GTX 970 4g neu, Bios friert ein bei start

MatsBeer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
31
Hallo erstmal liebes Forum, gottseidank gibt´s sowas! :)

Wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem mit meiner neuen Graka.

Bis jetzt hatte ich eine GTX 680 und wollte die nun gegen eine 970 austauschen, doch sobald ich dann einschalte komme ich zwar zum Gigabyte bios screen, der friert aber ein und nach ein paar Minuten habe ich dann einen schwarzen Bildschirm und eine blinkenden Balken oben links, die Graka hat Strom und beide Lüfter laufen.
Wenn ich dann die GTX 680 wieder einbau funktioniert wieder alles ganz normal, ich habe bereits die Treiber gelöscht und einen anderen Steckplatz ausprobiert allerdings ohne Erfolg. Booten mit Treiber CD geht auch nicht.

Mein System:

Gigabyte-Mainboard X79-UD3
i7-3930k 6x3,2 Ghz
Corsair 16GB Ram
Gigabyte GTX 680 (MSI GTX 970)
beQuiet 600W Lüfter 48A/12V
128-GB-SSD Samsung 840 Pro

Ich sollte anmerken das ich kein PC Crack bin, also sollten Info´s fehlen reich ich sie gerne nach.

Ich hoffe das mir hier wer helfen kann,
vielen Dank schonmal im vorraus.

LG
Mats

P.S.: Ist vielleicht das NT zu schwach auf der Brust?
P.P.S.: Der Rechner ist 3 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT mit 600W würde dir sogar 2x GTX970 im SLI befeuern, das kann man ausschließen, klingt ehrlich gesagt nach defekter 970. Ist die Neu? (oh steht ja im Titel!)

Also evtl. mal einen schönen BIOS-Reset machen, dann die neue Karte nochmal einstecken.
 
Ahm ne, gebraucht gekauft, hat aber wie gesagt STorm: LED is an und Lüfter tuns auch, das bios "Bild" wid aber kleiner dargestellt als mit der 680..
Mit neue meinet ich allerdings, neu bei mir im Rechner :).

Wie mach ich ein Bios reset?
 
dein netzteil reicht für jede aktuelle single GPU

dann hat sie wohl einen knax wenn alles richtig angeschlossen ist
vllt würde ein bios update noch helfen

davon abgesehen aktuell eine 970 zu kaufen war nicht wirklich eine gute idee
an deiner stelle würd ich sie zurückschicken und noch warten bis die neuen grakas rauskommen oder eine
saphire nitro 390 holen
 
Was du auch noch versuchen kannst ist falls vorhanden eine neue Bios Version des Mainboards.
Kann sein dass das Board auf Kompatibilität gefixt wurde.
 
Zokrace schrieb:
an deiner stelle würd ich sie zurückschicken und noch warten bis die neuen grakas rauskommen oder eine
saphire nitro 390 holen

Ähm:

MatsBeer schrieb:
Ahm ne, gebraucht gekauft...

Damit ist die Option "zurückschicken" vorbei.

Je nachdem, welchen Preis er gezahlt hat, ist eine GTX 970 eine gute Wahl...außer er hätte gebraucht 300 Euro hingelegt. ;)

Ob die Karte beim Kauf defekt war, wird sich wohl kaum noch nachvollziehen lassen...

Nachtrag: Mats, läuft deine alte Karte noch? Dann setz die rein, guck, daß du ein Bios Update machst, falls es ein neues Bios für dein Board noch gibt.

Hatten in meiner alten Firma beim Zusammenbau von einigen GTX 660 Ti mit einigen Boards Probleme (kein Bild, etc.), was nach einem Bios Update behoben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solche Spielereien mal mit meiner 960 in Zusammenhang mit UEFI. Wollte mein System neu aufsetzen, komplett im UEFI Mode. Allerdings gabs bei mir mit verschiedenen BIOS Versionen immer ein schwarzes Bild, sobald ich das CSM deaktiviert hatte (also den alten BIOS Mode). Mit aktiviertem CSM lief alles super. Hat eine Weile gedauert, bis ich alle BIOS Versionen für mein Board durch hatte... letztlich hatte es mit einer nicht ganz aktuellen Version funktioniert.
 
Gezahlt hab ich eben sehr wenig, aber inwiefern kann sie den defekt sein? Ich hab doch schließlich auch ein Bild.
Ergänzung ()

Mir rinnen erste Schweißperlen in die Pupille, beim lesen der Bios Flash Anleitung, das macht der PC also nicht automatisch? :)

Vielleicht kann mir jemand sagen welche der Dateien bei Gigabyte zu downloaden sind...
Wenn ich mein Motherboard (Socket, Chipsatz usw.) eigegeben hab kommen zwei Links mit gleicher Bezeichnung aber anderer Version (rev.1.0 und rev.1.1) und hinter jedem Link verbergen sich jeweils zwei Dateien mit der Bez. F16 und F20....welche von den 4 soll ich jetzt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Grafikkartenmodell handelt es sich den genau? gtx 970 was? bios update bei so einer plattform um ne gtx 970 zum laufen zu bringen? mhhmm... glaub ich kaum dazu ist die platform zu neu und zu teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
mhhmm... glaub ich kaum dazu ist die platform zu neu und zu teuer^^

die platform ist 4,5 jahre alt, das finde ich schon relativ alt (wenn auch nicht unbedingt schlecht).
ich kenne so ein ähnliches problem von ASUS boards her mit P67 chipsatz, die wollen auch nicht mit neueren grakas booten, wenn im BIOS das UEFI ROM als primär eingestellt ist.

-andy-
 
Zurück
Oben