380x im Idle zu warm

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Ich hab seit 2 Tagen eine Sapphire 380x.
Zimmertemperatur ist ungefähr bei 22Grad.
Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3 und die 3 Gehäuselüfter hängen an der Steuerung und laufen auf Low.
Mittlere HDD Schacht ist ausgebaut.
CPu is ein 6500 mit Boxed. Kabel im Gehäuse gut verlegt, nur das ATX Kabel hängt da etwas im weg aber sonst nichts.

Im idle gurkt die GPU Temp bei ~48 rum sobald ich ein YT Video gucke z.B geht die etwas über 50.
Das die bis ~50 passiv gekühlt wird ist mir klar. Wenn die aber durch das surfen und YT gucken auf rund 52 kommt springen die Lüfter halt alle paar Sek kurz an und gehen wieder aus.

Ist das normal bei den Lüftern auf Low?
Kann es vllt auch am Boxed Kühler liegen und wenn ich nen Tower installiere wirds etwas besser, weil durch den Boxed müsste die GPU doch etwas warme Kühlluft von der CPU abbekommen, oder?
 
Ist normales Verhalten.
Wenn dich das an/aus/an/aus nervt, dann erstelle dir selbst eine Lüfterkurve z.b. mit MSI Afterburner.
Ich z.b. habe bis 60°C passiv mit Hysterese 10°C, wenn er 60° übersteigt kühlt er bis 50° runter und da drehen sie wieder ab.
Alles auf eigene Gefahr ;D
 
Da hast du einfach Pech gehabt.

Bei unglücklichen Kombinationen aus Gehäuse/Airflow und vielleicht nicht perfekt aufgetragener WLP funktioniert der 0-Fan-Modus nicht richtig. Du hättest im Grunde also folgende Möglichkeiten:

1. Den oberen Frontlüfter schneller drehen lassen (schreib dann mal, was es bei dir bringt)
2. Im Boden einen Lüfter montieren, welcher dann direkt auf die Karte pustet
3. Mittels MSI AB die Lüfter permanent mit z.B 500 rpm drehen lassen. Ist auch unhörbar und sorgt für gute Temperaturen
4. Die WLP der Karte wechseln (mach das aber nur, wenn 1, 2 & 3 nicht den gewünschen Effekt erzeugen)
Ergänzung ()

Die 500 rpm natürlich nur für den Bereich der Lüfterkurve einstellen, in denen die Lüfter normalerweise nicht drehen.
 
Tyler654 schrieb:
Da hast du einfach Pech gehabt.

Bei unglücklichen Kombinationen aus Gehäuse/Airflow und vielleicht nicht perfekt aufgetragener WLP funktioniert der 0-Fan-Modus nicht richtig. Du hättest im Grunde also folgende Möglichkeiten:


Was? Muss ich nicht verstehen oder? Der Zero-Fan Modus funktioniert genau so wie er soll. Ab 52°C geht abwechselt einer der beiden Lüfter an und ab etwa 57°C laufen beider permanent. Entweder er erhöht die Hysterese von 4°C auf 8°C oder man aktiviert im BIOS Advanced Fan Control dann hat man einen intelligenten Lüfter der etwas komplexer funktioniert.

Da man den Start der Lüfter aber sowieso nicht hört ist das alles mehr oder weniger egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass Youtubevideos die GPU nicht so weit aufheizen sollten, dass die 49°C-Grenze überschritten werden. Das kann man mit einem guten Luftstrom im Gehäuse verhindern, wenn man sie aus welchen Gründen auch immer nicht dauerhaft drehen lassen möchte. Was übrigens sinnvoller als der Passiv-Modus ist.
 
EXTREM schrieb:
Was? Muss ich nicht verstehen oder? Der Zero-Fan Modus funktioniert genau so wie er soll. Ab 52°C geht abwechselt einer der beiden Lüfter an und ab etwa 57°C laufen beider permanent. Entweder er erhöht die Hysterese von 4°C auf 8°C oder man aktiviert im BIOS Advanced Fan Control dann hat man einen intelligenten Lüfter der etwas komplexer funktioniert.

Da man den Start der Lüfter aber sowieso nicht hört ist das alles mehr oder weniger egal.

Bitte was? Das ganze ist echt noch Neuland für mich? :/
 
Tyler654 schrieb:
Ich meine, dass Youtubevideos die GPU nicht so weit aufheizen sollten, dass die 49°C-Grenze überschritten werden. Das kann man mit einem guten Luftstrom im Gehäuse verhindern, wenn man sie aus welchen Gründen auch immer nicht dauerhaft drehen lassen möchte. Was übrigens sinnvoller als der Passiv-Modus ist.


Doch das ist normal wenn man Flash benutzt statt HTML5 und der Passiv-Modus ist zumindest sinnvoller als den Kühler auf Minimum laufen zu lassen. Aber die Diskussion hatten wir schon mal.
Ergänzung ()

Sp0iler schrieb:
Bitte was? Das ganze ist echt noch Neuland für mich? :/

​Lass doch einfach alles wie es ist. Warum stört es dich wenn der Lüfter läuft?
 
EXTREM schrieb:
Da man den Start der Lüfter aber sowieso nicht hört ist das alles mehr oder weniger egal.

Hmm, nein.

Das ständige ein-aus ist für Lüfter schädlicher als der Dauerbetrieb. Das war auch schon bei schlechten oder in schlechter Umgebung betriebenen Semi-Passiv-Netzteilen ein Problem.

Wenn man betroffen ist, sollte man das definitiv beheben, ist ja eine Sache von Sekunden.
 
Tyler654 schrieb:
Hmm, nein.

Das ständige ein-aus ist für Lüfter schädlicher als der Dauerbetrieb.
Genau das waren meine Bedenke. Dass stört mich um Grunde überhaupt nicht, ich hab mir nur sorgen um die Lüfter gemacht ob das denn schhädlich auf langer Zeit ist dieses ständige anspringen.. :/
 
Davon merkt man in 5 Jahren vielleicht etwas bis dahin ist die Karte längst auf dem Schrott.
 
Sp0iler schrieb:
Genau das waren meine Bedenke. Dass stört mich um Grunde überhaupt nicht, ich hab mir nur sorgen um die Lüfter gemacht ob das denn schhädlich auf langer Zeit ist dieses ständige anspringen.. :/

In Post #5 habe ich genau beschrieben, was du dagegen tun kannst. Dann hau mal rein ;)

EXTREM schrieb:
Davon merkt man in 5 Jahren vielleicht etwas bis dahin ist die Karte längst auf dem Schrott.

Ne, das ist ein Spiel mit dem Feuer.

Ich hatte z.B mal ein Seasonic X-560, welches im damaligen Define XL genau so warm wurde, dass es sich ständig an der Schwelle zum Einschalten des Lüfters befand. Besonders unter Last oder im Sommer. Ständig ging der Lüfter an und aus, bis sich nach ein paar Monaten ein Lagerschaden gebildet hat. Danach konnte ich deutlich hören, wenn der Lüfter angesprungen ist oder lief, weil er so laut gerattert hat.
 
Ganz einfach. Wenn die Grafikkarte in den nächsten 2 jahren einen defekten Lüfter aufweist schickst du sie ein und kriegst neue.

Ansonsten sind die Temps absolut kein Problem. Selbst meine Graka läuft im Windows Betrieb auf 48-50° ohne Passiven Modus (dafür aktiv silent ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Ne, das ist ein Spiel mit dem Feuer.

Ich hatte z.B mal ein Seasonic X-560, welches im damaligen Define XL genau so warm wurde, dass es sich ständig an der Schwelle zum Einschalten des Lüfters befand. Besonders unter Last oder im Sommer. Ständig ging der Lüfter an und aus, bis sich nach ein paar Monaten ein Lagerschaden gebildet hat. Danach konnte ich deutlich hören, wenn der Lüfter angesprungen ist oder lief, weil er so laut gerattert hat.

Ja das ist natürlich blöd ändert aber nichts daran das es sich nicht um einen Netzteil handelt sondern eine Grafikkarte die wenn man nicht gerade Flash nutzt weit entfernt von AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS ist. Außerdem ZeroFan gibt es seit Jahren bei Sapphire Karten und liest man nichts von Problemen mit Lüftern.

Klar kann man Pech haben und einen schlechten Lüfter erwischen der dann früher kaputt geht aber die Regel ist das sicherlich nicht. Wenn ein Lüfter wirklich mal kaputt geht schreib ich den Sapphire Support an und die schicken einem in der Regel egal ob Garantie oder nicht einfach einen neuen Lüfter ohne groß zu fragen.
 
Ob Grafikkarte oder Netzteil ist doch völlig latte, ein Lüfter bleibt immer noch ein Lüfter.

Es ist normale Physik, dass häufiges Ein- und Ausschalten (u.a der höhere Einschaltstrom) der Elektronik schadet. Das ist überall so.
 
Joa du verstehst nicht um was es mir geht aber egal, habe gar keine Lust mir um so etwas Gedanken zu machen. Der Lüfter wird sicherlich Jahre halten und wenn nicht wird er halt getauscht fertig.
 
Ne, du möchtest da was nicht verstehen.

Es ist wesentlich klüger, es einfach nicht drauf ankommen zu lassen, indem man selbst ein klein wenig Hand anlegt. Dann spart man sich die Ungewissheit und das Warten auf einen Satz neue Lüfter.
 
Wenn ich die Lüfter manuell hochdrehe, geben die Lüfter nen Geräusch von sich. Kann es schwer erklären. Wenn die Lüfter anlaufen gibts ja kurz son schleif? (wie gesagt schwer zu erklären) Geräusch. Halt das was die beim andrehen von sich geben. Wenn die dann drehen geben die dieses Geräusch leise dauerhaft von sich. Bei wenigen umdrehungen nur einer, bei höheren umdrehungen auch der andere etwas.
Normal? Ich hab ehrlichgesagt echt Angst das da was nicht stimmt.
Bei 50% (in Trixx) würde ich die ohne dieses Geräusch nicht wahrnehmen.

Die Temps unter Last sind aber vollkommen okay!
 
Nach diesem Grundgedanke wären alle Sparmodis im gesammten PC so schädlich das man sie am besten abschaltet um eine "Ungewissheit" zu umgehen...
 
Zurück
Oben