News DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV

Hat hier Media Broadcast nicht eine Monopol Stellung was DVB-T2 angeht?
Ist das überhaupt legal?

Habe noch immer nen analog Empfang aber wenn ich mir mal nen neuen TV zulegen sollte habe ich absolut keinen Schimmer wo und wie ich am besten empfangen sollte (Schüssel ist in meiner Wohnsituation nicht drin und Unitymedia mit ihren Paketen und miesem support kann mir mal sonst wo).
 
OiOlli schrieb:
Hier ist die Frage, wieso eigentlich nicht? Wieso konnte man nicht schon damals die Möglichkeit schaffen, bei mangelndem Chip das Signal von der CPU berechnen zu lassen? Ich hab nämlich ehrlich gesagt keinen Bock meine gute TV-Karte wegzuwerfen.

Tja.... Es ist ein Riesenunterschied, ob man einen Chip konstruiert, der für eine bestimmte Aufgabe spezialisiert ist, ober ob man einen universellen Prozessor hat, der diese Aufgabe per Software bewältigen muß.

Allein schon der Unterschied zwischen einer CPU mit 2 oder 4 Kernen, die dementsprechend auch nur 2 oder 4 (mit HT 4 oder 8) Aufgaben gleichzeitig bewältigen kann, und einer iGPU mit 12, 24, 48 "Execution Units" ist gewaltig, gerade bei solchen Aufgaben, die parallelisiert ablaufen. Wenn man dann einen Chip konstruiert, der nur diese eine Aufgabe hat, fluppt es so richtig, ohne daß Takt und Energiebudget durch die Decke gehen. Aber das läßt sich dann eben auch nicht per Software updaten....
 
Dark Thoughts schrieb:
Hat hier Media Broadcast nicht eine Monopol Stellung was DVB-T2 angeht?
Ist das überhaupt legal?
Die Übertragungskapazitäten wurden ausgeschrieben und Media Broadcast hat den Zuschlag bekommen.
Dark Thoughts schrieb:
Habe noch immer nen analog Empfang aber wenn ich mir mal nen neuen TV zulegen sollte habe ich absolut keinen Schimmer wo und wie ich am besten empfangen sollte (Schüssel ist in meiner Wohnsituation nicht drin und Unitymedia mit ihren Paketen und miesem support kann mir mal sonst wo).
Wenn du einen "analogen Anschluss" hast, kannst du bei Unitymedia auch alle Free-TV-Sender digital schauen. Ohne irgendein zusätzliches Paket. ;)
 
DVBViewer liefert von den Astras 737 htm epg files.
Vieles in HD und fast alles kostenlos unverschlüsselt free tv.
Von 2000 bis 2011 gabs tv-Karten, danach einen USB DVB-S2 receiver.
Antenne ist mir voll egal. TV ohne PC würde mich abschrecken.
 
PongLenis schrieb:
Meinst du Kabelanschlüsse? Da zahlst du eine Grundgebühr. Evtl. auch irgendwo in den Nebenkosten versteckt. Sind glaube ich 17€ im Monat! Oder du guckst halt schwarz...
Sat hingegen ist tatsächlich kostenlos, gegenüber steht aber eine hohe Erstinvestition und die Möglichkeit das nicht in jeder Wohnung nutzen zu können.

Die Kosten für den Kabelanschluss meine ich damit nicht. Die Bereitstellung des Übertragungswegs hat ja nix mit den Inhalten an sich zu tun. Nur weil ich der Telekom für die Internetleitung zahle, kostet das Internet ja nicht was.

Kabel Grundgebühren sind erheblich billiger, wenn der Vermieter für das ganze Haus den Vertrag abschließt. Die 17€ sind die Abzocke an den Leuten, die es selber anmelden müssen.
 
Bei mir läuft dieser[ billige Stick mit SmartDVB. Mit einem alten i5 3320M oder einem G3258 unter WIN 10 kein Problem.
Auf meinem Centrino-Notebook von 2003 unter XP ruckelt es, aber zum Aufnehmen reichts sogar noch.

