Gehäuse für 4090. Kann mich nicht entscheiden.

kachiri schrieb:
Insofern ja... Natürlich sind da mehr als 2 Lüfter im Case. Aber ich bezog mich rein auf Gehäuselüfter. Und da finde ich solche Konfigurationen, wie die von @ARNOFPS halt irgendwo total unnötig. Das sind 7 Gehäuselüfter. Die drei Lüfter auf dem Radiator zähle ich mal nicht mit.
Unnötig ist das nicht.

Bedenkt man, dass der Radiator selbst frische kalte Luft braucht, dann sind solche Konfigurationen durchaus sinnvoll.

Das Konzept bei mir ist Überdruck. Die Luft vorne soll hauptsächlich zur Graka, die Luft an der Seite hauptsächlich nach oben. Eigentlich ist nur der Lüfter hinten dafür da, um warme Luft rauszutransportieren, die AIO selbst macht das zwar auch, braucht aber genauso eher kalte Luft, sonst läuft die CPU zu warm.

PS: Gerade durch die vielen Lüfter ist das System super leise, da die Luft mit weniger RPM transportiert wird.
 
ARNOFPS schrieb:
PS: Gerade durch die vielen Lüfter ist das System super leise, da die Luft mit weniger RPM transportiert wird.
Trugschluss - zumal du damit ja auch wieder den Durchsatz negativ beeinflusst.
Aber 7x 600 rpm sind im Zweifel lauter als 4x 800 rpm.

ARNOFPS schrieb:
Die Luft vorne soll hauptsächlich zur Graka
Die zwei oberen Lüfter pusten aber "über" die Grafikkarte. Ist ja nicht so, dass die Luft mit Gedankenkraft nach unten gedrückt wird.
Und das gilt dann eben auch hierfür:
ARNOFPS schrieb:
die Luft an der Seite hauptsächlich nach oben.

Die Luft strömt "gerade" in das Gehäuse. Du schaffst dir damit nur Verwirbelungen und machst die Kühlung sogar noch weniger effektiv.
Die Luft die quasi vorne ansaugst, wird durch die Luft, die du seitlich ansaugst quasi an die Gehäusewand gepresst.

Gehäuselüfter dienen nur dem Luftaustausch. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ob die Luft im Gehäuse 1-2°C wärmer ist, interessiert z.B. auch deine Wasserkühlung nicht. Das macht deine CPU nicht wesentlich wärmer. Zumal Luft an und für sich ohnehin kein guter Wärmeleiter ist.
Das heißt bei Verwendung einer AIO ist bereits der Großteil der "Wärmeenergie" der CPU im Radiator. Also da, wo man die Wärme leichter wegbekommt.
Kritischer ist da i.d.R. die GPU, da bei den meisten weiterhin luftgekühlt. Und die verteilt die abgegebene Wärmeenergie eben im Case.
Dafür braucht es aber eben keine 10 Lüfter ^^
 
kachiri schrieb:
Trugschluss - zumal du damit ja auch wieder den Durchsatz negativ beeinflusst.
Aber 7x 600 rpm sind im Zweifel lauter als 4x 800 rpm.
Das dürfte eher die Ausnahme sein.
Wenn ich einen 120er Lüfter mit 600 RPM nicht höre, dann 7 davon wahrscheinlich auch nicht.
Dann werden es halt aus 33dB, die einer davon bei 600 RPM hat, vielleicht 33.9dB,
Derselbe Lüfter mit 800 RPM hat dann schon um die 34dB und 4 davon vielleicht 34,5dB.

Das ist beides noch sehr leise, aber das Gehäuse mit mehr Lüftern ist schlicht leiser.

Also so einfach mehr Lüfter sind automatisch lauter ist Käse....

Wenn jetzt vom O11 ausgehst muss ich zustimmen, die Lüfter an der Seite sorgen vor allem für Verwirbelung.
Da wäre ein Fluss von unten nach oben oder von der Front nach hinten oben sehr viel besser, aber:

Ich hatte schon so einige Mesh-Gehäuse wo 1-3 Lüfter zusätzlich zu den Vorhandenen auf langsamer Stufe
den Airflow massiv verbessert haben und dabei schlicht das System im Ganzen leiser war, weil man die Drehzahlen deutlich reduzieren konnte für gleichen oder besseren Flow und auch eine Graka schlicht bei weitem weniger aufdrehen musste um die Temps zu halten.
Dann reichen mir mit mehr Lüftern evtl schon 650-700 RPM unter Gamelast, wo du mit weniger Lüftern vielleicht 800-1000 RPM brauchst. Was ist da wohl leiser?

