Habe keine Berechtigung um auf der Partition C:\ Dateien zu speichern

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

ich habe das Aldi Notebook:
Medion Akoya E6424 (MD 99850)

Immer wenn ich in der Partition C:\ eine Datei speichern will, kommt eine Fehlermeldung, dass ich dazu keine Rechte habe. Wo kann ich die Berechtigung verändern? Das Notebook gehört mir und wird auch nur von mir benutzt.

2) Kann mir noch kurz jemand sagen, wie ich es einstellen kann, dass im Explorer alle Dateien als "Liste" angezeigt werden? Immer wenn ich oben auf "Liste" klicke, dann zeigt er nur diesen einen Ordner als Liste an. In anderen Ordnern in denen z.B. Videos gespeichert sind, werden als große Symbole angezeigt. Wie kann ich das für alle Ordner ändern?

danke
 
Man kann in den Ordneroptionen die Schaltfläche "für andere Ordner des Typs übernehmen" benutzen und bei "Anpassen" (Rechtsklick, Eigenschaften) den Ordner optimieren für "Allgemeine Elemente" mit Unterordnern.

Immer wenn ich in der Partition C:\ eine Datei speichern will, kommt eine Fehlermeldung, dass ich dazu keine Rechte habe.
Auf C:\ (Rootverzeichnis) speichert man auch nichts ab.
 
Hallo,

direkt auf C:\ ist nicht vorgesehen, auch als Gott nicht.
Zu Punkt 2, da habe ich für solche Fälle eine Datei mit dem Namen Desktop.ini und diesem Inhalt:

[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic

Dadurch wird der angepasste Inhalt der Ordneransicht (siehe #2) angezeigt.
Man sieht es gleich, z.B. in einem Ordner mit Videos.
 
Aber kein Mensch arbeitet normal als Administrator (Administrator-Konto), höchstens als administrativer User.
 
Nein, nicht ohne Trickserei. Und das aus gutem Grund. Selbst wenn ein Benutzer in der Gruppe der Administratoren ist, er ist dadurch noch lange kein Administrator.
 
Einen Ordner auf C:\ anlegen, klar geht das, aber er will eine Datei auf C:\ anlegen.
Was passiert bei Dir, wenn Du auf C:\ eine neue Textdatei anlegen möchtest?

Als was bist Du angemeldet und wie sind die Berechtigungen eingestellt?
 
Es ist doch wirklich nicht so schwer. Starte ein Programm, in meinem Fall Notepad++, als Administrator. Erstelle eine neue Datei, speicher die Datei im Root von c:. Kein Trick nötig.

Ich bin Mitglied der Administratorengruppe.
 
naja, ich als Normaluser kann keine Datei in C: speichern oder ablegen.
Auch nicht wenn ich mit dem Adminkonto angemeldet bin.
Starte ein Programm, in meinem Fall Notepad++,
kenne zwar nichts von Notepad aber Office Word ist ja auch ein Programm.
 
bringt ja nichts darüber nun zu diskutieren.
es geht bei Windows 10 nicht ohne ändern von Gott weiß was.
Von IT Trick reden wir ja nicht denn hier sind ja wohl meist normal User und Dateien abspeichern unter C: ist nun mal nicht vorgesehen.
Möglich und machbar ist ja vieles. Ein Auto kann ich bestimmt auch zum fliegen bringen.
 
Bringt doch nichts, es gibt auch für mich keinen Grund eine in Datei C: abzulegen.

Nicht mal einen Normalen Ordner für Dateien kann man da empfehlen unter C: zu erstellen.
Diese Ordner sind doch bei den ganzen Reparatur Sachen wie Inplace upgrade und Windows Zurücksetzten (selbst mit der Auswahl Dateien und Einstellungen behalten) auch weg.
Selbst unter C: Benutzer/ Name habe ich nichts selbst abgelegt.
Es gibt die Bibliotheken, OneDrive, separate Partitionen und externe Platten für Dateien.
 
Terrier schrieb:
Bringt doch nichts, es gibt auch für mich keinen Grund eine in Datei C: abzulegen.

Doch, es bringt schon etwas. Rechte Maustaste ---> Neu ---> Textdatei. Er sieht dann, dass dies nicht geht.
Aber Du sollst es ja auch nicht machen, sondern surogat. Oder bist Du auch surogat?

Ich glaube, surogat und ich haben eine unterschiedliche Auffassung, obwohl wir beide schon auf einer Linie sind.

Generell ist für mich ein alltägliches Programm, welches nur als Administrator gestartet vernünftg funktioniert, nicht sonderlich tragbar. Und es wegen dem Speichervorgang auf C:\ als Administrator starten ist auch keine echte Lösung, für spezielle Fälle wurde ja das Administrator-Konto erschaffen.

Denn generell ist normales Abspeichern in Root von C:\ eben ein Tabu.
 
@moquai: Wenn ich auf C: eine neue Textdatei anlegen möchte, starte ich ein Programm als Administrator, z.B. den Windows Editor, und speichere die Textdatei auf C:. Das habe ich jetzt zum werweis wievielten Mal geschrieben.
 
Keiner legt auf diese Art mal schnell eine *.txt an. Dafür gib es nämlich (auch) das Kontextmenü.
Du weichst mir leider aus, gehst nicht auf die Frage ein, aber egal. :p
 
Wenn ich auf C: eine neue Textdatei anlegen möchte, starte ich ein Programm als Administrator, z.B. den Windows Editor, und speichere die Textdatei auf C
Stimmt du hast recht!
Man muss den Editor extra als Admin starten auch wenn man vom Admin Konto arbeitet.
Wüste dennoch nicht, warum ich da eine Datei abspeichern sollte.
 
Du kennst doch den Spruch: Warum leckt sich der Hund die Eier? Und Menschen machen dann eben Dinge ohne Sinn, nur weil es eben machbar ist. Wenn also yogiman tatsächlich "Root" meint, dann muss er eben seine Rechte derart verbiegen oder nach der Art von surogat vorgehen. Beim Rest halte ich es wie Kazim Akboga. :D
 
Zurück
Oben