Neues Notebook bis 600 Euro

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich muß mir leider wohl ein neues Laptop kaufen, nachdem gestern mein Dell XPS M1530 seinen Geist aufgegeben hat (Bildschirm bleibt schwarz). Das Dell war bisher mein erstes und einziges Laptop und hat 9 Jahre gute Dienste ohne bisherige Reparatur geleistet. Nun weiß ich nicht, ob ich wieder ein Dell nehmen soll, da bisher sehr zufrieden, oder ob ich zu einem anderen Hersteller greifen soll.

Budget: max. 600 Euro
RAM: 8 GB
HDD: 1 TB
Anschlüsse: mindestens 2x USB 2.0 oder 3.0
Akku: sollte schon etwas länger halten
WLAN
Leiser Lüfter und kein Fiep-Ton wie beim XPS
15"Zoll


Das Laptop wird zwar fast täglich, aber nur für folgende Dinge genutzt:

* Surfen im Internet
* Office Word
* bisschen Grafikbearbeitung (Adobe Photoshop Elements) für Fotos - aber nichts aufwendiges

Spiele mache ich am Laptop nicht - dafür habe ich eine Playstation.
Mein Haupt-PC ist ein iMac Late15 - Laptop wird wie gesagt nur als Zweitgerät genutzt

Ich dachte an das Dell Inspirion für 599 Euro. Würde aber gerne wissen, was ihr da so empfehlen würdet. Mehr Budget ist nicht drin. Ist für meine Zwecke auch nicht notwendig.

Danke!

Gruß,
Weaver550
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moselbär,

ich habe von den heutigen Notebooks keine Ahnung. Hat mich bisher einfach nicht interessiert, was es da neues auf dem Markt gibt, da mein XPS für meine Zwecke ausreichend war. Beim Display muß es ein Glossy sein - matt mag ich gar nicht. Braucht man wirklich für einfache Zwecke ein FHD? Ich war ja jetzt die ganzen Jahre das alte Display gewohnt. Und Filme schau ich nicht auf dem Laptop.

Und was ist dedizierte GPU? Alles Neuland für mich ;-)
 
Hallo, dedizierte GPU heisst, dass eine eigenständige Grafikkarte verbaut ist. Ansonsten übernimmt die Grafikeinheit im Prozessor die Arbeit üblicherweise bei Notebooks. Deren Leistungsfähigkeit ist aber begrenzt. Wenn man mehr Grafikpower benötigt, wählt man ein Gerät mit dedizierter GPU. Wobei es da auch verschiedene Leistungsstufen gibt, wie bei "normalen" Grafikkarten eben auch.
 
Kannst auf Schüler/Azubi/Studentenrabatte zugreifen? Oder in deinem Familien- oder Freundeskreis?

Wenn ja, schau dir mal das Thinkpad E460 an:
http://www.campuspoint.de/mobile/no...r-studenten/thinkpad-e460-fuer-studenten.html

Zum Beispiel dieses E460:
35.0 cm (14") Full-HD IPS matt (1920x1080)
Intel® Core™ i3-6100U (2.30 GHz)
192GB SSD
4GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
--------------------------
565€

Dazu noch +4Gb Ram und so kommst du auf 591€.

Test Thinkpad E460 auf notebookcheck.com

Oder in 15" das E560:
http://www.campuspoint.de/mobile/no...r-studenten/thinkpad-e560-fuer-studenten.html

Da würde ich dieses E560 vorschlagen:
39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080)
Intel® Core™ i5-6200U (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
DVD±RW DL
JBL® Speaker
Windows® 10 Home (64bit) Multilanguage
----------------------
689€

Test Thinkpad E560 auf notebookcheck.com



Bei beidem hast du ein super Full HD IPS Panel, einen schnellen Prozessor, eine SSD und 8GB Arbeitsspeicher. Die Tests fallen auch beide gut aus :)

Edit: Falls du keine SSD möchtest, kannst du die DDS auch direkt in eine HDD tauschen. Kostet etwas Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute mal in den Handel vor Ort und hab mich da ein bisschen umgeschaut. Bin natürlich mit Karton wieder raus ;-). Gekauft habe ich mir ein Asus. Hat einen Core i3, 8 GB RAM, 1 TB HDD, Grafik nVidia 920m mit 2 GB, DVD-Laufwerk, 15" Zoll, Display Glossy und Windows 10 Home (64-Bit). Preis: 599 Euro. Optisch sehr schick - schwarz mit silber. Lüfter ist sehr leise - da war der vom Dell XPS ein Turbo dagegen.

An Windows 10 muß ich mich erst gewöhnen. Die Einstellungen sind ja teilweise komplett anders als bei Windows 7. Kann mir jemand sagen, wo ich die Farben kräftiger einstellen kann? Ich bin so ziemlich alles durchgegangen, fand Helligkeitseinstellung und Hintergrund usw., aber ich würde gerne die Farben etwas kräftiger einstellen. Bei Online Games z.B. bei Facebook sind die Farben etwas fad. Beim Surfen ist es vollkommen ok. Es ist ein HD-Display - kein Full HD. War mein altes ja auch nicht, bin das so gewohnt.
 
Weaver550 schrieb:
An Windows 10 muß ich mich erst gewöhnen. Die Einstellungen sind ja teilweise komplett anders als bei Windows 7. Kann mir jemand sagen, wo ich die Farben kräftiger einstellen kann? Ich bin so ziemlich alles durchgegangen, fand Helligkeitseinstellung und Hintergrund usw., aber ich würde gerne die Farben etwas kräftiger einstellen. Bei Online Games z.B. bei Facebook sind die Farben etwas fad. Beim Surfen ist es vollkommen ok. Es ist ein HD-Display - kein Full HD. War mein altes ja auch nicht, bin das so gewohnt.

Eventuell schafft es das Display einfach nicht besser.
 
Zurück
Oben