Notebook USB-C Dockingstation fähig?

Tassiloberzenau

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
Hallo an alle,

Ich habe mir nachfolgendes Notebook gekauft und bin mir nicht so ganz sicher ob es mit herkömmlichen USB-C Dockingstations kompatibel ist. In der Beschreibung steht nämlich: "USB 3.2 Gen1 Typ-C mit DisplayPort-Funktion". Was ist damit gemeint? Und welche Dockingstation würdet Ihr für dieses Notebook empfehlen, an welche ich 3 Monitore anschließen kann? Hätte da an die Dell Wd19S gedacht, oder kennt ihr andere Dockingstations die auf dem Gebrauchtmarkt ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben?
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...kl-softmaker-office-standard-2021-830029264A1

Danke schonmal vorab.
 
Prinzipiell wird die WD19S mit dem Notebook funktionieren. 3 Monitore könnten funktionieren, müssen aber nicht. Hängt auch stark von der Auflösung der Monitore ab.
 
kartoffelpü schrieb:
"Hängt auch stark von der Auflösung der Monitore"
Die Monitore wäre nur Full HD. Würde es sicher gehen wenn ich den Bildschirm des Notebooks deaktiviere während ich die 3 Bildschirme verwende?
 
Die Angabe bedeutet, dass an dem USB-C zumindest Bilddaten raus kommen. Das ist schonmal gut. Leider steht nicht dabei dass er an USB-C auch Strom entgegen nimmt. Kann sein dass er es trotzdem kann und nur die Angabe dazu fehlt, oder es kann sein dass er es nicht kann. Dann könntest du trotzdem eine Dockingstation für Bild und Daten verwenden, müsstest aber ggf. Dem Laptop extra Strom geben.

Was nicht funktionieren wird sind so extra Funktionen wie starten des zugeklappten Laptops per Dock. Das können in der Regel nur Business Laptops.

3 Monitore… 3x FHD sollte gehen, mehr aber nicht.
 
Falls dein Notebook HBR3 über den USB-C Dp-Altmode unterstützt, sollten 3x FHD-Monitor funktionieren. Ob das zutrifft, habe ich nicht recherchiert.
Siehe Abschnitt "Display Resolution Table" in der Anleitung der WD19 (Seite17/18).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Warum kauft man sich so günstiges (und veraltetes) Medion-Kram, wenn man doch eh plant, eine Dockinstation einzusetzen? Da kauft man sich ein Buisnessgerät, wo der Hersteller bereits eine Dockingstation anbietet.
 
nutrix schrieb:
Warum kauft man sich so günstiges (und veraltetes) Medion-Kram, wenn man doch eh plant, eine Dockinstation einzusetzen?
Mal etwas über den Tellerrand schauen. Der TE hat zumindest nicht geschrieben, dass er es erst vor Kurzem gekauft hat. Das Modell ist vor 4,5 3,5 Jahren auf dem Markt gekommen und die Entscheidung ein Dock zu nutzen könnte recht frisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben