Neue CPU oder Grafikkarte?

henge0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe da ein mittelschweres Problem. Ich spiele seit kurzem auf 3 Monitoren. Soweit lief auch alles gut, musste natürlich bei den neueren Spielen die Grafik runterschrauben, aber damit konnte ich leben. Momentan spielen meine Freunde und ich "the Division" und da kommt meine Hardware offenbar an seine Grenzen. Ich spiele es auf niedrigster Grafikeinstellung und es läuft trotzdem nicht flüßig. Da ich momentan etwas Geld übrig habe dachte ich mir das ich in neue Hardware investiere.

Jetzt stellt sich nur die Frage was mehr Sinn macht. Eine neue CPU oder eine neue Grafikkarte? Habe auch schon überlegt wieder auf einen einzelnen Monitor downzugraden, aber das ist schwer vorstellbar wenn man 3 Monitore gewohnt ist :p

Habe in etwa 500-550€ zur Verfügung. Hatte bei einer CPU an den Intel i7 6700k 4,0 GHz + Mainboard oder an die EVGA GTX 980 gedacht. Habe auch überlegt auf die GTX 1070 oder 1080 zu warten, aber diese werden wohl das Budget sprengen. (Bitte keine Antworten wie: "Spar lieber dein Geld" oder "warte noch ab, bis....")

Mein momentanes Setup:
Intel Core i7 2600 Quadcore 3,4GHz
Gainward GTX 970
Asus P8H77-M PRO Mainboard
32Gb Arbeitsspeicher
Win 10 64bit
Bequiet 750W Netzteil

PS: Falls es die CPU ist, kann ich mich schwer entscheiden ob Intel oder AMD. Falls jemand da eine CPU empfehlen kann in dem Preissegment, immer her damit^^

Vielen Dank im Vorraus :-)
 
amd kannste vergessen..bleib bei intel
 
Also wenn du auf 3 Monitoren spielst wird es wohl eher der VRAM der Grafikkarte sein. Da wirst du dann auch mit einer GTX 980 nicht glücklich werden.

Da du Nvidia nutzt:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/

Das Programm sagt dir ob (und wenn ja bei was) deine Grafikkarte am Limit ist.


Und wenn du schon mit dem Gedanken spielst auf die GTX 1070 zu warten: tu es.
Diese wird im Preis nicht sehr viel teurer als die 970 werden, aber das Problem beim VRAM (vermutlich) um einiges lindern.


Falls die CPU (auch) schuld ist, ist der i7 6700k eine gute Wahl.
Ein Blick in den Taskmanager könnte hier helfen. :)
 
Würde Dir eine R9 390 von Saphire oder Powercolor (beste Custom Kühler) mit oder ohne X Empfehlen, zum derzeitigen Zeitpunkt würde ich keine Nvidia kaufen, zuwenig VRAM keine volle DirectX 12 Unterstützung.
 
Ich würde erst eine GPU kaufen und testen ob es passt in Kombination mit deiner CPU und es deinen wünschen entspricht, falls nicht kannst du die GPU immer noch zuruckgeben, müsste ja leichter gehen als eine bereits benutzte CPU...
 
Ich würde dir empfehlen den Pc ganz zuverkaufen und dann alles neu zuholen, damit fährst du am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau dann hat der immer noch 3 Monitore und die Garka....
 
wenn du wirklich auf allen drei Monitore das Spiel laufen hast is klar das du mit der 970 nicht Glücklich wirst. Der Graka Ram macht das nicht mit, schon gar nicht bei der 970. Entweder du holst dir eine R9 980X mit 8 Gig Ram oder du wartest halt auf die neue Generation.

In welcher Auflösung spielst du denn? Sonst schau mal in The Division Foren rein ob es da Erfahrungsberichte mit einem 3 Monitor Setup gibt.

Den Kompletten PC würde ich nicht verkaufen, die CPU reicht noch locker.
 
Auf die neue GPU-Generation warten und davon eine High-End reinhauen und fertig. Die CPU ist doch noch top.
​Musst halt mal ermitteln, was dich genau ausbremst...
 
die CPU reicht locker aus nur die Grafikkarte da sollte was anderes her bei 3 Monitoren
 
rapanui schrieb:
Würde Dir eine R9 390 von Saphire oder Powercolor (beste Custom Kühler) mit oder ohne X Empfehlen, zum derzeitigen Zeitpunkt würde ich keine Nvidia kaufen, zuwenig VRAM keine volle DirectX 12 Unterstützung.

genau so!

und was amd cpus betrifft, wirst du noch bis ende des jahres warten müssen. dann gibts mit ZEN ne echte alternative im high end.
 
AMd CPU kannste insofern vergessen da keine von den AMD CPU`s schneller als dein i7 sein wird.
Aber bei deinem Setup wirste wohl auf jeden fall sehr lange ins gpu limit laufen auch bei low bis die cpu das bottleneck ist.
Daher 1-2 Monate auf die neuen Grafikkarten warten und dann kaufen.
Aber selbst mit einer aktuellen 1080 zb. würde ich mir keine Wunder erwarten bei einem 3 Monitor Setup.
Bei aktuellen AAA Games würde ich da mindestens ein sli/cf empfehlen.

Das man sich heutzutage noch mit einem 3x Monitor Setup herumschlägt wenn es 21:9 Monitore gibt versteh ich sowiso nicht.
Zum Arbeiten oder wenn man zusätzliche Infos auf den beiden Monitoren links und rechts haben will ok aber so ... .
Sind die Monitore alt oder noch Zeit die umzutauschen?
Ich würd mir um das Geld je nachdem wie teuer die waren einen 34 " 21:9 holen.
Es sei den du bist Hardcore cs`ler und brauchst 144 HZ.

PS.:Mit dem h77 chipsatz wird da nicht viel mit übertakten sein, sollte aber auch nicht unbedingt nötig sein, da das Game Ht einigermassen gut nutzt wenn wohl nicht 100% optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 der 3 Monitore abschaffen bzw. nur einen für die Spiele nutzen. Problem gelöst, Hardware kann behalten werden.

Jetzt auf eine 390(X) umsteigen ist komplett sinnlos, denn die Rohleistung ist nicht höher als bei der 970. Es ist nicht nur der VRAM der hier begrenzt.
 
TriXx-SLyce schrieb:
Ich würde dir empfehlen den Pc ganz zuverkaufen und dann alles neu zuholen, damit fährst du am besten.
mit welcher begründung...?

PsychoPC schrieb:
TE kauf dir einfach ne neue CPU
[...]
meinst du das ernst? wenn ein 2600 nicht reicht tut es ein 3770 auch nicht. 3,8GHz sind beim 2600 maximaler turbo, grundtakt sind 3,4GHz. vllt erst wach werden bevor du hier irgendwelchen unsinn schreibst?

@ TE: lesen und ausführen, dann weißt du was limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachten anstatt das Forum zu Fragen, hätte ich jetzt auch vorgeschlagen :-)
 
Was für Trollantworten hier wieder aufgetaucht sind, unglaublich. Nur Toni hats begriffen.

Für 500€ bekommst du nichts, was deine Situation bessern könnte. Ausser vielleicht einer zweiten GTX 970, wovon ich dir aber dringendst abraten würde. 1. Weil es nicht auf dein Mainboard passt. 2. Eine zu grosse Herausforderung für unerfahrene User ist.

Erst ab einer GTX 980Ti OC beginnt der Spass und man könnte sich flüssiges Zocken in 5760*1080 vorstellen. Garantiert ist da noch lange nichts.
 
@ PsychoPC

Dein Name ist Programm bei dir oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben