[Systemzusammenstellung] 19" Rack für HomeServer

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Zusammen,

aktuell läuft mein HomeServer mit der Hardware meines alten PCs. Kern ist ein AMD X2 von Mitte 2007 mit einen TDP von max. 125W.
Aktuell sind 7x 3TB (WD Red), 1x 2,5" OS HDD und mehrere ältere HDDs (für Sicherungen) verbaut.
Im letzten Jahr bin ich auf ~880kWh gekommen, was ~250€ Betriebskosten im Jahr entspricht. Das würde ich gerne senken.
Außerdem kommt die Kiste an ihre Grenzen. Ich kann nicht ohne weiteres mehr (SATA-) HDDs verbauen.
Deshalb habe ich mich entschlossen auf ein neue Hardware zu wechseln und das gleich mit einem neuen 19" Rack verbinden.

Was muss das neue System können:
es soll(en) ...
- (weiterhin) Ubuntu Server LTS laufen
- min. 10x 3,5" HDDs platzfinden (hot-swap)
- am liebsten passiv gekühlt oder wenige Lüfter
- Energieverbrauch so gering wie möglich
- soll für die Zukunft erweiterbar sein (mehr HDDs, schnelleres LAN, ...)
- verschiedene SW-Server laufen (ftp, OwnCloud, Samba, ...)
- soll von zeit zu zeit lange Rechen Operationen ausführen können (de-/komprimieren, Videos muxen, ...)

Der Server steht im Keller, das Haus ist komplett mit GBit LAN ausgestattet. Auf dem Server sind (der Masse her) vor allem Fotos und Videos, die auf TVs, Raspberries und Handys im Haus gestreamt werden können.
Per ftp und OwnCloud greife ich aber auch (weltweit) auf Dokumente von meinem Server zu.

Preislich bin ich relativ schmerzfrei, es sollte nicht überteuert sein, ev. 1000€.
Hier eine beispielhafte Zusammenstellung von mir:
http://geizhals.de/?cat=WL-667283
Ich weiß aber nicht genau, auf was ich achten sollte.

Ich bin dankbar über gute Zusammenstellungen für mich und Tipps :)
 
7 HDDs als Storage... hoffentlich als Raid 6 und nicht 5 und ein Backup hast du?

Zuerst würde ich die alten internen HDDs für Sicherungen rauswerfen und gegen ein großes externes ersetzen... Backups sollten nach Erstellung nicht permanent verbunden sein.

Ansonsten würde ich mir folgendes basteln, da ich gerade nach ähnlichem suchen:

CPU i3-6100
RAM: nach Bedarf 1-n 8 GB Riegel
Board: irgendwas von SuperMicro Sockel 1151, da gibts mehrere mit IPMI 2.0 auf dediziertem Port, 2x GBit NICs und 8x SATA (optional noch mit m2) oder 6x SATA + 8x SAS.
Alle Boards haben 3-4 PCIe zum erweitern.

Netzteil: Irgendein effizientes was dir gefällt und kein Chinaböller ist und ist Case passt.

Case: Fantec SRC-2080X07, hat 8x 3,5" Hot Swap, Lüfter würde ich gegen leisere von Noctua oder NoiseBlocker tauschen. Willst du mehr als 8x 3,5" wirds schnell 350 € und mehr... Gibt auch genug Gehäuse ohne Hot Swap die ausreichend viele Platten aufnehmen, musst du wissen, wie wichtig dir das ist.

Alternativ: HP se326m1 Storage Server, bis 12x 3m5", ab 600 € zzgl Versand, Verbrauch müssteste googlen.

Ein sparsamerer Server von HP + eine MSA60 wäre auch ne Option als Modernisierung und Storagelösung, Verbrauch aber vmtl keine Einsparung.

Nachtrag
Die Intel Avatons sind evtl. auch interessant für dich, ASRock hat hier Boards mit nem Dutzend SATA-Ports, z.B. das ASRock C2550D4I als Quad-Core für ca 300 € und das ASRock C2750D4I als Octa-Core ab 410 €. Beide haben 2x GBit aber nur einen PCIe und damit kaum erweiterbar, falls dann noch nötig.

Für genauere Vorschläge solltest du mal deine Anforderungen spezifizieren bzw überdenken, da sich deine Angaben teilweise ausschließen. Beispiel: Videos de-/encodieren & muxen und das System soll am besten lautlos/leise sein...
Video-"Bearbeitung" bedeutet viel Last, bedeutet Wärme und die muss weg. Wenn das System doch eh in den Keller kommt, könnte man den Punkt Lautstärke wohl eher hinten an stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehaeuse ist zu lang fuer das rack. du brauchst ein 600mm rack
 
Zurück
Oben