"neue" Graka muss her

anyarur

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Hallo,

bei mir hat sich leider gestern die Graka verabschiedet und ich habe mal geguckt was so mit dem integrierten Grafikchip von Intel geht, aber das ist ja der Horror...

Da der PC den ich nutze jetzt schon recht alt ist bin ich ein wenig überfragt was ich da reinpacken kann...

Das Mainboard ist ein Foxconn H57D01P8-1.0-8EKS3H und da ist schon frage Nummer 1, das Mainboard ist für PCIe v.1 ausgelegt, ich habe schon gelesen das ich wohl auch Grakas mit v2 nutzen kann, aber lohnt sich das? Außerdem kommt hinzu das ich so ein MiniATX Gehäuse habe, aber von der länge und breite her ist auch für aktuelle Graka Modelle genug Platz.

Wäre super wenn ihr mich da so eine grobe Richtung vorgeben könntet.
 
Willkommen.

Wie sieht der Rest des Systems aus - incl. Netzteil?

Was wäre ein max. Budget?
 
cpu ist nen i3 530 dual core 2x 2,93ghz,
2x 2048mb ram riegel,
680-690W Netzteil warum auch immer, sofern ich richtig gerechnet habe... lt. aufkleber 220-240V bei max. 3,14A.

Budget leg ich mich mal nicht fest, kommt bald eh nen neuer Rechner, aber da momentan nicht das nötige Kleingeld da ist, muss erstmal ne heile Graka her^^

Außerdem möchte ich den Cpu noch austauschen gegen einen i7 860-880 bin mir noch unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein LGA 1156 Board. Die iGPU sagt, dass es ein Dualcore i3/i5 540(550)/650 o.ä. ist.

Also je nach Anschlüssen lieber nur eine 750 ti/950/660

Hat jemand einen richtigen Link zum Board?
 
Mehr ram soll ja nicht das problem sein, das Mainboard unterstützt bis zu 8gb.

Lt. Seriennummer (HP-D250AA0) ist dieses Netzteil verbaut was mit den angaben von von Spannung und Ampere auf dem Netzteil nicht zusammenpasst^^ ich geh einfach mal davon aus das nen neues her muss... http://www.ep-mediastore-ab.de/netzteil-250w-packard-bell-hipro-p-85154.html

Die 750 ti als beispiel arbeitet ja mit PCIe 3.0 gibt es keine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist abwärtskompatibel.

das NT hat rein gar keinen einfluss auf die maximale menge an RAM, wie kommst du darauf?!

mach doch einfach mal ein foto vom NT und poste das hier.

welche graka hattest du eigentlich bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Post mal editiert, meinte Mainboard lässt 8gb zu, nicht Netzteil haha.

Eine gt320 hatte ich bisher drin.

Und einmal das Netzteil:
 
680-690W Netzteil warum auch immer, sofern ich richtig gerechnet habe... lt. aufkleber 220-240V bei max. 3,14A.

Das ist eine Aussage ohne Information. Das ist kein 650W Netzteil. Du musst die Ausgangsspannungen bei 3,3,5 und 12V mit deren Stromstärken angeben. Dafür musst du den PC aufmachen und nachsehen.

Wenn du einen i3 5xx hast, dann hast du PCIe 2.0 Steckplätze. Core2Duo waren die letzten mit PCIe 1.1.

Du kannst effektiv bis so ca. R9 380 4GB gehen, aber da dies eine OEM Kiste mit einem typisch schlechten OEM Mainboard ist und auch für die damalige Zeit eher unterdurchschnittlich würde ich höchstens eine gebrauchte 7870 oder 7950 kaufen (90-120€). Wobei eine neue Grafikkarte wegen des OEM Boards vielleicht gar nicht funktioniert. Das Netztteil muss man wohl auch erneuern weil zu schwach und Mangel an PCIe Steckern. Ausser es war schon eine große Grafikkarte wie z.B. eine GTX 580, Radeon 5870, etc verbaut: dann wird es gehen.