Ich bau in kein Gehäuse mehr nur den Hecklüfter ein, zumindest noch ein Lüfter im Dach hinten ist
oft sehr sinnvoll für VRM, schnellen Abtransport der Wärme der GPU und zum Teil profitiert auch noch die
CPU und Ram oder NVM-SSD ein paar Grade.

Wenn ich jetzt von alten Kugellager Lüftern ausgehe, die bei niedrigen Drehzahlen verhältnissmässig laut waren, dann kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen. Dann machen mehr Lüfter auch auf langsamer Stufe durchaus Krach.
Aber mit modernen Lüftern, die man aus einem geschlossenen Gehäuse bei 500-600 RPM schlicht nicht hören kann, ist es sinnvoller mehrere davon zu verwenden. 5-7X geräuschlos ist immer noch "fast" geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
naTmeg schrieb:
Ich möchte die STRIX/TUF verbauen. Hab jetzt 3 NT gefunden die passen würden:
  • TUF-GAMING-1000G (150 mm tief)
  • ROG-LOKI-1000P-SFX-L-GAMING
  • Pure Power 12 M 1000W (160 mm tief, sehr knapp, aber sollte reichen)
Das LOKI ist ein SFX, das wird nicht gut passen in typische ATX Gehäuse. Das Pure Power ist untere Mittelklasse und für eine RTX 4090 eher unpassend.

850W tuns für die 4090 übrigens locker...

Mein Vorschlag für ein kompaktes leistungsstarkes Netzteil:
Seasonic Focus GX 850W
Seasonic Focus GX 1000W
Das ist jetzt auch 'nur' gehobene Mittelklasse, aber immerhin besser geeignet und mit nur 140mm Tiefe passt das problemlos.
 
Rickmer schrieb:
Das LOKI ist ein SFX, das wird nicht gut passen in typische ATX Gehäuse.
Es geht da um einen speziellen Build mit dem ASUS Prime AP201, dort passt das LOKI auch rein.

850W NT reicht sicher aus. Viele NT sind aber semi-passiv und schalten den Lüfter erst ab einer gewissen Last (meistens 40-60%) hinzu. Da macht ein 1000W NT evtl. wieder Sinn, wenn es möglichst leise sein soll.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Als Mainboard werde ich das GIGABYTE B650M Gaming X AX für 200€ nehmen
Kann ich mich nicht damit anfreunden. Top CPU/GPU auf so einem Board.. Ich denke da wird an der falschen Stelle gespart. Soll ja extremes Spulenfiepen haben.

johnieboy schrieb:
Ob der Bootvorgang nun 30s oder 1m dauert ist mir egal (mache Kaffee derweil), nur beim Windows aufsetzten könnte das lästig sein.

johnieboy schrieb:
Danke für den Link, sehr interessant. Mein Router kann nur 1 GBit, da soll das Problem nicht auftreten. Ist trotzdem schlecht. Falls man später mal 2.5G/10G verwenden will, muss man halt einen USB3.0-RJ45 Adapter besorgen..

johnieboy schrieb:
Ja, so was wollte ich mir schon mal zulegen, wäre sehr praktisch.

johnieboy schrieb:
Luftstrom werde ich unten / hinten ins Gehäuse leiten und dann oben / vorne raus, in etwa so:
Da würde die Warme Luft aber über die RAM-Module gehen? Wäre zum austesten wie es da mit den Temps ausschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
naTmeg schrieb:
Kann ich mich nicht damit anfreunden. Top CPU/GPU auf so einem Board.. Ich denke da wird an der falschen Stelle gespart. Soll ja extremes Spulenfiepen haben.
Am Ende ist es natürlich dir überlassen was du nimmst, aber ich sehe keinen Mehrwert bei teureren Boards. Was das Spulenfipen betrifft werde ich mir das anschauen.
Denn abseits der 3 Geizhals/Mindfactory Bewertungen gibt es im Netz noch deutlich mehr Stimmen zu dem board die nichts von Spulenfiepen berichten.
 
Zurück
Oben