da die 4090 unter den Käfig hineinragt, darf das NT nicht zu lang sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Hast du dein Netzteil Lüfter vergessen?
Der ist Intake. Ebenso der Lüfter des CPU-Kühlers wie auch die drei Lüfter auf der Grafikkarte. Die ziehen sich quasi die Luft alle von außerhalb des Gehäuses. Sandwich halt.

Insofern ja... Natürlich sind da mehr als 2 Lüfter im Case. Aber ich bezog mich rein auf Gehäuselüfter. Und da finde ich solche Konfigurationen, wie die von @ARNOFPS halt irgendwo total unnötig. Das sind 7 Gehäuselüfter. Die drei Lüfter auf dem Radiator zähle ich mal nicht mit.

Gerade wenn ich auf Luftkühlung gehe, reicht es häufig tatsächlich, einfach vorne 1-2 Lüfter rein, hinten ein Lüfter raus.
Alles natürlich in einem nicht zu restriktiven Gehäuse.

Mit einer AIO verlagert sich das halt ein wenig. Aber auch hier reicht es dann nicht selten, einfach vorne 2-3x rein und oben durch den Radiator mit 2-3 Lüftern raus. Da brauch ich nicht einmal zwingend den hinteren Lüfter.
 
naTmeg schrieb:
Hab jetzt mal ein bisschen recherchiert. Also der NH-D15 passt laut Noctua nicht rein, dafür aber der NH-U12A, welchen es auch in der chromax.black gibt und für den 7800x3D optimal ausreicht.

Beim Netzteil wird es schwieriger. Da sind wohl 150-160mm die maximale Tiefe, wenn der Käfig ganz oben eingehängt wird. Da die 4090 unter den Käfig hineinragt, darf das NT nicht zu lang sein..

Das erste Video das ich verlinkt habe hat nen NH-D15 drin. Und Noctua sagt es passt

asus1.PNG


Beim Netzteil hast du recht, da braucht es etwas kompakteres wenn man eine lange 4090 wie die TUF einbauen will. Das Asus Loki im 2. Video ist 125mm, aber da ist darüber ne AIO und das NT im mittleren Slot, wenn nix drüber ist im oberen Slot dann sollten NT passen wenn sie 150-160mm lang sind.
Ein Be Quiet DP 13 z.B. wäre wohl ein Problem mit seinen 175mm, falls du ne 4090 mit >330mm länge möchtest. Da muss man bei µATX drauf achten.
Ich mit meiner 303mm FE habe da keine Probleme.
 
johnieboy schrieb:
Das erste Video das ich verlinkt habe hat nen NH-D15 drin. Und Noctua sagt es passt
Ja mein Fehler, hatte den letzten Post oben schon editiert: Der NH-D15 passt nicht auf das ASUS X670E GENE Board.

Ich möchte die STRIX/TUF verbauen. Hab jetzt 3 NT gefunden die passen würden:
  • TUF-GAMING-1000G (150 mm tief)
  • ROG-LOKI-1000P-SFX-L-GAMING
  • Pure Power 12 M 1000W (160 mm tief, sehr knapp, aber sollte reichen)
Ergänzung ()

@johnieboy: Würdest du sagen die alte Variante des Gehäuses mit dem Mesh-Seitenteil wäre wegen dem Lustdurchlass besser als jene mit dem Glas-Seitenteil? Die Glas-Variante würde mehr Überdruck aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@naTmeg Ich halte das Asus X670E Gene ja für kompletten Overkill, genauso wie ein 1000W NT.

Als Mainboard werde ich das GIGABYTE B650M Gaming X AX für 200€ nehmen, hast alles was man braucht und Gigabyte hat die mit Abstand kürzesten Bootzeiten auf AM5. PCIe5 wird die nächsten Jahre noch komplett unrelevant sein und wenn es irgendwann mal relevant wird dann hat man bereits AM6 am Start.
Als Bonus hat es Realtek Lan und kein Intel Lan. Nur der Onboard Sound ist bescheiden, aber dafür habe ich nen Fosi Audio K5 Pro DAC der alles was auf Mainboards so verbaut ist komplett aus dem Wasser fegt, auch auf 1000€ Boards.

NT reicht 850W auch komplett. Was derzeit gut ist kann ich nicht sagen, ich werde mein 5 Jahre altes Seasonic Prime Titanium 850W weiterverwenden, genau so wie meinen Noctua NH-U14S.

Ich werde das Gehäuse mit dem Glas Seitenteil nehmen, der optik wegen.
Luftstrom werde ich unten / hinten ins Gehäuse leiten und dann oben / vorne raus, in etwa so:
asus2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
@johnieboy: Danke für die Infos und vor allem für die Links! Werde mir das morgen genauer anschauen..

Das mit dem 850W wird stimmen, da der 7800x3D ja nicht so Leistunghungrig ist und ich die 4090 auch Undervolten möchte.

AM5 naja, hab eigentlich nicht vor das MB alle 2-3 Jahre auszutauschen. Mein derzeitiges ist von 2009 mit einem Phenom X4. AM4 hab ich komplett übersprungen, heh. Also höchste Zeit mal ordentlich aufzurüsten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben