Suche gute klare und laute Soundkarte mit 3,5 mm Micro und Kopfhörer Anschluss

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo ihr lieben Wissenden,

ich habe mir das Modmic in der analogen Uni Variante gegönnt und bin soweit auch zufrieden.

Dabei ist eine 10 € USB Soundkarte die "ok" ist, aber mir in der Wiedergabe als auch in der Tonaufnahme zu leise ist.

Als Vergleich habe ich eine alte klobige Soundkarte / Interface von Tascam von einem Freund, allerdings ist die sehr groß und nimmt viel Platz ein und kann nur den Ton wiedergeben, da sich kein 3,5 mm Klinke Mikrofon anschließen lässt, sondern nur so große Studiomikrofone. Die Lautstärke ist gerade so ok, minimal lauter als die USB Karte. Das Mikrofon läuft über die USB Soundkarte, die Aufnahmen sind gegenüber des On-Board Anschlusses viel klarer und deutlicher, allerdings auch ein ganzes Stück leiser als über den On-Board Anschluss.

Darum suche ich nun eine leistungsstarke USB Soundkarte die alles in einem vereint. Eine die nicht alzu groß ist, am liebsten so laut steuerbar ist, dass es "ungesund" für die Ohren ist (d.h nicht dass ich so laut höre, ich will nur die Option für wirklich lauten Sound haben) und mit der eine klare und deutliche Microaufnahme möglich ist, die aber auch nicht zu leise ist. Das ganze mit 3,5 mm Klinken Anschlüssen. Möchte sowohl dann die Tascam Karte loswerden, als auch die 10€ USB Karte :-)


Was könnt ihr da empfehlen? Budget: 70-100€


Achja, der im Einsatz befindliche Kopfhörer ist noch der hier im Forum immer als Einsteigermodell angepriesene Superlux HD681 Evo. Liegt es vielleicht (auch) am Kopfhörer selbst, dass er Ton nicht viel lauter wiedergeben werden kann oder hat das damit nichts zu tun?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig günstig kannst fahren, wennst plattformen wie willhaben beobachtest/suchagenten setzt.

ich hab z.b. eine soundblaster x-fi HD um 15 euronen geschossen.
line in/out, cinch und optisch. kopfhörer und micro an der front, als 6,3mm klinke. auf 3,5 per adapter 6,3 auf 3,5.
und cinch heisst, daß man mit fetten, geschirmten kabel an die anlage geht.
und das teil ist normal im support, d.h. es gibt treiber von creative.

zwei versionen im umlauf: auf der einen ist "THX" aufgedruckt, auf der anderen "SBX". tut aber dasselbe, dürfte sich um eine lizenzbedingte umbenamsung handeln.
die thx variante kriegt ein thx-menu, die sbx variante dasselbe menu, nur daß es sbx heisst.
und hochohmige kopfhorer kann das teil auch.

eines der geilsten teile, die ich jemals um ~15 gekauft hab.
bissl schaun muß man.

auch unter deinen genannten ~100:
Sound BlasterX G6 aus dem B-Stock, direkt von crative, um ~75. tut dann auch 7.1.

jedenfalls brauchst du eine soundkarte, ein DAC bringt dir nix, weil der keinen micro eingang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Serinox
Und über die Soundblaster kann ich sowohl 3,5mm Kopfhörer als auch 3,5 mm Mikro mit einem Adapter betreiben, sagst du?

Ist sie schön laut und klar in Ton und Aufnahme?

Danke dir
 
jedenfalls bringt das teil meinen sennheiser hd595 zum wackeln.
locker, das ist, wie die meisten, ein niederohmiger kopfhörer, ~50ohm, wenn ich das richtig im kopf hab.
 
Was sind Suchagenten und wie setze ich sie? Bekomme ich dann per Mail bescheid wenn so eine Karte ins Forum gestellt wird?
 
ja, im willhaben brauchst selbstverständlich einen login.
du definierst den suchstring, und den bereich, in dem fall computer/komponenten/soundkarten.

und der bleibt drin, bis du den löscht.

nachteil: meist kommt das mail am nächsten tag, d.h. ist nicht echtzeitig.
d.h. bei sehr begehten sachen etwas langsam.
 
Fragtastic schrieb:
Achja, der im Einsatz befindliche Kopfhörer ist noch der hier im Forum immer als Einsteigermodell angepriesene Superlux HD681 Evo. Liegt es vielleicht (auch) am Kopfhörer selbst, dass er Ton nicht viel lauter wiedergeben werden kann oder hat das damit nichts zu tun?
Hast Du noch einen 2.Kopfhörer, Headset (von Handy) mit Kabel, was Du gegentesten kannst?
 
Soundkartenempfehlungen von Stern.de ... ahja. :D

Ich würde vielleicht besser die Ursachen für die geringe Lautstärke hinterfragen. Es lohnt sich auch, die SuFu zu benutzen. Das Thema wird hier wöchentlich abgehandelt.

Nur so viel: was du brauchst ist eine saubere Vorverstärkung mit ausreichend Gain.
Leider gibt es im Preisbereich von unter 100 Euro allerdings kaum einen Anbieter, der etwas mit diesen Begrifflichkeiten anfangen kann.

Ich würde mich nach einer gebrauchten G5 / G6 umsehen. Die wäre schon mal besser als Onboard.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Soundkartenempfehlungen von Stern.de ... ahja. :D

Also zumindest hilft er mir mit infos :-)

Was deiner Meinung ist denn eine "ausreichende Vorverstärkung mit anständig Gain"? Ich weiß nicht mal was das ist.

Was ich aber weiß, dass ich beispielsweise meine MP3s damals auf dem PC (on Board Chip)unter win xp oder auf meinem einfachen AA Batterie betriebenen USB mp3 Player Stick so laut drehen konnte, das mir gefühlt der Schädel platze.


Wieso ging das alles vor 15-20 Jahren, selbst mit einfachen tragbaren Geräten, aber heute braucht man da angeblich eine teure Soundkarten Regelung für? Geht mir nicht in den Kopf.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Ich würde mich nach einer gebrauchten G5 / G6 umsehen. Die wäre schon mal besser als Onboard.
Naja, also wie beschrieben ist die USB Soundkarte schon mal vom klang in der Aufnahme eindeutig besser. Nur eben leiser.

Was könnte denn da die Ursache sein? Es würde mir helfen wenn du es mir sagen könntest :-)
 
Fragtastic schrieb:
Was deiner Meinung ist denn eine "ausreichende Vorverstärkung mit anständig Gain"? Ich weiß nicht mal was das ist.
Nun, es ist eine technische Vorausetzung, um ein Elektretmikrofon (wie das o.g. Modmic) vernünftig antreiben zu können. Das Ziel ist eine hohe Verstärkung bei zugleich möglichst geringem Rauschen.

Im Grunde muss man dafür eigentlich nur die richtigen Chips auswählen und diese dann den Empfehlungen der Entwickler entsprechend implementieren. Das Problem in der Praxis ist leider, dass Mikrofoneingänge bei der Entwicklung häufig vernachlässigt werden und man die Aufmerksamkeit stattdessen lieber auf die Kopfhörerausgänge sowie andere marketingrelevante Features verlagert. Ich kenne eigentlich keine normale Consumer-Soundkarte, die Implementierung eines vernünftigen Mikrofoneingangs wirklich ernst nimmt.

Die G5 / G6 soll aber in Ordnung sein. Ebenso der Sharkoon DAC. Letzteren würde ich allerdings nicht mit Kopfhörern einsetzen, welche eine geringe Impedanz und hohe Empfindlichkeit haben, da sonst ein hörbares Grundrauschen entstehen kann. Da würde ich mit dem Superlux vielleicht besser aufpassen.

Fragtastic schrieb:
Wieso ging das alles vor 15-20 Jahren, selbst mit einfachen tragbaren Geräten, aber heute braucht man da angeblich eine teure Soundkarten Regelung für? Geht mir nicht in den Kopf.
Line-In und Mic-In sind verschiedene Dinge mit unterschiedlichen technischen Rahmenbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
Line-In und Mic-In sind verschiedene Dinge mit unterschiedlichen technischen Rahmenbedingungen.

Hi nochmal und danke für deine Antworten.

Das mit dem Mic und dem vorverstärken müssen, verstehe ich ja. Was ich meinte war aber der Ton der über die on Board Chips damals herauskam. Oder aus einem discman/usb mp3 Player. In meiner Jugend beschwerten sich öfters z.b mal Leute in der Öffentlichkeit über die Lautstärke. Es ging am PC wie mobil eine hohe Lautstärke zu erreichen.

Weder mit der alten Tascam Karte, die gefühlt so groß ist wie ein Teller, noch mit der Antilon usb Soundkarte komme ich annähernd an Werte wo ich sage das wäre richtig laut. Wie kann das früher, sogar mobil, möglich gewesen sein und heute so einen teuren Aufwand darstellen?

Ob das Mic mit der USB Karte zu leise ist, werde ich mit Freunden aber im Discord/Ts noch erörtern. Vielleicht reicht es ja auch. Dann habe ich aber immer noch keine lautere Tonausgabe.

Eine SoundblasterX G6 finde ich gebraucht, gekauft im Sommer 20, für 90€. Guter Preis?
 
Fragtastic schrieb:
Eine SoundblasterX G6 finde ich gebraucht, gekauft im Sommer 20, für 90€. Guter Preis?
Die gibt es auch direkt vom Hersteller als B-Ware (derzeit nicht, aber wird immer mal wieder aufgefüllt), also vorrangig Versand-Rückläufer, für 75€. Link dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic und 3125b
Geiler Tipp! Danke dir
 
jo, drum hab ich das schon in #2 geschrieben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und tHe442
whats4 schrieb:
jo, drum hab ich das schon in #2 geschrieben....
Von der B-Ware? Sehe da Tipps zu österreichischen Plattformen.

Aber auch dir danke für die Tipps.

Edit: ja jetzt sehe ich es. Anfangs überlesen
 
Also habe mir jetzt eine G6 geholt und angeschlossen, aber noch nichts installiert.

Treiber über Windows gezogen.

Lautsärke technisch ist da nicht viel mehr drin als mit der Tascam. Liegt es eventuell an den Superlux? Bekomme ich mit anderen Kopfhörern höhere Lautstärken hin?

Vielleicht lässt sich ja noch was mit der Software machen
 
Steht Gain auf H oder L? Wenn auf L vll auf High setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Ok das war es! danke!

leider funktioniert der Mic Eingang noch nicht. In den Win Soundeinstellungen habe ich es auf Mikrofon (Sound BlasterX G6) stehen, aber es tut sich noch nichts. Weitere Optionen sind "Digitale Audioschnittstelle (Sound BlasterX G6)" was denke ich mal über optisch läuft und "Line (Sound BlasterX G6)" sowie "SPDIF-Schnittstelle (Sound BlasterX G6)"

Dann habe ich mal nach Software gegoogelt und finde Treiber und Firmware. Muss ich nach einer automatischen Win Installation trotzdem noch etwas davon installieren?

https://support.creative.com/produc...me=external+sound+cards&catname=Sound+Blaster
 
Zurück
Oben