SSD wird nicht erkannt bei Windows 7 Installation

itsmemrsmith

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
Hallo People!

Ich habe nach langer Zeit mal ein Upgrade durchgenommen und habe meinen PC geupgraded.
Dieser hat folgendes (für uns nun relevantes) Setting:

Intel Core i7 6700k 4Ghz
MSI Z170A Gaming M5
Samsung 850 Evo 250GB

Folgendes Problem:
Ich habe die Kiste sorgfältigst zusammengebaut und nach dem ersten Start schnurrte er auch wie ein Kätzchen. Ich war erstmal im
BIOS und habe AHCI für SATA aktiviert und habe Windows 7 via DVD versucht zu installieren. Ich kam bis zum "Jetzt Installieren" Schritt, danach kam das:

Bild.jpg


Das bekam ich nie weg und ich hab mich auch kaputt versucht bzw. kaputtgegoogelt. Ich habe bspw. die SSD auf Steckplatz 1 der SATA-Anschlüsse getan und sie wird auch ohne Probleme im BIOS angezeigt. Ausserdem wird sie in der Konsole in der Win-Installation bei list disk auch mit angezeigt (ohne Laufwerkbuchstaben aber mit Größe).
Ebenfalls habe ich das CD-Laufwerk mit der Win-Installation in einen USB2.0 gesteckt.

Weiter weiß ich nun wirklich nicht mehr. Ich hoffe einer von euch weiß mir Rat. Fehlen vielleicht wirklich Treiber?
Vielen Danke schon mal!
 
Das Stichwort ist hier fehlende xHCI- bzw. USB3.0 (aka 3.1 Gen1) -Unterstützung bei Windows 7-Installationsmedien.

Vorab: Die DVD / das ISO sollte als SP1-Version vorliegen und es handelt sich hierbei um Probleme bei USB-Stick-Installation (bzw. in deinem Fall um USB-DVD-Laufwerk, wenn ich das richtig gelesen habe).

Die 100er Chipsätze (Skylake-Plattform) haben ALLE USB-Anschlüsse (also auch USB 2.0) per xHCI angebunden, Windows 7 unterstützt von Haus aus aber nur eHCI (quasi das Vorgänger-Protokoll), daher muss man einem Windows 7-USB-Installationsmedium xHCI erst beibringen.

Ich verweise zur Lösung des Problems immer gern diese Seite von ASRock:
http://www.asrock.com/microsite/Win7.../index.de.html

Deutsch, Erklärungen zu Gründen, Schritt-für-Schritt-Anleitung...

Letztenendes ist es aber egal, von woher (Board-/Laptop-Hersteller oder auch von Intel) man ein solches Tool nimmt, alle funktionieren identisch, alle sind unabhängig von der gekauften Hardware und generieren den gleichen Output:

Einen USB-Stick mit Windows 7 SP1 inkl. integriertem xHCI- und - als Bonus - USB3.0 -Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach nicht mehr Windows 7 installieren. Einige neue Anwendungen supporten Windows 7 nicht mehr weil es alt ist, sondern weil Teile fehlen, die man heutzutage braucht.
 
Eine Win10-Lizenz besitze ich nicht. Ich wäre sowieso auf Win10 gegangen, aber eben nur durch das Upgrade via Windows 7.

Ich hoffe es liegt wirklich nicht daran, weil das wäre ja echt beknackt...
 
Eine Win10-Lizenz besitze ich nicht. Ich wäre sowieso auf Win10 gegangen, aber eben nur durch das Upgrade via Windows 7.
Bin zwar kein W10 Fan aber:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

Hinweis

Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Aktivieren von Windows 10 (Version 1511 oder höher) mithilfe eines Windows 7-, Windows 8- oder Windows 8.1-Product Key.
Damit sollte sich dein Problem darauf reduzieren ein entsprechendes W10 Installationsmedium (USB, Iso-Image) zu erstellen.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Gruss
Holger
 
Sodala..

erstmal vielen Dank für den Tipp, dass die Hardware die neusten Einstellungen verwendet, die Win7 nicht kann. Ich hab mich gleich darauf auf die Suche gemacht und habe mir einen USB-Stick mit Win7 + Treiber erstellt.
Leider trat direkt der gleiche Fehler auf.

Dann hat holger mich auf nen super Tipp gebracht. Denn das mit der Lizenz wusste ich gar nicht. Ich habe mir einen Win10-Stick erstellt und er erkannte sofort meine Platten und ich konnte endlich installieren!

Das System läuft nun perfekt.

Ich danke euch für eure Antworten...top Forum, habt meine Sonntag gerettet :p

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben