Office Notebook bis 600 Euro

RazorJack1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
42
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…sowohl als auch aber eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Überwiegend Office
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…eher egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…600 Euro





Hallo zusammen ,
ich bin auf der suche nach einen Office Notebook für meine Mutter .Sei benötigt es überwiegend für Office Anwendungen undum Mails zu verschicken etc Habe jetzt schon eine weilchen hier im Forum recherchiert und es ist oft das Lenovo ideapad herausgestochen was ich auch gar nicht so schlecht finde .
Ich habe aber aber auch hier diese Notebook herausgesucht .

https://www.mediamarkt.de/de/produc...-24-gb-ram-1000-gb-ssd-schwarz-133979058.html.

Das Notebook liest sich ja was die specs angeht echt ziemlich gut gerade für den Preis oder nicht? Bin mir echt nicht sicher weil ich das Gefühl habe das da irgendwo ein hacken ist .Vielleicht gibt es ja jemanden der Erfahrung mit diesen gerät hat. Ich bin erlich gesagt ziemlich überfordert von den Angebot an Notebooks. Möchte ihr halt nicht das schlimmste von schlimmsten aussuchen
Danke vorab für die Antworten
 
8gb kann man für 30€ dazu stecken ;)

24gb Ram schreit eher danach, dass 8gb verlötet sind und ein 16gb Stick drin ist. Einfach weil 24gb geiler klingt als 16 oder 8 ;) Ist aber unsauberes Dual Channel (was für Office aber egal ist).
Das selbe mit einem 12-Kern Intel 12500H, der einiges an Leistung bietet, aber unnötig für office. Zumal der Laptop "nur" 1,65 kg wiegt. Das heißt nicht nur voll-Plastik, sondern evtl auch gespart am Kühlsystem.

Warum? Sieht man im ersten Post: "Specs lesen sich gut".
Das ist aber ein unterstes Einsteiger Notebook, wofür man eher keine 600€ ausgeben sollte. Das ist eher ein 350-400€ Laptop, aber hoch konfigutiert. Höhere CPU rein, SSD und RAM rein. Der Laptop selbst ist aber weiterhin unterstes Einsteiger-Modell.

Der Laptop aus dem zweiten Post von @Maxysch wäre hier wirklich sinnvoller, auch der Prozessor.
Evtll nicht ganz die maximale Dauerleistung, aber bei Office wird das nie benutzt, der Prozessor bleibt aber kühler und sparsamer!


Wenn man das Budget etwas mehr ausnutzen will: https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-854l0es-abd-a3001068.html
ProBook ist solide, gutes Einsteiger/Mittelklasse Business Gerät, Verarbeitung wesentlich (!!) besser als das Namenlose Lenovo von Media Markt, oder auch das HP 255. Dieses liegt z.B. aus gleichem Hause mehrere Stufen unter dem ProBook.

256/8 reicht dicke für Office, sonst packt man einen 8gb Stick dazu und gut ist. Windows ist dabei, Tastatur beleuchtet und Spritzwassergeschützt, Gehäuse recht robust.
Strommanschluss nicht nur über Hohlbuchse, sondern auch über USB-C möglich (Dock), und dieser hat auch Displayport 1.4 mit 10 Gbit/s, da würde auch ein 4k Display dran können, bzw über HDMI 2.1.

Edit: Ups, der direkte konkurrent ist aktuell sogar günstiger und besser: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-graphite-black-21jt000fge-a2978464.html
  • Thinkpad statt ProBook (Tastatur ist etwas besser, Trackpoint, falls man das will)
  • 16:10 Display statt 16:9. Ähnliche Gehäusegröße, aber Displaypanel ist ein bisschen höher
  • gleich 512/16gb Speicher statt nur 256/8.
  • minimal größerer Akku
  • Nur 2MP Webcam statt 5MP, aber ist vernachlässigbar.

Beide haben außerdem auch einen RJ-45 Ethernet Port.
Es ist außerdem nicht nur bei beiden Windows 11 dabei, sondern Windows 11 Pro (mehr features wie verschlüsselung, oder Nutzung ohne MS Konto).

Fast ähnlicher Preis zu dem Lenovo 15 von Media markt, aber um mehrere Ebenen besser in jeder Hinsicht. Und mit 512/16gb muss man hier viele Jahre nichts aufrüsten, das wird auch in 10 Jahren für office dicke reichen.

Meine Empfehlung daher das Thinkpad E16 g1 für 620€~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke für die Hilfreichen Antworten habe mich nun für das ThinkPad entschieden. Das Notebook soll ja auch für ein paar Jahre halten 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Darkseth88
Zurück
Oben