UEFI Installation / Partitionen

Tobse80

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
893
[erledigt] UEFI Installation / Partitionen

Hey,

hab da mal eine frage zu UEFI. muss mein Windows neu installieren und wollte dabei gleich auf UEFI umstellen.

ich weiß, das ich die Partitionen umwandeln muss.

jetzt hab ich mehrere (siehe Bild) nun meine frage. (ja, ich sehe grad das 81mb lose sind, hab ich auch zum ersten mal gesehen :D )

muss ich ALLE umwandeln oder reicht es nur auf der ersten platte?
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Laufwerk, auf das Windows installiert werden soll, muss in einen GPT-Datenträger umgewandelt werden. Alle anderen Laufwerke können MBR oder GPT sein, das ist egal.
 
Nur auf der Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert wird. Dafür sind wenigstens 3 Partitionen erforderlich, ev. wird bei Windows 10 zusätzlich als vierte Partition eine Wiederherstellungspartition erstellt. Das passiert aber alles automatisch.
 
alles klar, danke
 
deine HDDs abstecken, von Win10 UEFI USB Stick oder UEFI DVD booten (wichtig, bitte UEFI DVD oder USB wählen und nicht normal DVD/USB), Shift + F10 Drücken, da öffnet sich die Eingabeaufforderung, dann folgendes eingenen und Enter drücken.
diskpart
list disk
select disk <Nummer der SSD>
clean
convert gpt
exit

damit wird alles von der SSD gelöscht und in GPT umgewandelt, danach mit der Win10 Installation weiter machen
 
Für den Fall das was schiefgeht solltest du noch ein Backup anlegen falls nicht schon geschehen.
 
Zurück
Oben