380x Saphire frage zum Lüfter

Br0tkrümmel

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
54
Huhu,

ich habe seit kurzen eine 380x von Sapphire.
Da ich erst ältere Sachen gespielt habe ist mir das ganze bisher nicht aufgefallen, da die Lüfter so langsam gedreht haben und nichts zu hören war aus dem Gehäuse.

Undzwar geben die Lüfter der Sapphire Karte beide ein eigenes Geräusch ab was man dann hört wenn die sich drehen. Das ähnelt dem kurzen Anlaufgeräusch der beiden Lüfter...nur das dieses Geräusch halt dauerhaft dann zu hören ist.
Die Lüfter eiern nicht und die Kühlung funktioniert auch 1a. Bei Games wo die Karte sich langweilt schwankts zwischen 57Grad (Rocket League) und 60 Grad (Skyrim/Alien Isolation mit VSync). Unter Last beim Hexer wars maximale 73Grad.
Also funktionieren tun die wohl wie gedacht.

Wäre dieses Geräusch nicht, wäre die Karte bis rund 55% Drehzahl quasi unhörbar (leichtes rauschen), was man nur hört ist halt dieses eigene Lüftergeräusch der Lüfter, was wie gesagt dem Anlaufgeräusch ähnelt nur etwass leiser.
Je höher die Drehzahl desto lauter auch das Geräusch.

Wollte mal fragen ob das ganze normal ist. Wie gesagt Temps sind normal und optisch laufen die Dinger auch rund und eiern nicht oder so.
 
Wenn es diese ist > Sapphire R9 380X Vapor-X (siehe Anhang) sind die temps und Geräusche nicht Normal aber auch nicht besonders schlimm oder schlecht
 

Anhänge

  • 11221-12_R9_280X_VaporX_TRI-X_3GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_C02_635266874500626339.jpg
    11221-12_R9_280X_VaporX_TRI-X_3GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_C02_635266874500626339.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 187
Zu den Geräuschen und Temperaturen kann ich dir nichts sagen, liegt aber alles im Rahmen, für eine Grafikkarte eher niedrig.

Aber um die Geräuschkulisse durch die Lüfter zu optimieren kannst du mit dem Tool MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen und die anpassen sowie die Karten etwas undervolten, was zu niedrigeren Temperaturen und schlussendlich zu langsamer drehenden Lüftern führen sollte.

Kostet alles nur ein wenig Zeit und Muße.
 
@ CHILEchile: es wäre mir neu dass es von Sapphire eine R9 380X Vapor-X gibt. dein bild zeigt eine R9 280X Vapor-X.
 
mykoma schrieb:
Zu den Geräuschen und Temperaturen kann ich dir nichts sagen, liegt aber alles im Rahmen, für eine Grafikkarte eher niedrig.

Aber um die Geräuschkulisse durch die Lüfter zu optimieren kannst du mit dem Tool MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen und die anpassen sowie die Karten etwas undervolten, was zu niedrigeren Temperaturen und schlussendlich zu langsamer drehenden Lüftern führen sollte.


Kostet alles nur ein wenig Zeit und Muße.

Danke für die Antwort und die Tips. Die Lüfter ansich nerven mich nicht wirkich, mir ist halt nur dieses Geräusch aufgefallen. Ohne dieses wäre halt nur ein normales leichtes Luftrauschen zuhören.

€: Hab das hier gefunden gerade per Sufu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/380x-im-idle-zu-warm.1566908/#post-18569426
Der scheint genau das gleiche zu beschreiben was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile schrieb:
Wenn es diese ist > Sapphire R9 380X Vapor-X (siehe Anhang) sind die temps und Geräusche nicht Normal aber auch nicht besonders schlimm oder schlecht


Das ist doch keine 380X sondern eine 390X oder was auch immer.
 
Die Karten werden doch immer empfohlen, kann denn niemand was dazu sagen?
Außer den Link da habe ich nämlich nichts gefunden
 
Also meine Sapphire 380 Nitro macht keine Geräusche und die hat 1 zu 1 den selben Kühler
 
Da ging es aber auch um ein ganz leises Geräusch welches jeder Lüfter macht. Dafür muss bei mir aber das Gehäuse offen sein und ich muss genau hinhören. Aber so wie du es beschreibst hörst du es aus dem geschlossenen Gehäuse beim Zocken wenn der Lüfter auf 50% ist.
Wenn ich später oder morgen Zeit finde werde ich mal versuchen mit meinem Handy das Geräusch meines Lüfters auszuzeichnen.
 
Aber das Geräusch ist bei dir auch vorhanden, ja? (Auch wenn leise)
Damit wäre mir ja dann schonmal gut geholfen, da ich weiß das es das Geräusch prinzipiell schonmal nicht NUR bei meiner gibt, egal in welcher Form, und es wohl ganz normal isz

Wenn du wirklich so nett wärst (und die Zeit findest) für eine Aufnahme wäre wirklich super^^

Ich hatte gerade mal Heaven Benchmark durchlaufen auf Ultra mit 8xmsaa und den Afterburner dabei laufen.
Takt war konstat 1040/1500 (mal paar Drops auf so 1030 oder kurz um die 950 für ne Sekunde zwischen drin, wohl wenn die CPU mehr zu tun bekam aber 98% der zeit auf maximal) und Temperatur war maximal bei 70Grad lauf Afterburner bei maximal 52% Geschwindigkeit.
Also dem Punkt scheint ja wohl alles okay zu sein wie ich das einschätzen kann?
 
Du kannst das Power Limit mit Sapphire Trixx auf +20% stellen dann sollte es diese Drops eventuell nicht nicht mehr geben.
 
Dann laufe ich da kurze zeit ins powerlimit?
Muss ich mal mit afterburner beobachten!
Da kann ichs auch einstellen oder?

Aber das mit dem Geraeusch hast du also auch, egal jetzt ob nur mit offenen Gehaeuse hoerbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt nicht ob wir das selbst Geräusch meinen, ich meine ein ganz normales Lüfter Geräusch was quasi jeder Lüfter von sich gibt.
Und da ich es bei geschlossenem Gehäuse nicht höre hab ich mir da auch noch keine Gedanken darüber gemacht.
Wenn du es aber aus dem geschlossenen Gehäuse hörst und du nicht gerade mit dem Ohr am Gehäuse klebst denke ich nicht das es so normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untee ganz normales Lüftergeräusch kann ich mir nichts vorstellen, ist mein erster Desktop Rechner.
Also wie gesagt es ähnelt dem Anlaufgeräusch der Lüfter nur etwas leiser.
Waere halt echt cool wenn du deins aufnehmen koenntest.

Es ist jetzt nicht so das ich es eindeutig und ganz laut hoere, erst ab so 50% Geschwindigkeit kann ichs vom Sitzplatz [ca 70cm zum pc entfernt] einigermaßen wahrnehmen wenns zimmer leise is und die Gehäuselüfter auf Low gestellt sind. ^^

Beim Heaven Benchmark waren die ja bei maximal 52% und da wars echt nur wahrzunehmen wenn ich mich konzentriert hab (oder komplett still) oder mein Ohr ans Gehäuse gehalten hab. Aber nicht extreeem laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben