(externe) Soundkarte gesucht <100€

Da ich kein xlr Mikro besitze kann ich mein 3.5er Klinke mit Adapter in den Instrumenteneingang stöpseln oder bräuchte ich auch ein anderes Mikrofon? Für TS fänd ich das etwas übertrieben..
 
Gajel schrieb:
Könntest du mir bitte zeigen wo ich diese 2 Sachen behauptet habe oder kannst du nicht so gut lesen?
Gerne:
Gajel schrieb:
Viele bilden sich ein Ahnung zu haben weil sie ein paar Artikel zu dem Thema gelesen haben und nach 10 oder 20 Jahren herausgefunden haben das "gaming" Kopfhörer/Headsets Schrott sind. Ich mache seit über 10 Jahren Musik also bitte erzähl mir nicht was über Qualität und Anspruch.

Der TE sucht eine externes Audiointerface für maximal 100 €. Meine Empfehlung wäre das Focusrite Scarlett Solo aber auch das Steinberg UR12 ist sicherlich nicht verkehrt. Die deutlichen Vorzüge dieser Interfaces gegenüber dem Asus und Creative "Schrott" sollten dir bekannt sein ...
Würde ich auch nennen, finde ich aber zu übertrieben für den normalen Einsatz im TS, Skype und co.
Beitrag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE sucht doch ein Audiointerface für CS:GO, also generell für Spiele (vermute ich). Musik hören wird er sicherlich auch, dazu noch skypen, TS usw...

Da finde ich das Scarlett Solo absolut nicht übertrieben. Guter Klang, (sehr) gute Wandler, Mic input mit 48V Phantomspeisung falls er mal ein "vernünftiges" Mikro nutzen will für was auch immer, absolut stabile Treiber von Focusrite und natürlich den "Luxus" die Lautstärke separat für Boxen und Kopfhörer haptisch (direkt neben dem Monitor) anzupassen.

Das ist meiner Meinung nach alle mal die 100 € wert. Wie man dann zu einer teilweise deutlich teureren Asus oder Creative SK greifen kann, wo man auf 90% der features verzichten muss und das bei schlechterem klang ist für mich absolut unbegreifbar aber jedem das seine :rolleyes:

PS: nimm mein sticheln nicht so ernst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer trage ich nur für Multiplayer, alles andere läuft über Boxen. Funktioniert mein Billigmic über Adapter am Instrumentenanschluss?
 
Wenn ich mein billiges Schwanenhals Mikro über XLR anschließe, kommt mir irgendwie das mit dem Spatz und der Kanone.. Alle drei unterschiedlichen Lösungen könnten für mich passen, aber derzeit fehlt mir die Zeit alles auszuprobieren und zurückzuschicken.. Vielleicht fange ich einfach mit der günstigsten Lösung an und wenn es nicht gefällt geht es ein paar Euro hoch..
 
Wirf ne Mün.. was dreieckiges! ;-)

Kanone vs. Spatz: naja, ob du nun nen Adapter von 3,5 auf 6,3mm Klinke oder XLR nimmst macht dann auch keinen riesen Unterschied.
 
Bei XLR muss ich halt unweigerlich an die Tonsets von Filmkameras denken und da ist mein Element weit von weg. Würfel am Feiertag mal aus was ich bestelle. Hätte nicht mit so viel Input wegen einer Soundkarte gerechnet. Vielen Dank schon mal an alle. Grafikkarte kaufen ist definitiv einfacher☺
 
Naja, problematisch ist, dass ein normales kleine Kondensator-mic am Scarlett gar nicht funktionieren wird :D Selbst schon die Erfahrung gemacht, XLR Adapter gekauft und...hö? Wo ist der ton ? Keine Chance dem teil was zu entlocken. Im Nachgang isses klar: auch die kleinen mics brauchen eine phantomspeisung, nur halt anscheinend im Bereich ~2V. Das liefert der Onboard sound, das Scarlett aber nicht. Da funktionieren nur Richtige Kondensatormikrofone oder Dynamische Mikrofone. Ich hab mir ein AKG P120 gekauft, das läuft ohne Probleme. Das Ding ist nur: Der D/A Wandler im Scarlett ist in Ordnung, aber es gibt besseres, wenn nur nach der Soundausgabe gefragt wird. Wie der genannte E10k zum Beispiel.
 
Hmm, eine Option weniger..
Ergänzung ()

Werde mir das SMSL M2 und Behringer XENYX 302 USB bestellen und vergleichen, wenn mich beides nicht überzeugt, dann wird der E10K noch geordert, aber das verlinkte Video hat meinen Enthusiasmus etwas gemindert. Schönen Feiertag!
 