Sieht ganz passabel aus, und der Stick läuft von XP bis Win10 ohne Probleme.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Anders als bei uns, empfangen die meisten Haushalte in Österreich ihr TV-Programm hauptsächlich nur über DVB-T2. Aber das das komplette TV-Angebot (bis auf ORFI und II, läuft auch noch über DVB-T1) nur noch verschlüsselt übertragen wird, ist halt einmalig in Europa. Aber die müssen jetzt sogar auch für dt. Sender zahlen, d.h. ihre 10€/Monat für 40 Sender in HD.

Jep. Bis auf wien (und oö glaube ich) wurde in anderen bundesländern auf tvb-t2 umgestellt. (nicht dasselbe dvb-t2 wie in deutschland, sondern H.264)
D.h. Man darf sich registrieren und die neue box kaufen. (leider schon 130.000 verkäufe bis jetzt)
Nur Orf 1 und 2 ist noch in sd über dvb-t(1) frei empfangbar und das muss gesetzlich auch so bleiben. In einem Jahr sind dann alle bundesländer umgestellt :/
 
Freenet sowie Mobilcom Debitel sind für mich für immer als Geschäftspartner unvorstellbar.
 
Conceptions schrieb:
Vielleicht haben ja RTL und Sat1ProSieben noch nicht mitbekommen was ihnen aus Richtung Streaming droht.
haben sie auch nicht, die werden allesammt untergehen.
die sind immer noch zu sehr von Werbung und billigtrash produzieren verseucht, anstatt mal auf Qualität und monatliches gebührenmodell zu wechseln

@miac weiss nich was du gegen GoT hast :p, WokWM war auch nicht schlecht

@bruddelsupp jo mobilcom ist ne ganz üble abzockerfirma. hatte da schon richtig geile Gespräche am Telefon mit üblen flames

@Topic bin gespannt obs wirklich "echtes" full hd ist. der einzige Sender, der derzeit in FHD sendet schalten demnächst ab (ServusTV) - alle anderen sind nur HDready und sehen einfach schrecklich aus auf einem großen monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
Meinst du Kabelanschlüsse? Da zahlst du eine Grundgebühr. Evtl. auch irgendwo in den Nebenkosten versteckt. Sind glaube ich 17€ im Monat! Oder du guckst halt schwarz...
Sat hingegen ist tatsächlich kostenlos, gegenüber steht aber eine hohe Erstinvestition und die Möglichkeit das nicht in jeder Wohnung nutzen zu können.

So hoch sind die Investitionen gar nicht mehr.
Für 50 Euro bekommt man schon eine Schüssel mit LNB. Ebenso gehen Receiver in der Gegend los, bzw. haben viele Fernseher bereits einen integrierten Sat-Tuner. Dann noch ein paar Meter Kabel, zwei F-Stecker.... Mit etwas Glück sind die "Erstinvestitionen" für unter 100 Euro erledigt. Bei angenommmenen 17 Euro/Monat hätte sich die Investition also schon nach einem halben Jahr amortisiert. Ab da spart man richtig Geld und hat auch noch die bessere Bildqualität. ...außer bei Gewitter.... ;)
 
Ja und dann schön das Kabel durch den Fensterrahmen direkt ins Wohnzimmer legen oder wie?
Wenn du eine vernünftige Verkabelung mit Dosen und Erdung willst, dann sind es sicher mehr als 50€ ;)
 
Oooch, du... Da gibts Bohrmaschinen oder auch so praktische Flachkabeladapter, die eine Verlegung auch durchs intakte Fenster ermöglichen. ;)

Ich sag auch nicht, daß man nicht auch mehr Geld ausgeben kann, je nach Aufwand. Aber in der Gesamtbilanz ist Sat-TV immer billiger als Kabel. Es sei denn, der Vermieter legt die Kabelgebühren pauschal und ohne Ausstiegsmöglichkeit auf die Miete um. Ist aber bei DVB-C eher selten. Analoge Kabelanlagen, ja. Aber die stinken in der Qualität ja sowas von ab....
 
Ich kenne nicht ein Mehrfamilienhaus mit Mietern, die selber direkt an ihren Kabelprovider die Grundgebühren bezahlen. Da wird es sicherlich auch welche geben, aber das wird eine ganz kleine Minderheit sein.

