crucial ballistix = 2400 mhz statt 1600 mhz laufen lassen ( +50 % mehr takt speed )

Reicht der AIDA64 RAM Benchmark aus oder wie teste ich den RAM ob er stabil läuft? Muss ich jedes Mal ein Spiel starten?
 
Fallout 4 ist zwar ein Vorzeigebeispiel und durch Tests bestätigt, dass der Spring von 1333 auf 2400 auch mal lockere 47% in den FPS betragen kann. BF4 gehört ebenfalls zu den Kandidaten, die extrem gut auf Speichertakt reagieren. Aber natürlich gibt es auch Beispiele, wo es nur marginal etwas bringt (im Rahmen von nur 5-10%).
http://wccftech.com/fallout-4-performance-heavily-influenced-by-ram-speed-according-to-report/
http://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page6.html


Was mein Speicher so rausholt (ist aber schon Standard ein G.Skill 2400er, und der Broadwell ist auch kein Speicher-OC Überflieger):
aida.PNG

Sprich es lohnt sich immer den Speicher, Prozessor und Grafikkarte zu "optimieren". Man muss es nicht übertreiben, die Grenzen findet man aber so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wertlose Arbeit wenn MemTest nicht durchgezogen wird. Oder wenns im Alltag keinen Mehrwert bringt.
Optimieren nur für Benchmarks oder das Gefühl etwas achievt zu haben?

Mal sehn wann ihr beginnt RAM zu undervolten . . .
 
na ja das es war bringen kann steht ja ausser frage. dennoch ist der mehrgewinn an leistung ( fallout mal aussenvor), wenn man nicht gerade 1333 er drin hat nur marginal ... bzw eben wenn man es nicht richtig einstellt auf kosten er stabilität.


ob und wann man <2000 er riegel nimmt muss jeder selbstentscheiden. aber 1600 er tun es eigntlich voll und ganz wenn man nicht auf die letzten 2 % angewiesen ist an mehrleistung
Ergänzung ()

ichhabe auch 2400 er drin obwohl ich es nicht brauche, weil ich mir einfach denke wenn schon dann richtig. aber gebraucht habe ich das nie wirklich bzw "bandbreite" vermisst von RAM
 
@Spillunke:
Auf jeden Fall mit MemTest86 testen.


@Chesterfield.
2133mhz -> ca. 61 fps avg (39 fps min)
2400mhz -> ca. 67 fps avg (44 fps min)

Das sind im Schnitt immer noch 10%. Sprich, mit 1600mhz ist nicht zwangsläufig das Ende der Fahnenstande erreicht.

@Hito
Wieso sollte man den Speicher z. B. in einem Gaming-PC "undervolten"? Weil zu viel Strom verbraucht wird, oder weil der Speicher zu warm wird? Oder für das eigene "Gewissen", dass die Hardware dadurch anstatt 10 Jahre plötzlich 15 Jahre hält? Meiner läuft mit 1,65v und das wirkt sich weder auf Ram-Temps noch auf CPU-Temps aus.

Warum sollte man dann auf potentielle Leistung verzichten? Jeder kann das natürlich handhaben wie er möchte. Wenn man es für sinnlos hält, macht man es einfach nicht und gut. Wenn man nicht in der Materie ist bzw. wenig Ahnung von Hardware, den Methoden usw. hat und der Grenznutzen vergleichsweise gering. Ansonsten aber kann man locker innerhalb von 15 min die Grenzen ausloten und eben fröhlich 2-3 std Memtest laufen lassen. Ist auch kein wirklicher "Aufwand" in dem Sinne.

edit:
Gerade im CPU-Limit bei Games bringt es eben ordentlich Performance. Häufig wird aber ausschließlich im Grafikkartenlimit getestet um zu belegen, dass schnellerer Speicher nichts bringt. Das ist ca. genau so dämlich, als würde man eine GTX 960 in 4K benchen um zu belegen, dass eine schnellere CPU keinen Vorteil bringt. Na sicher bringts dann nichts, genau so wenig wie schnellerer Speicher.
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/haswell-ddr3_7.html#sect0
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Memtest mindestens 5-8 durchläufe laufen lassen ? Ramfehler müssen ja im Spiele betrieb nicht auffallen ---> silent data corruption
 
@berkeley: okay werde ich machen. aber leider hat das nicht den gleichen effekt wie beim starten von nem spiel. da knickt der pc zusammen und hängt.
 
Mit Memtest meinst du? Wenn MemTest auf 4 Kernen mehrmals durchläuft und du außerdem Prime95 ohne Probleme 1x im Custom Run durchbekommst, dann liegt die Instabilität zu 99% wo anders als beim Speicher und CPU. Dann liegt es evtl. an der Graka (OC), an Softwarebugs (Treiberprobs (bei Nvidia möglicherweise problematisch mit BlueScreens etc), fehlerhafte Installationen).
 
nope, memtest scheint zu laufen, aber Windows schmiert ab / hängt, wenn ich spielen will bei 1,500V beim RAM.

Bin jetzt bei 1,535V glaube ich und BF4 lässt sich ohne Probleme zocken. Bei Prime geht der Rechner nach 5 Sek. aus :D Mal weiter ausbprobieren.
 
Beim Ram reicht es nicht, die Haupttimings zu erhöhen, auch die Subtimings müssen angepasst werden. Ich hab die 4GB Riegel, bei den 8GB Riegeln könnte es anders sein.
Die "28" erscheinen mir etwas sehr gewagt. Du verlierst nix, wenn du da auf 33 gehst. Könntest aber Stabilität gewinnen.

Die Cpu Nebenspannungen dürfen nicht auf Auto bleiben beim Ram OC, da werden üble Werte sonst eingestellt.
 
spillunke probier doch mal folgende werte:

12-13-13-33

dazu 1,55 voltage

und dann ddr 2400


das läuft mit meinen 16gb crucial stabil , prime, ark survival evolved, memtest etc.


die 200 mehr mhz bringen etwas mehr als die schärferen timings beim 2200 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
Aber gibt das bei den Latenzen überhaupt noch einen Geschwindigkeitsvorteil? Ich mein das ist einfach nur Trade-off zwischen Frequenz und Latenz oder nicht? Wo ist das die Grenze des Sinnvollen?

2400 12-13-13-35 = 10ns 10,83ns 10,83ns 29,16ns
1600 9-9-9-24 = 11,25ns 11,25ns 11,25ns 30ns

zusätzlich zu den schnelleren (!) Timings erhöht sich auch noch die (theoretische) Speicherbandbreite im Dual Channel um 50% von 25,6GB auf 38,4GB. Also alles andere als ein Trade-off.
 
berkeley schrieb:
@Chesterfield.
2133mhz -> ca. 61 fps avg (39 fps min)
2400mhz -> ca. 67 fps avg (44 fps min)

Das sind im Schnitt immer noch 10%. Sprich, mit 1600mhz ist nicht zwangsläufig das Ende der Fahnenstande erreicht.

schöne zahlen, aber sagt doch gar nix aus wenn wir mal ehrlich sind. single channel oder dual tripple oder quad ? welches spiel ?? es gibt einige ja die davon profitieren wie fallout4 keine frage, dennoch kann ich aus eigener erfahrung sagen das es eine frage des gesamtsystems ist ob und wieviel man von dem speichertakt profitiert. bei highend systemen kann der zuwachs sicher mehr sein nur da wird man es ncoh weniger merken. bei entry systemen bringt es in aller regel auch nur in synthetischen benchmarks etwas, wenn überhaupt!!
 
Geht das auch auf meinem alten 2011 mainboard von msi der kann glaube nur 1600 unterstützen
 
Wenn es ein X79-OC Board ist sollte es auch je nach Modell 1866er-2400er Takt schaffen.
Mein Z77 läuft auch stabil mit 2133 CL10, ist aber dafür auch laut Specs nicht ausgelegt, Ram OC Optionen bieten die Hersteller trotzdem fast alle an. Das 2400er XMP Profil hat er auf Anhieb aber nicht geschafft, hatte zu dem Zeitpunkt aber auch keine Lust an Voltage und Latenzen rumzuschrauben.
 
Pass bloß auf beim RAM OC.
Wenn es nur eine Zockerkiste ist...ok.
Aber als Backupverwaltung mega aufpassen.
Habe damals einige Fotos und Dokumente unbrauchbar gemacht obwohl immer alles sonst lief und es mir zum Glück sehr früh aufgefallen ist (besondere Umstände).
Glaube von etwa 1000 Fotos waren 2 defekt (so vom Verhältnis her).
 
Deswegen auch über Nacht memtest lauf lassen , ein durchgang reicht nicht
 
Zurück
Oben