Den Versuch mit dem Behringer Teil würde ich mir echt sparen und es stattdessen lieber mit dem Focusrite versuchen. Oder mit der hier zuerst genannten, bösen, pösen Asus-Soundkarte. Die hat vielleicht nicht die Power wie die anderen genannten Geräte, ist rein klanglich aber gut. Für meine Ohren zumindest eindeutig besser als der E10k, solang man Kopfhörer anschließt, die sie ausreichend versorgen kann. Ausschließen würde ich die nur wenn ein Umstieg auf Kopfhörer geplant ist, die ordentlich Saft brauchen. In dem Fall würden Geräte welche ihren Strom über USB beziehen für mich aber sowieso rausfallen.
 
Danke für den großen Input, habe jetzt testweise SMSL M2 und Xonar U5 bestellt, bei Nichtgefallen Focusrite oder eventuell doch der E10k
 
hoffentlich überlebt der M2 deine testphase, da liest man ja böses über die ausfallrate.
Vllt. wäre der M3 die bessere wahl gewesen, aber der is 10€ teurer.
 
Die Post war da :) nach kurzem Ausprobieren will ich euch mal mitwissen lassen.

SMSL M2: Süß wie klein der ist. Über mitgeliefertes Kabel am Z5 Compact angeschlossen und USB-Gerät erkennen lassen und schon geht es los. Hat natürlich deutlich mehr Power als der normale Ausgang am Smartphone und der Klang wusste zu gefallen. Schiebt sowohl inEars als auch meinen Superlux HD681 richtig heftig an, aber dafür ist das Gerät ja gar nicht gedacht sonder für den W7-PC. Hat eine Weile gedauert bis ich ihn zum Betrieb unter Windows überreden konnte, gab einige Fehler, mal wurde der Treiber nicht erkannt, mal wurde kein Ton ausgegeben. Ich denke die benötigte Spannung für problemlosen Betrieb kann von USB nur gerade so gewährleistet werden, daher ist vermutlich das Kabel für Smartphones auch so kurz. Schlussendlich hat es mit dem originalen Kabel nur hinten an meinem Rechner funktioniert. Danach war der Sound klar und harmoniert gut mit meinen KH. Auch in CS:GO hört sich alles an wie es soll, die Ortung funktioniert gut und wer Lust auf einen Hörsturz hat, die Möglichkeit bietet der M2 jederzeit, also Vorsicht mit dem Lautstärkeregler!

Xonar U5:
Im Vergleich riesig, aber an sich dennoch kompakt und in etwa so groß wie erwartet. Ohne Software funktioniert leider gar nichts, PlugNplay war gestern.. Nach der Installation und erneutem stöpseln von Speakern und KH funktionierte dann auch alles ganz gut, einzig von den Einstellungsmöglichkeiten vom Sonic Studio wird man schnell erschlagen. Aber gut es gibt ja vorgefertigte Profile wie Gaming oder FPS, dann mal rein ins Getümmel: Schon im Hauptmenü war deutlich zu merken, da hat sich was getan am Sound, wird das jetzt ein anderes Spiel? Die Ortung von Geräuschen funtkioniert hervorragend, ABER wird mit deutlich verzerrtem Sound erkauft. Habe alle Profile ausprobiert und auch selber ein bisschen an den Reglern herumgespielt, aber keine Einstellung gefunden die mir voll zugesagt hat. Häufig klingt es sehr blechern, dumpf und der Hall ist total übertrieben. Werde heute Abend mal ein Match damit bestreiten, aber glaube nicht, dass ich die Karte behalten werde. Umschalten zwischen den unterschiedlichen Ausgängen funktioniert, aber mit deutlicher Verzögerung, AUdioSwitcher ist da deutlich flotter.

Soweit meine ersten Eindrücke, sorry für das Geschmiere, wer Rechtschreibfehler findet darf sie mir per Post schicken!

Viele Grüße

P.S. Die U5 ist deutlich zu leise, glaube nicht, dass damit zB auf ner LAN ungestörtes zocken möglich ist in Kombination mit meinem KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie schauts aus? :)
 
Die U5 kenne ich zwar nicht (angeblich soll sie ja nicht so toll sein), aber dass ein HD681 daran zu leise sein soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Den High-Gain Modus für Kopfhörer hatest du aber aktiviert?

Für einen fairen Vergleich zum M2 musst du in der Asus-Software zudem alle Spielereien abschalten. Kein Bassboost, Kompressor, Surround oder Equalizer... gar nix darf an sein. Und Voreinstellungs-Profile schon gar nicht. Und Kopfhörer eben auf HighGain. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich dann klanglich allzuviel tun. Auch wenn der M2 evtl. mehr Power hat, ordentlich laut sollte die U5 deinen Superlux auch bekommen.
 
Nach high gain schaue ich mal, aber auch bei meinem 2.1 System brauche ich jetzt ständig die Fernbedienung weil es deutlich leiser geworden ist.
 
Habe keine passende Einstellung gefunden. Geht morgen wieder zurück, den M2 habe ich lieb gewonnen und werd ihn behalten. Wahnsinn was alles aus so einem winzigen Ding kommt.
 
Ein kleines unscheinbares Dropdownmenü, direkt da, wo man auch von LS auf KH umstellt.
Aber egal, viel Spaß mit dem M2. :)
 
Zurück
Oben