Wie auch immer. DVB-T ist eine Art, sein TV zu empfangen. Und eine, die für den Nutzer einfach ist. Wenn keine anderen Möglichkeiten direkt vorhanden sind. Ich verstehe hier viele Argumente mal so gar nicht. Jeder kann sich sein vorgekautes oder selbst zusammen gestelltes TV doch so ins Haus holen, wie er es für richtig hält. Und da ist DVB-T2 mit dem neuen Angebot nicht die schlechteste Variante. Für das vorgekaute TV Programm.
 
Gut das ich seit Jahren kein TV mehr schaue kommt doch ey meist nur Müll und die Nachrichten sind auch auf dem Lvl der Bild also wozu?
 
Klassikfan schrieb:
Es sei denn, der Vermieter legt die Kabelgebühren pauschal und ohne Ausstiegsmöglichkeit auf die Miete um. Ist aber bei DVB-C eher selten. Analoge Kabelanlagen, ja. Aber die stinken in der Qualität ja sowas von ab....
Ich muss leider bezahlen, alle Betriebskosten sind hier pauschal. Und die Verkabelung ist auch total merkwürdig. Da kommt anscheinend nichts im Keller an, dementsprechend sieht es auch mit DOCSIS recht schlecht aus.
 
DerZock schrieb:
Das ist ja wieder unglaublich was sich da abzeichnet. Jetzt muss man also zukünftig für den Empfang der privaten Sender auch noch Gebühren zahlen?! Full HD hin oder her - davon wird das Programm auch nicht besser. Und die Werbung wird natürlich auch bleiben..
Für mich ist das terrestrische Fernsehen damit endgültig gestorben. Ein hoch auf das Satellitenfernsehen. :D
Das ist Quatsch, für die privaten bezahlt man nur wenn HD erwünscht ist. SD wird weiterhin kostenlos sein. Zuvor gab es auf DVB-T kein HD, daher auch nichts kostenpflichtiges. Mit Sat oder Kabelfernsehen ist dass nichts neues für HD+ was bezahlen zu müssen. Wer dass nicht bezahlen möchte hat jetzt jedoch den Vorteil die Öffentlichen Rechtlichen in HD zu empfangen.

Nachteil ist nur dass hierzu DvB-T2 mit H.265 benötigt wird und dass man sich ggf. dazu neue Hardware(Empfangsgeräte) kaufen muss.

Eine Sat-Anlage ist immer besser, da DVB-T nicht Flächendeckend empfangen werden kann und wenn dann unterscheiden sich immer die Sender die empfangen werden können. In meinem Fall ist Kabelfernsehen besser, da DVB-T mit meinem Standort nicht ohne Externe Antenne empfangen werden kann und ich nicht die ganzen Sender mit dabei habe wie mit dem Kabelfernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Das ist Quatsch, für die privaten bezahlt man nur wenn HD erwünscht ist. SD wird weiterhin kostenlos sein.


Dann erkläre bitte den Absatz "Um auch die rund 20 privaten Sender nach dem Startschuss für den Regelbetrieb Ende des ersten Quartals 2017 und einer dreimonatigen, kostenlosen Testphase empfangen zu können, reichen die DVB-T2- und HEVC-Unterstützung alleine allerdings nicht aus. Da diese ab dem kommenden Jahr verschlüsselt übertragen werden, müssen Fernseher respektive Receiver sie auch entschlüsseln können." aus dem Artikel.

Da ja die Privaten bislang HD überall verschlüsselt haben, heißt das für mich: die Privaten verschlüsseln auf DVB-T2 komplett (bzw. übertragen nicht in SD).
 
Ok habe mal nach anderen Quellen gesucht und wenn es so ist dass alles verschlüsselt wird ist dass natürlich Blödsinn. Bisher hatte ich nur gelesen dass HD verschlüsselt werden sollte.

Dann nehme ich dass zurück und dann hast du natürlich vollkommen recht!
 
Sollen die Privaten doch ruhig alles verschlüsseln,
ich werde die Sender nicht vermissen.
 
Zurück
Oben