Graka kaufberatung

Noxii

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 350-380€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Cs2, league of legends, minecraft, gta6, wow eigentlich viel durcheinander aber am meisten wird es cs2 sein
3. Fps/Auflösung kenne ich mich nicht wirklich aus, aber würde schon gerne 60fps und schöne Grafik haben (bei gta6 wird das wahrscheinlich nichts, aber da würde ich auch mit schlechterer Grafik spielen) 😂

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan aoc AG352QCX
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag352qcx

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine da neuer PC, im alten ist eine 960ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake TR2 S 700w
  • Gehäuse: Kolink unity peak
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wollte Januar/Februar eine kaufen.



Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und mir sind die XFX AMD Rx6750xt und die gigabyte Nvidia 4060 Eagle oc aufgefallen. Außerdem hatte ich mir noch die rx 7600 angeschaut falls es sich nicht lohnt mehr als 300 auszugeben. Und ich habe gehört das die GPU zum cpu passen muss, aber da habe ich erst recht keine Ahnung von. Und ich habe bis jetzt nur 3 Lüfter Varianten angeschaut weil ich die einfach schöner finde. Weiß nicht ob es Sinn macht auf eine 2 Lüfter Variante zu tendieren

BTW die meisten Teile habe ich vom Kollegen geschenkt bekommen, mir fehlt also nur noch graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst soll eine 7600XT kommen, die könnte auch interessant werden: 7600XT

Es sollte auch eine Aufrüstung der CPU überlegt werden, auf 5600(X), 5700X, oder ggf. auch 5800X3D. Das Mainboard ermöglicht diese CPUs nach einem BIOS-Update.
 
Die wird aber bestimmt 400+ kosten oder?
Ergänzung ()

Harti61 schrieb:
Demnächst soll eine 7600XT kommen, die könnte auch interessant werden: 7600XT

Es sollte auch eine Aufrüstung der CPU überlegt werden, auf 5600(X), 5700X, oder ggf. auch 5800X3D. Das Mainboard ermöglicht diese CPUs nach einem BIOS-Update.
Der Kollege hatte das BIOS schonmal geupdated, aber was kostet so ein neuer CPU? Ist mein jetziger CPU zu schlecht für die genannten gpu's?
 
Preis für die 7600XT ist noch nicht bekannt, denke aber nicht über 400,- €, da sie dann zu nahe am Preis der 7700XT wäre
Ergänzung ()

Den 5600 bekommt man, wenn er im Angebot ist, für ca. 120-125, und der würde die Spieleleistung schon deutlich erhöhen. Aber kann natürlich auch erstmal mit dem 2600X getestet werden, ob mit dem die erwünschte Performance erreicht wird. Falls nicht kann die CPU immer noch aufgerüstet werden.
 
Also empfiehlst du mir erstmal zu warten ob eine 7600xt released wird? Und wenn ich dann doch noch etwas mehr haben möchte dann den CPU aufrüsten.


Mit gta6 meinte ich das ich es gerne spielen würde wenn es raus kommt :D
 
Ja, falls nicht dringend aufgerüstet werden soll, da die Spezifikationen und Preis der 7600XT noch nicht bekannt sind. Aber die könnte durchaus sehr interessant werden. Falls nicht: Wenn Raytracing wichtig ist eine 4060, ansonsten je nach dann aktuellen Preisen eine 7600 oder 6750XT.
 
Dann baue ich erstmal meine alte 960ti rein und schaue ob die released wird.

6750xt - 380€
4060 - 340€
7600 - 300€

Ich muss auf Amazon bestellen weil ich noch Gutscheine habe 😅
 
Amazon ist meist ziemlich teuer bei Grafikkarten. Würde ich nur dort kaufen, wenn die Gutscheine über einen größeren Betrag sind und nicht anderweitig sinnvoll genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
maxi_rodriges schrieb:
Bei der 4060 hätte ich diese genommen
https://amzn.eu/d/bnKGOEs

Und die 6700xt hab ich gar nicht überlegt weil ich dann die 6750xt eher im Visier hatte
Ergänzung ()

Harti61 schrieb:
Amazon ist meist ziemlich teuer bei Grafikkarten. Würde ich nur dort kaufen, wenn die Gutscheine über einen größeren Betrag sind und nicht anderweitig sinnvoll genutzt werden können.
Habe noch Gutscheine im Wert von 100€ hier liegen und sonst grad keinen Gebrauch dafür
 
Ok. Ich persönlich würde es dann davon abhängig machen, wie lange die Gutscheine noch gültig sind, und wie häufig man etwas auf Amazon findet.

Eine 6700XT kann auch interessant sein, aber oft ist eine 6750XT nur unwesentlich teurer.
 
Dann also erst abwarten ob 7600xt kommt und ansonsten 6750xt und irgendwann cpu upgrade.

Und sonst bei mindfactory.de bestellen?

Ist denn XFX gut für die 6750xt?
 
Preise am besten auf www.geizhals.de vergleichen. Mindfactory hat oft mit die günstigsten Preise. Meine Erfahrungen mit denen sich positiv, gibt aber auch negative Stimmen über die hier im Forum.

Falls das Budget noch etwas erhöht werden kann: Für 409,- gibt es bereits eine AMD 6800 bei Mindfactory.

Den Grafikartenvergleich hast sicher schon gefunden, falls nicht: CB Grafikkartenvergleich
 
400 Ist mir schon etwas zu viel. Am liebsten die 6750xt bei mindfactory.de für knapp 360€ kaufen. Aber wenn die 7600xt raus kommt und auch nur ca 380 kostet und es sich lohnt würde ich die kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Eine 7600 gibt es ab ca. 260,- , eine 7700XT ab knapp über 450,-. Da sehe ich gute Chancen das die 7600XT unter 380,- bleibt. Aber kommt dann natürlich auch darauf an, welche Performance die liefert. Vermute aber irgendwo in der Mitte zwischen 7600 und 7700XT. Den Preis würde ich dann auch in der Mitte erwarten. Ist aber leider noch ziemliche Spekulation, auch wann die kommt. Das sie kommt würde ich aber als sehr wahrscheinlich einschätzen.
 
Alles klar, dann abwarten und mal reviews anschauen. Dann steck ich erstmal meine alte dran
 
Zurück
Oben