Windows 7 Setup von DVD kann nicht auf M.2 SSD installieren

Dr.Death schrieb:
Also gibt es keine Möglichkeit aus dem Samsung-Treiber inf-Dateien zu erstellen? Muss ich im ernst auf einem anderen Laufwerk Windows installieren, nur um dann mit ntlite den Treiber in ein neues Iso einstellen zu können? Das kanns doch nicht sein...

NVMe - Samsung:

64-Bit-Version ist dort enthalten:
"Windows USB Installation Tool"
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5478&dl=1&RWD=0#utility

32-Bit-Version ist dort enthalten::
https://mega.nz/#!BMkTTIYT!eGkmAYmjIHjtFChQ635ySy1P1f5MA9w2u_sXyIM9TBw
(v1.4.7.17 WHQL)
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/3rvoop/samsung_950_pro_nvme_ssd_windows_7_64/

Die Gigabyte-Variante lässt sich zwar auch problemlos mit dism in ein 32-Bit WIndows integrieren, aber danach bootet die Windows-Install nicht mehr mit dem Fehler dass die nvme.sys fehlt, obwohl in der inf auch 32-Bit enthalten ist.
Die 32-Bit-Variante, die bei Mega gehostet ist, funktioniert hingegen.
 
@ Bolko:

He, Danke für den Link zum Tool! Habe die Treiber aus der Setup genommen und mit auf den USB-Stick mit Windows-Setup gepackt. Wenn ich dann den Zielort zur Installation auswählen kann (und mit F6 den x64er nvme-Treiber geladen habe), findet Windows dennoch nicht die m.2.

Kann es sein, dass was mit der SSD nicht in Ordnung ist? Am Treiber kann es nun doch eigentlich nicht liegen.
 
Starte ein aktuelles Live Linux. Wenn das die SSD ansprechen kann, ist es nicht die SSD, die Probleme macht.
 
Dr.Death schrieb:
Am Treiber kann es nun doch eigentlich nicht liegen.

Hast du denn überhaupt auch den Intel NVMe-Treiber installiert, denn auf deinem ASUS Z170 ist doch kein Samsung-Controller, sondern ein Intel-Controller für NVMe?

NVMe - Intel
Intel® SSD Data Center Family for NVMe Drivers
Version: 1.5.0.1002 (Latest) Date: 3/14/2016
https://downloadcenter.intel.com/download/23929/Intel-SSD-Data-Center-Family-for-NVMe-Drivers

ASUS Win7 Installation guide wegen der Treiber:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/DE164_100_Series_Windows_7_Setup_Guide_print.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
NeNe, die Samsung hat einen eigenen Samsung Controller. Die hängt nicht an irgend einem Onboard Gerät.
 
HisN schrieb:
Starte ein aktuelles Live Linux. Wenn das die SSD ansprechen kann, ist es nicht die SSD, die Probleme macht.

Mit Unetbootin habe ich Knoppix 7.2.0 auf einen USB-Stick gezogen - außerdem habe ich mit dem gleichen Tool Ubuntu 14-04 Live probiert. Nur will kein Rechner damit booten. Mein Notebook beschwert sich über eine falsche Partition, am PC bekomme ich gar keine Fehlermeldung zu sehen, sondern lande direkt wieder im BIOS (sagte ich schon, dass ich solch sinnlose Features hasse?).
Kurzum: Gibt es bei dem Tool irgendwas zu beachten bzw. welches ist empfehlenswert? Hab damit jetzt weitere zwei Stunden Lebenszeit verschwendet und hab gerade kein Bedarf mehr nach Experimenten.

Edit:

Ok, der Universal USB Installer tut was er soll. Jetzt probiere ich aber gerade das dritte Image aus - entweder können die Live-Versionen keine Grafikkarte finden (Kaspersky) oder der FileExplorer zeigt keine anderen LW an (AVG). Vielleicht ein Tipp, welche Distribution sich anbieten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu ist toll, und der File-Explorer wird nix anzeigen, weil ja kein Filesystem auf der SSD ist.
Da müsstest Du schon ein Partitions-Tool nehmen, wie GPartED. Das sollte alle Laufwerke die am PC angeschlossen sind auflisten. Nimm die Version, mit der Du zum Desktop gekommen bist.
Unetbootin schein ein Problem mit UEFI zu haben, deshalb kommst Du da beim Start sofort ins Bios zurück. Sorry, hätte ich drauf hinweisen sollen, seit UEFI/Bios geht einiges, und einiges nicht^^
 
Kein Ding, hab es ja raus bekommen. Gerade probiere ich nen Ubuntu-Stick aus, bin gespannt.

Edit: Also bei der Installation von Ubuntu wird die M.2 erkannt und ich konnte auch eine Partition erstellen... Leider ändert das nichts beim Windows Setup. Nun kann ich mir zwar denken, dass die ssd in Ordnung ist, des Pudels Kern kenne ich aber immernoch nicht. Ich glaube, ich werde mir noch mal ein neues ISO erstellen, vielleicht ist hier ja was schief gegangen. Ansonsten bin ich nämlich so langsam echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht musst du zusätzlich die Win7 Installation im UEFI Modus laufen haben.
 
Dr.Death schrieb:
Also bei der Installation von Ubuntu wird die M.2 erkannt und ich konnte auch eine Partition erstellen..

Sehr gut, also ist weder Dein Board noch die SSD defekt. Ist ja schon mal ein Schritt.
Bedeutet also Deine Installations-Methode/Datenträger ist das Problem.
Schränkt wenigstens die Problem-Konstellation ein.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941 hier mal der Betreffende KB-Artikel von MS


Eine andere Methode: Du installierst auf eine HDD, ganz normal. Dann installierst Du die NVMe-Treiber für die SSD. Änderst die Registry, so dass diese auch zur Bootzeit geladen werden, und clonst dann die HDD auf die M.2.


Dafür ist natürlich auch ein spezielles Image-Programm nötig, dass nvme-Treiber mit sich bringt^^

http://www.hardwareluxx.de/communit...gb-s-lieferstatus-1079947-6.html#post23868087
Ergänzung ()

stage schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht musst du zusätzlich die Win7 Installation im UEFI Modus laufen haben.

http://www.hardwareluxx.de/communit...gb-s-lieferstatus-1079947-6.html#post23867558
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben