Bessere CPU oder Schlechtere Grafikkarte?

@Philipp08 - Board+CPU+Speicher+Kühler wären wir bei etwa 340€, könntest noch auf einen etwa 30% langsameren Ryzen 3600 für 50€ weniger gehen und wärst dann unter 300€

später kannst du noch einen um einiges schnelleren 5800X3D, der dann nochmals 30% schneller als ein 5600 ist, auf das Board packen und wäre wohl das sinnvollste upgrade, anstatt jetzt nochmal 100€ in nen alten 4790K zu stecken der kaum schneller ist, außer etwas bei Games die von mehr als 4-Kernen profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Sk3ptizist schrieb:
sieht bei mir so aus
Zur Veranschaulichung sehr gut gewählt.

Falls das Spiel mit dem Sys noch gespielt wird:
würde ich allerdings ein fps-Limit setzen wollen bei ungefähr 70fps um aus dem cpu-limits rauszubleiben und dann machste nochmal den capframe-screenshot oder spielst einfach mal 'ne Runde. Konstante 70fps dürften ein ganz anderes Erlebnis sein, als das ständige Hin-und Hergeruckel zwischen ~70 und ~120fps..
 
Intel i7-4770 für 30€ von Kleinanzeigen wäre noch eine Option. An den 0,2GHz weniger wird es kaum scheitern, die 4 Kerne und 8 Threads bringt er ebenfalls mit. Zusammen mit ggf. RAM-Upgrade für Dual Channel, falls nicht vorhanden.
 
jlnprssnr schrieb:
Intel i7-4770 für 30€ von Kleinanzeigen wäre noch eine Option.
Das wären 30€ zuviel in die Plattform gesteckt. Selbst wenn der i7 10% schneller als sein i5 ist, dann gibt's im absoluten Cpu Limit halt 44 statt 40fps. Ergo: Lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, mrnils3 und Verak Drezzt
Philipp08 schrieb:
Aufjedenfall möchte ich nicht hören, dass ich die Plattform wechseln muss nur weil ich mich nicht gut auskenne.
Dumm nur, dass du das selbst dann hören würdest, wenn du dich auskennst.

Die Plattform ist 10 Jahre alt und war bereits 2018 mit neueren Spielen überfordert., das beinhaltet auch den 4790k.
 
Philipp08 schrieb:
Aufjedenfall möchte ich nicht hören, dass ich die Plattform wechseln muss nur weil ich mich nicht gut auskenne.

Beratung oder Beratungs Resistenz.

Auch ein Plattformwechsel macht Sinn bei einer Beratung.

In so eine Hardware würde ich kein Geld mehr versenken.

In Österreich gibt es vieles besser um 100€-200€ gebraucht. Mainboard + CPU.
 
Dein Intel Core i5-4690K ist eine inzwischen 9,5 Jahre alte CPU. Intel Haswell für den Sockel 1150. Eine 4-Kern CPU mit 4 Threads.
Selbst wenn du einen gebrauchten Intel Core i7-4790K einbauen würdest, wäre das immer noch eine 9,5 Jahre alte 4-Kern CPU.

Mit beiden gewinnst du heutzutage keinen Blumentopf mehr.
Dann die Überlegung eine langsamere Grafikkarte einzubauen, ist natürlich völlig unsinnig.

Hier sehe ich als einzige Möglichkeit wirklich mehr Leistung zu erhalten in einem Neukauf von aktuellen oder halbwegs aktuellen Teilen.

Eine günstige Lösung könnte z.B. der AMD Ryzen 7 5800X3D sein. Die würde auch wieder einigermaßen lange durchhalten.
Ich würde nicht hingehen und was uraltes durch was altes ersetzen,
denn dann sparst du zwar im ersten Moment etwas Geld, bist aber schneller in der gleichen Situation wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp08 die Konfig von @arteaxx im Beitrag #4 ist auch nicht schlecht, auch wenn nur ein 4-Kerner, trotz alledem etwas schneller als ein 3600 und könntest auch auf dem Board später noch einen 14600K oder 14700K mit einem vorherigen Bios update nachrüsten

Ergänzung ()

oder halt die 30€ noch für nen 5600 drauflegen wie oben von mir empfohlen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
In einem öffentlichen Forum wird immer sehr kontrovers diskutiert, das ist normal. Aber du kannst den Usern glauben: Es macht am meisten Sinn, die Plattform (Mainboard, CPU, Ram) zu wechsel. Die alte Hardware verkaufst du einfach auf Kleinzeigen, dann ist die Zuzahlung nicht so hoch.
Zu empfehlen wäre auch noch ein gutes gebrauchtes Bundle auf z.B. AM4 Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Wenn du bei der Plattform erstmal bleiben willst: den i5 bei ebay verkaufen und eventuell den RAM aufrüsten, sofern du nur bei 8 GB bist.
Nenne doch einfach mal alle Daten zu deinem System!
Du wurdest schon in einem anderen Thread darum gebeten:
Stock86 schrieb:
Moin. Dein Mainboard hat den Sockel 1150. Ich würde sagen, dass ein i7-4790k die beste CPU ist. Aber ob dein Spiel damit besser läuft, kann man so pauschal nicht sagen. Außerdem gibt's die CPU nur noch gebraucht zu teilweise überteuerten Preisen. Was hast du denn momentan für eine CPU verbaut?

Vermutlich würde es mehr Sinn ergeben, wenn du die Plattform wechselst. Also neues
Mainboard + RAM + CPU. Dein Mainboard ist fast 10 Jahre alt und hat noch DDR3 Arbeitsspeicher. Es gibt seit 2 Jahren bereits DDR5. Aber um dich da vernünftig zu beraten, solltest du hier am besten einen neuen, eigenen Thread erstellen. Da gibt's einen Fragebogen zum ausfüllen und dann werden dir ne Menge Leute helfen.




Philipp08 schrieb:
Aufjedenfall möchte ich nicht hören, dass ich die Plattform wechseln muss nur weil ich mich nicht gut auskenne.
Dein Mainboard und deine CPU sind nun mal sehr alt. Sollen wir dich lieber anliegen und sagen "Hey, alles super, hol dir eine gebrauchte CPU und das Ding nimmt es mit jeder modernen CPU auf"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Sk3ptizist schrieb:
Moin,
der 4790K schafft schon noch etwas mehr als die 40 FPS ...
Das mit den 40 fps war auch nicht mehr als ein Rechenbeispiel. :heilig:
 
Zurück
Oben