NAS für Heimgebrauch gesucht

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Guten Abend,

wie im Titel beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem NAS für den Heimgebrauch. Informiert habe ich mich schon, doch so langsam habe ich den Überblick verloren und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt. ;)

wichtig wäre mir:
- einfacher Zugriff auch aus der Ferne
- Weboberfläche (z.B. DSM)
- 2 Bay (soll im RAID 1 Verbund laufen)
- mind. 1x USB 3.0 (um von den Daten auf dem NAS regelmäßig externe Back-Ups zu erstellen)
- WOL bzw. die Möglichkeit das Gerät aus der Ferne ein- und ausschalten zu können
- guter Support seitens des Herstellers (Updates für das OS etc.)
- Zugriff über Android/ iOS/ Windows (via Web ist OK)
- Preis (Obergrenze ohne Platten 200€)

Zweitrangig:
- Geschwindigkeit (wird vorerst eher als Dateiserver für Fotos und Musik etc. genutzt)
- Stromverbrauch (siehe WOL)


Bisher habe ich das Synology 216j ins Auge gefasst, doch bin ich noch nicht allzu schlau dem DS Manager geworden. Ist das Modell empfehlenswert bzw. erfüllt es meine Anforderungen?


mfG,
misterman


P.S.: Ich weiß, dass ein NAS kein externes Back-Up ersetzt ;)



Edit: wäre es "zukunftssicherer", wenn ich mir gleich ein 4Bay NAS kaufe und den RAID 1 Verbund erweitere (d.h. ich kaufe noch zwei weitere Festplatten, wenn mir der Speicherplatz nicht mehr ausreicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Voraussetzungen würd ich dir empfehlen, dich einfach bei QNAP, Synology oder Thecus umzuschauen. Die haben allesamt Weboberfläche, Apps und sind brauchbar.

QNAP und Synology sind am besten supported, Thecus liefert den meisten Bang pro Buck.
Ergänzung ()

Edit: wäre es "zukunftssicherer", wenn ich mir gleich ein 4Bay NAS kaufe und den RAID 1 Verbund erweitere (d.h. ich kaufe noch zwei weitere Festplatten, wenn mir der Speicherplatz nicht mehr ausreicht)?

"Zukunftssicher" ist so ein Wort... Das kommt doch sehr stark auf dein Datenaufkommen an, wie schnell es wächst und wie schnell du den Zugriff haben musst. Irgendwann kommt mal der Zeitpunkt, wo man besser kein NAS mehr nimmt, sondern einen Server.
 
Ich denke der Großteil des Speichers wird von Fotos eingenommen. Es ist wohl besser, wenn ich mich zuerst auf ein 2-Bay NAS beschränke und später "umrüste" (egal ob Server oder 4/8-Bay NAS, wobei ein File-Server angebrachter wäre).
Schneller Zugriff wäre mir vorerst egal, ich würde eigentlich nur Daten abladen und lokal bereit halten wollen, damit ich auf mehreren System bzw. unterwegs (privat) arbeiten kann.

Bei QNAP würde ich wohl auf die 231/251 setzen und bei Synology bei dem 216j bleiben.
 
Fotos sind kleine Files - ganz schlecht für Netzwerk. Mit großen Foto Bibliotheken würde ich in jedem Falle lokal arbeiten und die Sicherung auf nem NAS machen. Sonst sitzt du auch bei besseren NAS oder kleinen Servern ganz schnell genervt vor der Sanduhr.
 
OK gut zu wissen ;)

Gearbeitet wird eh immer lokal, Fotos (RAW etc.) werden dann halt nach der Arbeit / daheim synchronisiert bzw. zur Sicherung auf das NAS verschoben.

Hat sonst noch jemand vielleicht eine Empfehlung für mich oder würde mir eines meiner vorhin genannten Geräte nahelegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Fotos sind kleine Files - ganz schlecht für Netzwerk. Mit großen Foto Bibliotheken würde ich in jedem Falle lokal arbeiten und die Sicherung auf nem NAS machen. Sonst sitzt du auch bei besseren NAS oder kleinen Servern ganz schnell genervt vor der Sanduhr.

Theoretisch stimme ich Dir zu, kann dies aber durch langjährige Praxis nicht bestätigen. Ich arbeite direkt mit Photoshop auf dem Nas und es läuft für mich performant inklusive dem schnellen Aufbau innerhalb eines Ordners unter Win10 mit extra großen Vorschaubildern.

Hier gilt es etwas auf das Zusammenspiel der beteiligten Komponenten zu achten, wie GbE-Smart-Switch (Switch im Router ist i.d.R. nicht gut genug), Link-Aggregation im Nas mit Dual-GbE und Intel-NIC´s im Nas der Performance und Störungsfreiheit wegen sowie eine gute Netzwerkkarte auch im PC mit Intel-NIC plus hinreichendem HSP (16GB) und passender CPU.

Also bei der Auswahl des Nas auch einen Blick auf die verwendete Netzwerktechnik verwenden und wenn die verwendete CPU im Nas ein Intel J1800 oder besser ist, dann klappt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Weile ein DS215j im Einsatz und finde die Leistung gut und die Preis-/Leistung extrem gut.
Die Benutzeroberfläche im Webbrowser ist sehr nett, wenn man gerne seine Maus benutzt.
Ich denke damit liegst Du gut.
Vonwegen zukunftssicher: Wenn ein Upgrade ansteht, kann man auch in 2 Jahren einfach ein 218j oder so kaufen ... das ist dann bestimmt wieder ein bisschen besser und noch redundanter mit einem zweiten Kästchen.
 
Ich habe mich jetzt noch einmal bei Synology umgeschaut und werde mir dann wohl eine 216j zulegen. Mit der Oberfläche konnte ich mich auch recht gut anfreunden. Bezüglich zukunftssicher werde ich mir dann halt ein neues Gerät kaufen, sofern ich die Leistung auch brauche ;)

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben