Palit Geforce GTX 970 - kein Signal

CK7985

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Habe vorhin gespielt, plötzlich ohne Vorwarnung und ohne vorherige Grafikfehler startet der PC neu und seitdem habe ich kein Bildsignal mehr. Der Monitor erhält also keinen Input. Das Monitor Menü ist nicht anwählbar.

Keine Bios Warntöne, anderen PCI Express Steckplatz probiert, Monitor funktioniert einwandfrei und wurde an einem Notebook getestet dort allerdings mit einem HDMI Kabel. Mainboard erkennt die Karte laut Monitormeldung auf dem Steckplatz, aktive Kabelverbindung zwischen GraKa und Monitor wird ebenso erkannt. Lüfter/Stromversorgung ok. Netzteil unauffällig. Karte und die anderen Komponenten laufen unauffällig beim Einschalten des PC.

Kann die Graka (970 GTX, aktueller Treiber) aus dem Stand ohne vorherige Ankündigung kaputt gehen?
Oder sind ggf. nur die Anschlussbuchsen defekt?

Kann leider nicht mal aufs Bios zugreifen da der Monitor nach der Meldung "kein Bildsignal" sofort in den Standby geht.

Insofern weiß ich nicht wie ich weiter bei der Problemanalyse verfahren soll.

Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße
20210613_145414.jpg
 

Anhänge

  • 20210613_144758.jpg
    20210613_144758.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 289
  • 20210613_144810.jpg
    20210613_144810.jpg
    770,9 KB · Aufrufe: 362
  • 20210613_144845.jpg
    20210613_144845.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 289
  • 20210613_144857.jpg
    20210613_144857.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 289
  • 20210613_144917.jpg
    20210613_144917.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 282
  • 20210613_145414.jpg
    20210613_145414.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei ComputerBase, weitere Hardware die verbaut ist? Netzteil, Mainboard …usw.
 
Ich hatte mit meiner Palit GTX970 zwei mal genau das gleiche Problem wie du es beschreibst. Beim ersten Mal hatte ich noch Garantie, die Austauschkarte hat sich vor ein paar Monaten ebenso verabschiedet.
Wenn möglich, kannst du die Karte noch in einem anderen PC testen. Das wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Sorry, ganz ungünstiger Zeitpunkt für defekte Graka.
 
Guenselmann schrieb:
Ich hatte mit meiner Palit GTX970 zwei mal genau das gleiche Problem wie du es beschreibst. Beim ersten Mal hatte ich noch Garantie, die Austauschkarte hat sich vor ein paar Monaten ebenso verabschiedet.
Wenn möglich, kannst du die Karte noch in einem anderen PC testen. Das wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Sorry, ganz ungünstiger Zeitpunkt für defekte Graka.
Ja die aktuelle Marktlage und die Preisübertreibungen sind mir bekannt. Ein neuer PC ist trotz seines Alters keine Alternative aktuell. Bestenfalls eine gebrauchte GraKa wie eine 980 oder 1070 über Ebay Kleinanzeigen wäre vorstellbar.

Richtig blöd.

Sollte ich mal unter die Haube der Graka schauen und gucken ob ich Auffälligkeiten entdecke?
 
Das hätte ich mit 18 auch gemacht, aber...

1.) Karten woanders testen
2.) wenn defekt: a.) Backofenmethode anwenden oder b.) als defekt verkaufen (irgendwer zweifelt am defekt oder braucht den Kühler.

Neukauf ist ein Thema für sich.

Palit habe ich bislang auch gemieden, da schlechte Garantiebedingungen und außer den Topmodellen sehr billige Karten.
 
Mögliche Ursachen:
  • Hitze
  • Problematisches Windows-Update
  • Hardwaredefekt Grafikkarte
  • Schrottiges Netzteil
Ohne exakte Listung der Hardware ist keine Prognose möglich.

CK7985 schrieb:
Sollte ich mal unter die Haube der Graka schauen und gucken ob ich Auffälligkeiten entdecke?
Das hängt von deinem vorhandenen Werkzeug und handwerklichen Geschick ab.
Schneller gehts, die Karte in einem anderen PC zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
Welche Karte genau ist es? Eine Blower oder Jetstream?

Du kannst ja man den Kühler abbauen, und nach 3 braunen Sicherung suchen, mögliche Beschriftung ist Q, oder X oder Y
Die mal durchmessen
Es ist die Jetstream.
Ergänzung ()

Habe mal ein paar Bilder hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beantworte mal Beitrag #2 bitte
 
Das Netzteil ist nicht der Hammer, aber für die Karte ausreichend. Das PCB der Karte weiß keine deutlich sichtbaren Schäden auf. Was nicht bedeuten muss, dass die Karte nicht trotzdem einen Hau hat.
 
Wie Guenselmann schon geschrieben hat. Die Jetstream macht sowas. Die erste ist knapp vor der gesetzlichen Gewährleistung einfach über den Jordan gegangen. Kein Bild, keine Fehlermeldung, sie wollte nicht mehr.
Hoffe aber zum gegenteil von meinen Kollegen, das meine 970er Jetstream noch länger im Rechner hält :)
 
Hm oder einfach mal auf Assassin Warlord hören :D
Die Palit 970/960er usw hatten alle Dr Mosfet Probleme, es ist, wie er auch schon gesagt hat, vermutlich eine Sicherung durch und einer der Dr Mosfets unter dem Vrm Kühler^^
 
Hallo liebe Leute!

Ich habe auch ein Problem mit der GTX 970 Jetstream. Beim Booten drehen die Lüfter, das Bild bleibt schwarz. Habe sie mittlerweile in 3 PCs ausprobiert, überall dasselbe Ergebnis. Andere Hardware kann es also nicht sein.
Ich habe den Durchgang und den Widerstand gemessen, kein 12 V zu Masse Kurzschluss (weder über PCIe noch über die pins), die Sicherungen sind auch alle 3 durchgängig. Auch kein 12 V zu vcore oder vmem Kurzschluss. Der Widerstand der "Ausgänge" zw. Spule und capacitor im vcore ist da (ca. 6 Ohm), im vmem auch (ca. 100 Ohm).
Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte? Der Grafikchip selbst vielleicht?

Danke euch!
 
Das beruhigt mich schonmal ;)

Bin ganz neu auf dem Gebiet, müsste bei einem defekten driver mosfet (die, die so schwer zu messen sind weil sie so viele kleine pins haben und vor den Spulen/inductors liegen?) nicht irgendwo ein Kurzschluss zu finden sein? Dann könnte ich das am Abend schnell austesten :)

Hier ein Link zu der Platine: Palit GTX 970, U13-U16 wenn ich das richtig verstanden habe.

Dankeschön!
 
nein eben nicht wenn es da nur kalte Lötstellen gibt, manchmal hat auch der NCP81174 auf der rückseite ne kalte lötstelle ^^ aber meistens liegts an einem der DrMosfets, liegt halt daran dass die VRMs unter last bei um die 100°C Schmoren - also das T delta ist sehr hoch, was den lötverbindungen auf dauer nicht so gefällt - zumal es bleiftreies, recht mieses lötzinn ist was palit da verwendet hat...
Liegt VCore an wenn du mal die karte nur in den slot steckst ohne hinten die Stromanschlüsse anzustecken? Teste das mal im system..also die PCIe stromstecker ablassen, dennoch mal nen monitor dranstecken und pc einschalten. Vieleicht tut sich da noch was und du bekommst ein bild angezeigt mit der warnmeldung dass man den Strom an der karte anstecken solle.
 
Zurück
Oben