PS: das ist ein 250W Netzteil. Ohne Tausch kannst du damit eine Geforce GTX 750 Ti nutzen, nicht mehr.
 
ein 250W NT mit maximal 168W auf der für CPU und graka wichtigen 12V-rail. was größeres bzw hungrigeres als ne 750(ti)/950 (ohne stromanschluss!) würde ich da nicht dran hängen.

und wie HominiLupus schon sagte: es kann sein dass dein OEM-MB sich gegen ne neue graka sperrt.
 
Wenn es kein gesperrtes OEM-Board ist spielt die PCIe-Version gerade bei den kleineren Leistungsklassen keine Rolle.
Wichtig sind da nur Platz im Gehäuse (ausmessen, lang ist immer subjektiv), genaues Netzteil (Aufkleber vom Foto), natürlich auch Budget und was wie gespielt werden soll ;)
Wenn ein neuer Rechner kommt kann man die Graka ja auch übernehmen...
 
Würde eher eine gtx 950 ohne stromanschluss vorziehen, und nochmal 4gb ram dazu tun. Prozessor erstmal lassen.
 
Netzteil ist auch kein ATX sondern was eigenes, also ist das schonmal nich so toll, ich würde dann wohl zum Übergang einfach was billiges kleines ohne Stromstecker rein bauen, Board sollte keine Probleme machen was ich jetzt so gefunden habe, evtl. vorher mal BIOS auf neusten Stand bringen.
 
Was ich spiele ist recht simpel.. eig. nur Counterstrike und dafür hat sogar die gt320 gereicht (Auf hohen Grafikeinstellungen)
Budget ist für mich wie gesagt nicht relevant, da bald eh ne neuer Rechner her muss.

Bild vom Netzteil ist ein paar Posts weiter oben, da wurde auch denke ich alles relevante geschrieben.

Ich bedanke mich an dieser Stelle mal und werde mich mal etwas über die vorgeschlagenen Grakas erkundigen.
Wenn mein Mainboard die nicht mag muss es eben auch gehen...
 
haiopai schrieb:
Würde eher eine gtx 950 ohne stromanschluss vorziehen, und nochmal 4gb ram dazu tun. Prozessor erstmal lassen.

rausgeworfenes geld. deutlich langsamer als eine 950 aber preislich identisch.

ich würde ncihts unter 380 kaufen. und wahrscheinlich würde ich das komplette innenleben ersetzen. mit dem oem-zeugs kann man schnall mal ganz viel pech haben, vor allem wenn man nur wenig ahnung hat.
 
Da passt aber kein anderes Netzteil so einfach...
Für dich reicht dann auch jeder billige Karte wie ne gebrauchte 7750 oder ähnlich um die 30€, würde in die Richtung schauen.
 
@ tm0975: für die 380 braucht er aber ein neues NT, und wenn die kiste eh bald ausgemustert werden soll ist es die investition nicht wert, zumal da kein "normales" NT passt. aber hauptsache schnell ne AMD empfehlen, ob sie nun sinn macht und passt oder nicht:rolleyes:

allerdings: wenn dir, TE, die 320 bisher halbwegs gereicht hat ist ne 950 auch schon verschwendung, da sollte ne karte wie die GT640, gerne auch gebraucht, als übergang reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele Hilfe!
Habe mich letztendlich für eine gtx 750 ti entschieden und zur Sicherheit habe ich mir gleich nen neues NT mit dazu geholt - Dafür muss ich Packard Bell loben, habe die angeschrieben was für Netzteile passen und hatte nen paar Stunden später direkt meine Antwort... Das hat man nicht oft^^

Der Spaß hat mich zusammen mit Ram und neuer Cpu knappe 200€ gekostet und da find ich kann man nicht meckern.

Ich behalte euch mal im Hinterkopf falls wieder was kaputt geht :D
 
Zurück
Oben